Ein zerstörter Dual 502 - oder was passiert, wenn man die Sicherungsschrauben nicht anzieht...

  • Hallo Leute,


    ein leider trauriger und ärgerlicher Anlass... gestern wurde mir mein bei e...y gekaufter 502 zugestellt. Außenverpackung ohne Schäden, aber leider entpuppte sich das Gerät im Inneren trotz guter Styropordämpfung als völlig zerstört. Ich hatte die Verkäuferin auf die Transportvorgaben hingewiesen, die einzelnen Schritte aufgelistet (Transportschrauben / Tonarm verriegeln / Tonarmgewicht ab, Plattenteller bei diesem Riemtriebler bleibt drauf) und Ihr auch einen Link zur Anleitung geschickt.


    Leider wurden die Sicherungsschrauben nach RECHTS festgezogen, dass heißt einfach mit Druck ins Laufwerk hinein weitergeschraubt... was dann passiert, ist ja klar: Das Laufwerk macht sich innerhalb von Zarge und Haube selbstständig. Das traurige Ergebnis:


    Das lose schlagende, schwere Laufwerk hat die Sicherungsschrauben krumm geschlagen und ist aus der Zarge herausgebrochen...




    ... und schleuderte innerhalb der Haube herum... dabei entstanden erhebliche Schäden an der Haube (das sind nur ein paar der Risse)



    und, der tödliche Schaden, ein Tonarmlager wurde zertrümmert:




    Letztlich klemmte sich das Laufwerk schräg in der Zarge fest, natürlich nicht ganz schadensfrei:



    Fazit: der Spieler ist schrott. Ich habe der Verkäuferin eine höfliche Mail geschickt, ihr den Fehler und die Ursache geschildert und ihr klar gemacht, dass ich eine Regulierung fordere... daraufhin kam erst mal nur die Ansage, bei einem Transportschaden sollte ich mich doch an Hermes wenden. Und sie hätte die Schrauben festgezogen (was niemand bezweifelt, denn ich hab die Dinger kaum wieder aus dem Laufwerk gedreht bekommen... also leider in die falsche Richtung). Also offensichtlich wenig Bereitschschaft. Und in diesem Fall natürlich nicht mit PayPal bezahlt, sondern überwiesen. Nun, nochmal gemailt und ein letztes Mal eine gütliche Einigung angeboten... wird wahrscheinlich nix bringen, negative Bewertungen interessieren wahrscheinlich keinen und den Fall an e..y zu melden, auch nicht...


    Grüßle, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • Ja, ist wirklich schade. Man wird dem VK gar nicht viel vorwerfen können, Er hat wohl das Prinzip nicht verstanden. Seh es einfach Positiv. Das interessanteste am 502 ist der Motor mit dem Pulley ohne Pitch. Manche meinen ja der würde ruhiger laufen. Wenn Dir ein 510 vor die Flinte läuft hast Du den
    laufruhigeren Motor vom 502 und den besseren Tonarm im 510. Der Motor sollte jedenfalls im 510 passen. Solche Einfaltspinsel gibt es zum Glück auch in Ebay nicht so häufig.



    VG Martin

  • Tut immer wieder weh, so etwas sehen zu müssen. ;(
    Der VK würde ich den Vorwurf jedoch nicht ersparen. Mehr als detailliert(!) erklären und beschreiben, wie man so etwas sichert, kann man nicht. Wenn sie dann so wenig Interesse an ordentlichem Versand hat, würde ich sie zur Verantwortung ziehen. Die Kohle hat sie schließlich auch gern genommen. Und wenn bei ibäh schon nicht mehr der gute alte Grundsatz gilt "Erst die Ware, dann das Geld", so sollte man sich doch zumindest etwas bemühen und zum Mitdenken bereit sein. Pack den Kram wieder ein und schicke ihn ihr zurück!
    Es geht nämlich auch anders. Mir hat eine VK einen 601 geschickt. Das war die genialste und perfekteste Verpackung, die ich jemals sah. Hammergenial gemacht und NICHTS falsch gemacht.

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Wieso sollte der Motor vom 502 denn ruhiger laufen als der vom 510? Meines Wissens sind die Motoren identisch, nur der Pulley ist beim 502 nicht spreizbar und die Zwischenräume der Lamellen sind verschlossen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm,


    der 502 hat auch einen Spreizpulley, nur nicht den Luxus der Verstellung über Riemen und damit Bedienung von aussen. Ist schon ne Weile her aber ich meine da war quasi direkt eine Schlitzschraube im Pulley für die Feineinstellung der Geschwindigkeit.....!?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ich habe den auch nur noch vage in Erinnerung, aber ich meine, die Lamellen wären quasi fixiert, die ließen sich auch nicht eindrücken wie bei den anderen (was man sowieso eigentlich nicht tun sollte), und ich meine auch, da steckte ein passendes Teil drin, sodass keine Bewegung der Lamellen mehr möglich war. Grundsätzlich ist es aber das gleiche Teil wie bei den pitchbaren Modellen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Nabend,
    bei meinem 502 war ein Spreizpulley verbaut, bei dem mittels einer Schraube die Sollgeschwindigkeit eingestellt werden konnte, in der Service-Anleitung auch so beschrieben, Diethelm.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.