Schieberegister im CV 1500

  • Hallo Leute,


    jetzt hab ich vor einem halben Jahr bei meinem CV 1500 ein Schieberegister ausgetauscht, das als DA-Umsetzer dient und die Regelspanung zur Balance erzeugt.


    Grund: Ein Kanal war anfangs leise und wurde mit der Zeit nur einigermaßen laut.


    Zum Glück war es nicht der Analogmultiplizierer hinten im Gerät.


    Und jetzt fehlen bei mir die Bässe, sobald ich in den Nicht-Linear-Betrieb schalte.


    Wahrscheinlich hat es nun das zweite Schieberegister erwischt, sodaß es alles andere als schiebt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Vermutlich ist der Betrieb der CMOS-ICs an den 15 Volt nicht für die standardmäßige 100jährige Dual-Lebenszeit geeignet.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hi Zivi !


    Vermutlich ist der Betrieb der CMOS-ICs an den 15 Volt nicht für die standardmäßige 100jährige Dual-Lebenszeit geeignet.


    Laut Motorola European CMOS Selection 1979 ist für die MC14xxx-B und -UB Serie der Wert für Vdd (Betriebsspannung) mit +3 bis +18VDC "operational limits" angegeben. Der normale Betriebswert ist +15V.


    Sollte also kein Grund sein, an der Langzeitstabilität zu zweifeln.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich weiß, bei 15 Volt beträgt die Verlustleistung aber sicher mehr als bei 5 Volt z.B. Das kann sich schon auswirken (Elektronenmigration z.B.). 15 von 18 Volt sind halt schon an der Grenze.


    Von dem her...


    oh weia.... da kommt grad ein Unwetter hier herein.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hi Zivi !

    Ich weiß, bei 15 Volt beträgt die Verlustleistung aber sicher mehr als bei 5 Volt z.B. Das kann sich schon auswirken (Elektronenmigration z.B.). 15 von 18 Volt sind halt schon an der Grenze.

    Wenn ich es recht sehe, hat dieser Teil vom CMOS-Krempel doch seinen eigenen +15V Spannungsregler und die Betriebsspannung ist nicht z.B. aus dem Zweig für die OpAmps abgeleitet. Was hindert Dich, an der Stelle einen 12V-Regler mit einem etwas vergrößerten Kühlblech zu verwenden ?


    (Außer, daß die Arbeitspunkte für die nachfolgende OpAmp-Stufe dann vielleicht nicht mehr passen ...)


    oh weia.... da kommt grad ein Unwetter hier herein.

    Ah. Shit.


    Bei sowas sitze ich dann immer ohne Internet da, weil die Satellitenverbindung wegbricht.
    Bei feuchtem Schnee, Hagel und Starkregen ist auch mit einer 85er Schüssel nix zu wollen. Und wenn wie neulich eine Schwarzdrossel auf dem Ausleger innen vor dem LNB hockt. Da hab' ich echt doof geguckt, als am Satmodem die gelbe Lampe anging ....


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja das mit dem 12-Volt-Regler überlegte ich mir auch. Habs aber noch nicht weiter verfolgt, ggf. reicht die Ansteuerung der Analogmultiplizierer dann nicht mehr voll aus. Das könnte man aber ändern, indem man den Verstärkungsfaktor der OPs wiederum vergrößert.


    Ach es ist alles mit Aufwand verbunden, und ich steh nicht auf Aufwand.


    Ich werd mir ne Hand voller Schieberegister bunkern. Ich hab halt langsam Angst, daß "uns" die alten klassischen ICs (auch Logik) ausgehen. Wer macht schon noch was damit? Niemand.


    Und dann darf ich meine schönen alten Dual-Geräte entsorgen. Grusel grusel!


    Grusel-Gruß!


    Zivi

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Flo,


    wenn die ICs langsam sterben, sehe ich weniger Migration als Ursache dafür, als viel mehr die Wasseraufnahme der ICs und Korrosionseffekte.
    Wenn bei dir nun ein Schieberegister nach dem andren stirbt, tausche sie doch alle prophylaktisch aus :D .
    Die Schieberegister geben aber häufiger den Geist auf.


    Gruß
    Norbert

  • Ich tausch halt nicht gern aus, weil ich glaube, daß da eine Menge arbeit (bei den vielen LEDs und Analogschaltern) auf mich zukommt-)


    Mich wundert halt, daß ausgerechnet die Register auf der 15-Volt-Spannung kaputtgehen, sonst noch kein anderes.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Ich werd mir ne Hand voller Schieberegister bunkern.

    Das habe ich mit einer größeren Anzahl verschiedener ICs gemacht. Dann gibt es so schöne kleine dichte Boxen für den Gefrierschrank. Dahinein die ICs, ein paar Trockenperlen dazu, fertig.
    Man kann auch noch länger liegende ICs wieder trocken bekommen. Einfach bei 60° backen. 2-3Stunden reichen. Dann ist die Feuchtigkeit raus. Danach in die dichte Box, fertig.
    Wenn die Anschlussbeinchen jedoch schon schwarz sind müssen sie vorher ordentlich mit dem Glasreiniger bearbeitet werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.