Gleichlaufschwankung beim Dual CS 505-4

  • Hi,
    diese Scheine hat nur die eine Funktion dass man den Subteller nicht einfach aus dem Lager ziehen kann. Sie ist so bemessen das sie im Langloch zu verschieben ist und so nirgends anstösst. Einfach nach erfolgter Wartung, Subteller ins Lager stecken und die Schiene wieder in die Ausgangsposition fertig.

  • Guten Abend,


    Demontage ist geglückt, vielen Dank. Habe mich unterdessen noch mal mit der Schmiermittelfrage beschäftigt. Nähmaschineöl wird ja, weil Harz- und Säurefrei, immer wieder empfohlen. Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, es sei ungeeignet, da zu dünn. Wäre Fahrradkettenfett eine Alternative?


    In einem Bandmaschinenforum empfahl jemand Fahrradkettenfett von Rohloff zum Schmieren von Plattentellerlagern. Dieses habe die Eigenart, ins Lager einzukriechen und blieb da, wo man es hingeschmiert habe. Man umgehe somit das Problem, dass sich das Fett im Laufe der Zeit über das Geräteinnere verteilte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Burschelmann

  • Wäre Fahrradkettenfett eine Alternative?


    kannst Du auch nehmen. Ich nehm das immer für Kugelllager, da es schön dämpft. Aber wird auch hier nichts schaden.


    grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo


    Rohloff hört sich immer gut an... ist im Fahrradbereich zu recht Edelmarke durch und durch.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    gut, nehm ich Fahrradkettenfett von Rohloff. Wird Fett analog Öl angewendet, d.h. Lager bis zur Hälfte bzw. etwas weniger füllen? Ist sonst noch etwas zu beachten, außer den Subteller vorsichtig aufzusetzen und runtersinken zu lassen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Burschelmann

  • nicht fluten nur schmieren, da reicht schon weniger, die Achse muss ja auch noch reinpassen ;)

    VG

    Kai








  • Guten Morgen,


    hier nur kurz zur Info: Rohloff stellt kein Kettenfett her, die haben nur Öl im Programm. Dies ergab eine Nachfrage direkt beim Hersteller.


    Aufgrund der hervorragenden Reputation rohloffscher Produkte, würde ich nun dieses Öl verwenden. Oder kennt jemand ein Fett, dass sich eignen würde?


    Mit freundlichen Grüßen


    Burschelmann

  • ich nehm ganz normales Fahrradkettenfett. Die Marke spielt dabei keine Rolle. Immer dran denken, das hier ist keine Raumfahrttechnik. Aber schlussendlich musst Du das schon selbst entscheiden. Tips hast Du ja nun genug.



    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.