Neuling braucht Hilfe mit 701

  • Hallo,
    ich habe den Plattenspieler meines Opas geerbt. Ein Dual 701 in gutem Zustand. Leider musste ich nun festsstellen, dass 1. ein Chinch-Stecker nicht funktioniert und 2. Der Tonarm beim betätigen des Stop bzw. Start Schlaters nur sehr zufällig reagiert. Am Ende Der Platte geht der Tonarm auch nicht an seine Ausgangsposition zurück. Der Stop-Schlater funktioniert quasi gar nicht.
    Kann man sowas selber reparieren? Ich hab zwar bisher keine Erfahrung mit Plattenspielern, bin aber durchaus Technikbewandert.
    Des weiteren waren beim Plattenspieler 2 Tonabnehmersysteme dabei. Shure V-15 lll und Shure DM103 M-E. Meine Frage: welcher ist besser? Zustand scheint bei beiden OK zu sein, da die Nadeln/ der Spieler eh selten benutzt wurden. Und woher weiß ich, bei welchem System ich den "roten" oder "weißen" (Fachvokabular fehlt mir da noch ^^ ) Anti-Skating-Bereich einstellen muss?


    Schöne Grüße,
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    zu 1 möchte ich fragen, ob Du den defekten Cinchstecker darauf zurückführst, dass nur auf einem Kanal Musik ist? Das kann auch andere Ursachen haben, bspw. könnten die Kontakte am Headshell eine Reinigung (Glasfaserradierer) nötig haben.
    Zu 2) Das liegt vermutlich an einem zerbröselten Steuerpimpel. Dieser wäre relativ unproblematisch zu ersetzen. Bemühe einfach mal die Boardsuche.
    Grüße
    Philip

  • Moin Philipp!


    Und was die Systeme angeht, da scheiden sich die Geister.
    Am Besten einfach nach Abschluß des kleinen Service mal gegenhören.
    Die eigenen Ohren sollten dann das bessere System finden.
    Übrigens auch die Nadeln mal gründlich reinigen, falls Du dazu Fragen hast, einfach posten.


    Einen sehr feinen Dreher hast Du da bekommen! :thumbup:


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi Philipp



    Zitat