Neuling braucht Hilfe mit 701

  • Hallo,
    ich habe den Plattenspieler meines Opas geerbt. Ein Dual 701 in gutem Zustand. Leider musste ich nun festsstellen, dass 1. ein Chinch-Stecker nicht funktioniert und 2. Der Tonarm beim betätigen des Stop bzw. Start Schlaters nur sehr zufällig reagiert. Am Ende Der Platte geht der Tonarm auch nicht an seine Ausgangsposition zurück. Der Stop-Schlater funktioniert quasi gar nicht.
    Kann man sowas selber reparieren? Ich hab zwar bisher keine Erfahrung mit Plattenspielern, bin aber durchaus Technikbewandert.
    Des weiteren waren beim Plattenspieler 2 Tonabnehmersysteme dabei. Shure V-15 lll und Shure DM103 M-E. Meine Frage: welcher ist besser? Zustand scheint bei beiden OK zu sein, da die Nadeln/ der Spieler eh selten benutzt wurden. Und woher weiß ich, bei welchem System ich den "roten" oder "weißen" (Fachvokabular fehlt mir da noch ^^ ) Anti-Skating-Bereich einstellen muss?


    Schöne Grüße,
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    zu 1 möchte ich fragen, ob Du den defekten Cinchstecker darauf zurückführst, dass nur auf einem Kanal Musik ist? Das kann auch andere Ursachen haben, bspw. könnten die Kontakte am Headshell eine Reinigung (Glasfaserradierer) nötig haben.
    Zu 2) Das liegt vermutlich an einem zerbröselten Steuerpimpel. Dieser wäre relativ unproblematisch zu ersetzen. Bemühe einfach mal die Boardsuche.
    Grüße
    Philip

  • Moin Philipp!


    Und was die Systeme angeht, da scheiden sich die Geister.
    Am Besten einfach nach Abschluß des kleinen Service mal gegenhören.
    Die eigenen Ohren sollten dann das bessere System finden.
    Übrigens auch die Nadeln mal gründlich reinigen, falls Du dazu Fragen hast, einfach posten.


    Einen sehr feinen Dreher hast Du da bekommen! :thumbup:


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi Philipp



    Zitat

    Und woher weiß ich, bei welchem System ich den "roten" oder "weißen" (Fachvokabular fehlt mir da noch ^^ ) Anti-Skating-Bereich einstellen muss?


    V 15 und DM 103 M-E habe beide elliptische Nadeln als Originalausrüstung. Wenn also noch jeweils die Originalnadeln in den Systemen stecken, kommt die Skala für elliptische Nadeln zum Einsatz. ( müßte die weiße sein. Es ist aber auch ein entsprechendes Symbol vorhanden, mit dem Du die Skala zuordnen können müßtest. )


    Das V 15 war die Originalausrüstung des 701.


    Grüße, Markus

  • Danke,
    werden dann mal denSteuerpimpel reparieren.


    "zu 1 möchte ich fragen, ob Du den defekten Cinchstecker darauf
    zurückführst, dass nur auf einem Kanal Musik ist? Das kann auch andere
    Ursachen haben, bspw. könnten die Kontakte am Headshell eine Reinigung
    (Glasfaserradierer) nötig haben. "
    Es kommt tatsächlich nur aus einem Kanal Musik. Wo ist denn der Headshell und wie renige ich den?

  • Zitat

    . Wo ist denn der Headshell und wie renige ich den?


    Das vordere Tonarmende.


    Den silbernen Griffbügel nach hinten schieben und die ganze Trägerplatte mit Tonabnehmer herausnehmen. ( Vorsicht: fällt evtl. von allein heraus, wenn der Griffbügel hinten ist. Also: Trägerplatte dabei festhalten, dann erspürt man es auch mit den Fingern, wie sich die Trägerplatte löst.)


    Jetzt kannst Du die Kontaktstifte an der Trägerplatte sehen. Die " Gegenstücke "am Tonkopf sind meistens oxydiert. Das kann man am besten mit einem Glasfaserradierer beseitigen.


    Manchmal reicht aber auch schon das Heraus-und Wiederhereinsetzen der Trägerplatte in den Tonarm aus, um erstmal wieder Kontakt zu haben. Dann weißt Du wenigstens, woran es liegt und kannst das, bei Gelegenheit mal richtig erledigen.


    Grüße, Markus


  • Und HIER gibt es die Bedienungsanleitung!


    LG
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Philipp
    Glückwunsch zu dem tollen Dreher - einer der besten DUAL Plattenspieler! :thumbup:


    Markus
    - wenn die weiße Skala für elleptisch geschliffene Nadeln ist (laut BDA ist das so), dann haben wir den 1229 neulich falsch eingestellt, nämlich 1,5 auf der roten Skala :huh: Traue mich im Moment nicht auf die weiße Skala zu drehen, da ich dann ja den 0-Punkt passiere und die Scheibe ja gerissen ist. Was meinst Du?

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • " Markus


    - wenn die weiße Skala für elleptisch geschliffene Nadeln ist (laut BDA
    ist das so), dann haben wir den 1229 neulich falsch eingestellt, nämlich
    1,5 auf der roten Skala :huh:
    Traue mich im Moment nicht auf die weiße Skala zu drehen, da ich dann
    ja den 0-Punkt passiere und die Scheibe ja gerissen ist. Was meinst Du?
    " Also laut Anleitung ist die wieße definitiv die Skala für elliptische Nadeln...
    Was passiert eigneltihc im schlimmsten Fall bei falscher Einstellung?



    Soo, hab nun einiges zum Steuerpimpel gelesen. Scheint ja recht einfach zu sein, trotzdem meine doofe Frage: Wo befindet der sich eigenltich oder was muss ich aufschrauben, um daran zu kommen? Dazu hab ich leider nichts gefunden. Der Rest ist soweit aber klar.

  • Hi Andre,


    bei einer gebrochenen AS-Scheibe hast Du sowieso eine Fehlkompensation der Skatingkraft, die vom Betrag her deutlich größer ist, als der Unterschied zwischen der Anwendung der einen oder der anderen Skala.


    @ Philipp:


    Eine dauerhafte Fehlkompensation der Skatingkraft füht zu einseitigem erhöhten Nadelverschleiß und evtl. auch zu erhöhtem Plattenverschleiß. Die Meinungen über die Stärke der Auswirkungen auf den Verschleiß gehen aber soweit auseinander, daß es sogar gekröpfte Drehtonarmkonstruktionen gibt, die auf eine Skatingkraftkompensation vollständig verzichten. ( Habe ich mal in irgendeiner LP Ausgabe gelesen, kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern )


    @ Andre:


    meine beiden Teileträger 1229 haben leider auch eine gebrochene AS-Scheibe, so daß ich Dir damit nicht helfen kann! Ich denke, daß Boardmitglied Hepaistos Nachbauten verkauft.


    Grüße, Markus

  • Traue mich im Moment nicht auf die weiße Skala zu drehen, da ich dann
    ja den 0-Punkt passiere und die Scheibe ja gerissen ist. Was meinst Du?


    Dann dreh doch andersrum!

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hannoholgi
    das ist auch 'ne Idee! Ansonsten werde ich mich um ein passendes Ersatzteil bemühen.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Markus
    nicht so schlimm (hoffe ich) - ich habe Holger nun schon angeschrieben und hoffe, daß er passenden Ersatz liefern kann... :S

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,
    muss den Thread nochmal nach oben pushen, da ich gluabe dass mein Anliegen überlesen wurde :D .


    Wo finde ich den Steuerpimpel im 701? Was muss ich da genau aufschrauben? Die Threads zum Steuerpimpel gehen davon aus, dass man das bereits weiß :P .

  • Hallo,


    schau Dir auf dieser Seite das 1. Bild an, erkennst Du ihn (defekt) auf dem Stift ca. in der Bildmitte?


    VG Clemenzzz

  • Hallo Philipp,
    bei der Wartung des 1229 habe ich einige Bilder geschossen, auch eins mit dem intakten Steuerpimpel (nur der Plastikteil oben nennt sich so, sitzt auf einem kleinen Metallstab) - der Steuerpimpel des 701 müßte derselbe sein. Schau mal 8o

  • Hallo Philipp,
    da es noch nicht erwähnt wurde: Um an den Steuerpimpel zu gelangen muss der Plattenspieler aus der Zarge gehoben werden. Weißt Du wie das geht?
    Grüße
    Philip

  • Hallo, das Heben aus der Zarge musste ich wissen:P Wie das genau geht weiß ich ehrlich gesagt aber nicht.


    Und noch eine Frage: Habe jetzt festgestellt, dass der Mono Sound am defekten V15 lll liegt. Der andere Tonabnehmer Shure Dm103 rauscht mir jedoch zu doll, als das er eine Alternative darstellt. Nun meine Frage: wo kriege ich einen neuen Tonabnehmer (oder braucht der V 15 nur eine neue Nadel) her, der ungefähr die selbe Qualität hat wie ein V15?

  • Hallo,


    bevor Du voreilig Geld ausgibst:


    - hast Du wie weiter oben angeregt, die Kontakte am Headshell und TK Einschub gereinigt?
    - manchmal verkantet man den TK und er rastet nicht genau ein, auch dann gibt es Kontaktprobleme
    - stecken alle Kabel sauber hinten an den Tonabnehmeranschlüssen/Stiften, auch da kann es Kontaktprobleme geben


    Vielleicht überprüfst Du das noch einmal.


    VG Clemenzzz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.