Habe vor kurzem einen Dual 1008 A bekommen mit eingebautem Verstärker. Jetzt ist das so ich möchte das Teil restauriren.
Bin auch schon mit dem Verstärker fertig er tönt sehr gut, nur ist folgendes Problem: das Reibrad treibt den Plattenteller nicht oder nur manchmal an. Meine Frage was könnte das Problem sein.
Vielen dank wenn ich Hilfe bekomme.
Reibrad dreht Plattenteller wird nicht angetrieben
-
-
Kontrolliere erstmal, ob sich das Reibrad regelmäßig dreht (Plattenteller abnehmen, und Dreher einschalten).
Wenn ja, dann reicht es evtl. schon, das Reibrad und die Lauffläche am Plattenteller, mit Isopropanol zu Reinigen. Spiritus müsste auch OK sein.
Ansonsten könnte es auch ein Verharzungsproblem sein. Dafür müsstest du die Antriebsachse (und evtl. noch andere teile) auseinanderbauen, entharzen, und neu Schmieren.
Aber schau erstmal, ob sich das Reibrad regelmäßig dreht.LG
Sadik -
Hallo Kaminfeger
Ich hatte so etwas mit meinem 1229 Es gibt ein Gelenk zwischen die Höhenvertstellung für die Abspielgeschwindigkeit und Reibrad. Wenn dass nicht bewegen kann weil es verfettet ist dann kan dass Reibrad nicht gut den Plattenteller erreichen. Den Antrieb fehlt dann.
Gruss Bert -
Danke für die Antwort. Habe deinen Rat befolgt und das ganze mit Spiritus gereinigt kein erfolg.
Aber jetzt ist mir aufgefallen das das Reibrad den Tellergar nicht berührt ist das ev. abnutzung oder eine lahme Feder wäre auch möglich. -
Ich hatte so etwas mit meinem 1229
Hm, ich habe (leider) noch keinen 1008er, und die SA bei Wegavision, gibt beim 1008 nicht viel her. Aber der 1229 wird nicht Baugleich mit dem 1008 sein.
Das wird wahrscheinlich dann schon an Verharzung liegen, Stephan, wie der Bert es bereits gesagt hat. Aber an welcher Stelle genau?
Schau dir die Mechanik unter der Platine einfach an, und bewege die Verbindungstellen der Bauteile sanft mit dem Finger. Dann merkt man schon, ob die jeweilige Verbindungststelle stark reibt/verklebt, oder leichtgängig ist. An den verklebten Stellen entharzen, und neu Schmieren. Am besten ist aber sowieso, das ganze Gerät zu entharzen. Denn heute liegt das Problem hier, und Morgen da. Irgedwas ist immer bei den alten Geräten. Ich bin ja auch noch nicht soo lange dabei, aber das, habe ich auf jeden fall schon gelernt. Ich für meinen teil mache immer eine komplette Reinigung, wenn ich ein neues altes Gerät reinbekomme. Sowohl die Elektronik, wo nötig, als auch die gesamte Mechanik. Denn alles andere macht bei den Geräten keinen Sinn (das finde ich zumindest).
Es werden sich bestimmt noch 1008er Fachleute melden, die dir gezielter bei dem Dreher weiterhelfen könnenLG
SadikNachtrag: Wenn man davon ausgeht, das der 1008 ähnlich dem 1009 aufgebaut ist, dann schau dir mal das Teil mit der Nr. 10 an.
Da wo jeweils die Stifte sind, bei den Teilen 9 und 10 (überall, wo was inaeinandergesteckt ist), könnte es verklebt sein. In dem gesamten teilbereich würde ich mal alles nachschauen. Evtl. auch, wie du selber bereits vermutest hattest, die Spannkraft der Federn überprüfen. -
Hallo,
beim Reibrad müssen sämtliche Lagerstellen richtig sauber und frisch geschmiert sein. D.h. man muss das ganze am besten auch demontieren.
Erlahmte Federn sind's meiner Erfahrung nach nicht. Wenn da was zu zäh geht, dann, weil es verharzt ist.
P.S. Das Reibrad wird bei 33U/min ohne Plattenteller nicht komplett an die Antriebswelle vom Motor gezogen, das ist korrekt so.
Der eigentliche Kraftschluss kommt erst dann zusammen, wenn sich das Reibrad an die Teller-Lauffläche legt und zwischen dieser und der Antriebswelle durch die Kräfte regelrecht eingeklemmt wird.Gruß
Benjamin -
Hallo zusammen vielen vielen dank für die guten tips. Habe jetzt die Nacht zum Tage gamacht das Teil läutf und tönt. Zwar noch nicht optimal aber fürs erste ganz gut. War doch alles so ziehmlich verharzt wie ihr alle gesagt habt, Feder war keine lahm. Glaub in ein paar Tagen ist das Teil wie neu lass es euch dan wissen.
Gruss
Chrigu -
Dann Glückwunsch zu deinem neuen Dreher, und viel Spass damit.
Ja, das ist gut, wenn du den jetzt erstmal öfter laufen lässt, damit sich eben alles wieder einlaufen kann.
Der 1008er gefällt mir auch ganz gut. Werde mir beizeiten auch mal einen besorgen.LG
Sadik -
Oft ist das Reibrad der 1000er Serie auch hoffnungslos verhärtet. Elastizität weg = sauberer Antrieb weg. Ich hab neulich eins in der Hand gehabt. Beim Test auf biegsamkeit, hatt ich 8-12 Reibradgummiteile zum einsammeln.
-
Hallo alle zusammen möchte mich bei allen die mir mit gutem Rat geholfen haben mein Dreher wieder zum Leben zuerweken recht herzlich bedanken. Das Teil läuft wieder und tönt wie neu. Hier noch ein Fotos von dem Teil.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.