Neuling braucht Hilfe mit 701

  • Hi,
    ja leider muss ich auch gestehen, dass ich beim Säubern des Headshell mit dem Finger gegen die Nadel gekommen bin und sie hiernach völlig verzerrt klang. Die hab ich wohl leider in meinem jugendlichen Leichtsinn zerstört ;( . (Keine Sorge die Original Nadel des V 15 war es nicht..) trotzdem sehr ärgerlich und ich denke, dass ich tatsächlich eine neue brauche :( .

  • Hallo,


    wenn sie abgeknickt ist, ist´s natürlich vorbei.
    Es gab hier mehrere threads über Qualitäten von Nachbauten für´s V15III, da kannst Du gut die Suchfunktion bemühen.
    Ich kann Dir da leider keinen Rat geben, da ich das System nicht mehr besitze und auch nur die Originalnadel gehört habe.


    Zu deinem anfänglichen Problem "wie bekomme ich das Chassis aus der Zarge":
    Schau Dir ´mal folgenden Film an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Prinzipiell ist es beim 701 ähnlich, nur, dass er 3 Sicherungsschrauben besitzt. Und: Du darfst das Tonarmgewicht beim 701 nicht abschrauben, sondern als ganze Einheit mit der Achse herausziehen, dafür muss die seitl. Rändelschraube gelöst werden. Den 701 Teller kannst Du einfach so abnehmen da ist kein Sicherungsring. Sicherheitshalber natürlich vorher den Netzstecker ziehen und die Kabelsicherungen am Gehäuse lösen, damit Du da nichts abreissen kannst. Achte darauf, das Chassis umgedreht nicht mit dem Tonarm irgendwo aufzulegen. Die einfachste Maßnahme ist es, 2 Stapel Bücher an den richtigen Stellen (nochmals: nix mit Tonarm drauflegen;)) unter das umgedrehte Chassis zu platzieren. Und dann kannst den Austausch des Steuerpimpels angehen.


    VG Clemenzzz

  • Hi,
    ich hab die Sicherungsschrauben zwar gelöst, aber ich kann das Chassi trotzdem nciht anhben?! Muss man das mit "Gewalt" machen? anz rausgeschraubt krieg ich die Sicherungsschruaben auch nicht.

  • Ok, endlich funktionert alles Dankeschön:).


    Habe trotzdem schonwieder ein Problem. Ich habe mir die VN 35 MR Shibata Nadel gekauft. Auflagekraft hab ich bei 1,5g eingestellt. Funktionert alles Super. Jedoch nicht bei 180g Vinyls. Zur Mitte hin wird die Platte immer verzerrter. Der Tonarm liegt wohl zu tief für die etwas dickere Scheibe, denn ich kann nicht den Tonarm in die mitte der Platte bewegen, ohne dass die Nadel gegen die Platte kommt. (Nein ich habe den Arm noch nicht runtergefahren, die Nadel kommt gegen die Platte obwohl der Arm noch "oben" ist.. :( ).
    Wie stelle ich den Arm höher? Die Anleitung hat mich diesbezüglich nicht schlauer gemacht. Oder hab ich einfach nur eine schlechte Pressung abbekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.