Testbericht Dual 505-4 in der aktuellen LP

  • Hallo Leute,


    der 505-4 wird in der aktuellem LP vorgestellt - getestet :whistling: .


    4 Seiten und ein paar nette Bilder - er wird nicht verrissen :thumbup:


    Ansonsten gibt es da auch noch Testberichte über Plattenspieler auf dem Preisniveau von Mittelklasse bis zu Oberklasse PKW´s . ?(?(


    Bis denne


    Wolfgang

  • er wird nicht verrissen


    Die Zeitschrift, die heute einen richtigen Verriss schreibt, muss ja auch noch gefunden werden. ;) Wenn man den Bericht zusammenfasst, ist das Resümee: Ganz nett, kann man ganz ordentlich mit hören, aber ... Interessant ist allerdings der Hinweis, dass ein olles AT-95 dem ab Werk verbauten Ortofon überlegen sei. Nun, ich habe weder noch. ;)


    Edit: Wenn schon eine Aufwertung mit "System", dürfte es ja auch ruhig mal was Richtiges sein (nein, kein V15-III)...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich hab die LP Plattenspieler Spezial auch bin aber noch nicht so weit mitn Lesen. :whistling:


    Da bin ich ja mal gespannt wie der "Test" so ist...

    Gruß Jan :thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Vinyl-Freak ()

  • Wolfgang: Irgendwelche nennenswerten Messwerte?


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Naja, "Test"....Mit der Veröffentlichung von Messwerten von Plattenspielern und Tonabnehmern sind fast alle anderen Hifi-Postillen der Lp überlegen, finde ich.
    Außerdem, wie soll man das einordnen, wenn ein Chefredakteur, Phonoliebhaber und bunter Hund der Szene, mit einem sinngemäßen "Was, den gibts immer noch?" in seinen Bericht einsteigt?
    Immerhin, die Ortofon-Langnase findet er am 505 suboptimal, da bin ich bei ihm.



    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Ich lasse mich auch schon mal dazu verleiten, LP, Stereo & Konsorten zu kaufen. Und die Stereo berichtet derzeit in der aktuellen Ausgabe von einem Malheur eines € 1300,. - Scheub-Drehers, welches schnell zu beheben sei. Klar mal eben den Hammer geschwungen und einen Spike weiter eingetrieben, damit der Spieler in der Waagerechten stehen kann...


    Die LP schaue ich mir mal am Kiosk an, die vier Seiten sind ja schnell gelesen. :D


    VG


    Marco

    Klassik & Jazz; Hardbop bis Freejazz auf: Dual CS 503und Pro-Ject 1.2 8)

  • Zitat

    Die Zeitschrift, die heute einen richtigen Verriss schreibt, muss ja auch noch gefunden werden.


    Genau so ist es! Man kann diese Einzeltestberichte aber so verstehen, wie ein Arbeitszeugnis, in dem es ja auch nur gut, sehr gut, noch besser, überragend.... gibt und somit ein gut eigentlich höchstens ein ausreichend ist. Demnach ist das in der LP geschriebene nur knapp am Verriss vorbei.


    Grüße, Markus

  • Hallo,


    @ Manfred


    nein Messwerte gibt es wohl nicht, ich hab das gestern nur kurz quergelesen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann wurde der gleichlauf anhand der Widergabe von Klaviermusik beurteilt - iss ja auch eine Möglichkeit :thumbup:


    @ Patrick


    der Chefredakteur ist ja zumindest im AAA Forum eine Zeitlang unterwegs gewesen, und Werbung für Dual hatte Sintron in den letzten Jahren auch immer mal wieder in der LP geschaltet - auch für den 505-4. Wenn ich dann von einem Erstaunen über die noch immer währende Existenz des lese, dann weiß ich was ich davon halten muß.


    Dumm ist nur, dass ich den 505 nun schon seit mehr als 25 Jahren sehr mag und seit dieser Zeit auch alle Testberichte dieses Spielers einfach haben muß ?(


    Ach was waren das noch für Zeiten als der 505 in der Regel gegen den Thorens TD 318 antreten durfte :rolleyes:


    Bis denne


    Wolfgang

  • Als Besitzer eines älteren 505-4 würde mich interessieren, welches aktuelle Tonabnehmersystem denn in Fachkreisen als optimal betrachtet wird.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Hallo,


    bin zwar kein Fachkreis, aber eine Ortofon OM 20er Nadel und der Dreher ist schon gut....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    Tonabnehmerempfehlungen gerade für 505ér gibt es hier im Forum doch immer wieder.( Ich glaub sogar auch für deinen 505-4 ;) ).


    Welcher TA der richtige ist hängt ja von vielen Faktoren ab, Zusammensetzung der Anlage, Art der gehörten Musik, Raumakustik usw. und schließlich - wieviel darf es kosten.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Wie Wolfgang schon schrieb, gibt es dazu bereits viel im Board zu finden, auch zu der geometrischen Passung (VTA,...). Ich persönlich habe aber keine Lust mehr, mich diesem Thema öffentlich zu stellen, nicht zuletzt auch wegen der in Vergangenheit demonstrierten Diskussionskultur einiger User.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • ....optimal ist immer das was man gerade zur Hand hat und nichts kostet ? Ansonsten braucht es minimum Budgetangaben und eine Beschreibung des "Umzu".


    Generell harmonieren mit Riemenantrieben recht gut MC-Systeme, auch günstige High Outputs.


    @ Markus : Sehr treffend formuliert !!! :thumbup:

  • ...ja, der gute alte 505er, bei mir steht derzeit der -3 arbeitslos in der Ecke rum...hat leider einen Kabeldefekt, ein Kanal ist ausgefallen...


    Was soll man dazu sagen?!? Ein im Grunde sehr solider und unproblematischer Dreher der alten Schule. Kann locker mit doppelt so teuren britischen Brettchen oder österreichisch/tschechischen Plastikdrehern aus aktueller Fertigung mithalten. Zum guten Musikhören braucht es eigentlich kaum mehr. Lediglich das werksseitig verbaute OMB 10 - ist ja schon angesprochen worden - haut einen nicht wirklich um...


    Ich hatte jahrelang ein MC9 dran, klanglich konnte ich da nicht meckern!


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Meiner Meinung nach ist der CS505-4 (trotz - oder besser: wegen "seines" Alters) sehr viel besser als sein (derzeitiger) Ruf :!:


    Gruss Stefan

  • (...) nein Messwerte gibt es wohl nicht, (...)


    Ahnte ich's... Aber dennoch vielen Dank für die Info...


    Archie: Soll "aktuell" aus aktueller Produktion meinen? Denn da gibt's m.E. nicht mehr so arg viel, was so ganz richtig wirklich optimal wäre - also im Sinne des ULM-Konzepts sehr leicht und mit sehr hoher Nachgiebigkeit. Wenn einem ULM nicht gar so wichtig ist, wird's indes freilich einfacher - da würde sich dann unter anderem das AT440MLa anbieten (was allerdings den Haken hat, eine wirklich sehr niedrige Kapazität sehen zu wollen...). Dennoch würd ich da vielleicht eher zu einem AT120E/II greifen (wegen der niedrigeren Generatorinduktivität; wobei alternativ auch das neue AT100E ginge, falls es das demnächst mal auch auf den hiesigen Markt schafft...) und eine der sehr guten, älteren Top-Nadeln dranmachen - etwa die ATN150E oder die ATN155LC/152LP (die ATN152MLP und die ATN160ML sind hingegen meist sehr teuer, so überhaupt noch lieferbar...). Ansonsten müsste meines Wissens der Schürholz noch die ATN132EP für knapp 80 Euro führen, oder der gute Andreas (platten-spieler.de) die ATN130E für knapp 90 Euro - das wär 'ne sehr gute, scharfe elliptische Variante, die sich von der Qualität und Machart des Steins gut mit der Digitrac-300SE-Nadel vergleichen ließe (nur dass der bei der ATN130E/132EP auf einem konischen statt geraden Alu-Träger sitzt).


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Also wer sich für rund 500€ einen 505-4 kauft, lege nochmal 80...130€ für den Kauf einer Nadel 20/30 drauf und dann sieht auch das M95 recht blass aus.


    Die Nadel 10 ist einfach zu schlecht....das wissen nur nicht genug Leute :(


    Ansonsten dürfte der 505-4 genau das Gleiche bringen wie ein 505-1 mit einer DN 160 und das ist dann für heutige (moderne) Holzohren-Verhältnisse schon sehr beachtlich (wobei eine Nadel 30 noch weiter in Richtung toller Klang geht.


    Ich mag die Nadel 20 und 30 sehr, erst dadurch kann das OMB zeigen, dass es durchaus ein sehr gutes System ist ;)

    Gruß
    Markus

  • Markus: 80/130 Euro für 'ne Nadel 20/30 ist schon ein bisschen her - mittlerweile sind's leider schon eher so um die 120/180. Tendenz weiter steigend, weil UVP inzwischen bereits bei 175/265 Euro (Stand Mai 2012). Langsam ist das echt kein Spaß mehr mit diesen Preissteigerungen...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


  • Die Zeitschrift, die heute einen richtigen Verriss schreibt, muss ja auch noch gefunden werden. ;) Wenn man den Bericht zusammenfasst, ist das Resümee: Ganz nett, kann man ganz ordentlich mit hören, aber ... Interessant ist allerdings der Hinweis, dass ein olles AT-95 dem ab Werk verbauten Ortofon überlegen sei. Nun, ich habe weder noch.


    ...aber ich besitze einen neuen CS 505-4. Das originale System habe ich hier im Board verkauft und sofort ein VM red montiert. Damit der Tonarm absolut parallel zur Platte verläuft, habe ich dem Dreher noch eine Gummi-Matte eines Nippon-Spielers verpasst. Original ist ja nur eine Filzauflage dabei. Der Spieler ´steht zusätzlich auf einer schwarzen 30 mm Granitplatte.


    Dieses Paket ist sicherlich für die meisten Anwender völlig ausreichend und wer nach höherwertigem Sound strebt, findet in seiner Kette bestimmt wesentlich kostengünstigere Baustellen (Lautsprecher etc.).


    Allerdings kamen auch schon von Händlern Anmerkungen, wie z.B., dass ich wohl nicht annehme, dass Testgeräte in dieser Preisklasse wirklich ausgepackt werden..! ;)


    Fachzeitschriften bieten eine gute Übersicht über Neuheiten - auch die Orientierung des Audio-Würfels (AK) finde ich eine nützliche Unterstützung z.B. beim Verstärker-Kauf.


    Früher gab es Geräte, die wurden in den Fachzeitschriften noch richtig verrissen - Geräte, die heute "durchfallen" sind immerhin noch Bausteine für Individualisten. :)


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Hallo,


    ich hab mir heute die Bilderchen nochmal genauer angesehen.


    Die netten silbernen Füßchen die es ab 1990 gegeben hat, sind jetzt wohl wieder einfach schwarz - man muß wohl sparen um den Preis halten zu können ?(


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.