Fragen zu Dual CS-741 und Tonabnehmer MCC120

  • So nun habe ich auch einen direktangetrieben Plattenspieler. Der CS741 ist zwar nicht unbedingt mein Traumdreher aber für unter 25,-- EUR incl. Versand kann man nicht nein sagen. Ursprünglich war er in der Auktion ohne TA abgebildet
    Er ist, nachdem ich ihn von Nikotin- und Teer-Resten befreit habe, auch wieder in einem vorzeigbarem Zustand.



    Es wurde ein MCC 120 mitgeliefert. Wie ich bereits hier im Forum gelesen habe scheint es ein ganz gutes System zu sein. Wie kann ich feststellen ob das MCC120 noch in Ordnung ist? Kann man da etwas messen?



    Weiterhin habe ich noch Probleme mit der Headshell. Wie auf dem Bild zu sehen, ist sind 2 Kabel an der Anschlußplatte abgerissen.
    Wie müssen die Kabel angelötet sein?




    Gruß


    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

    Einmal editiert, zuletzt von chilmes ()

  • Glückwunsch zum begehrten schwarzen CS741Q!
    Die Farben des Tonarmkabel bedeuten:
    rot : Re+
    grün : Re Masse
    weiß : Li+
    blau : Li Masse
    Den Diamanten kann vielleicht ein alteingesessener Hifihändler in Deiner Umgebung unterm Mikroskop begutachten, zur
    Funktionsprüfung würden icn das
    System am Tonarm anschließen , Phonoeingang am Verstärker nicht vergessen, und hören ob was rauskommt....

    Ferdinand

  • Hallo Ferdyx,
    ich habe soeben das MCC120 gemaß deiner Anleitung an ein TK232 provisorisch angeschlossen und mit meinem 1249 verbunden.
    Wenn ich die Nadel vorsichtig berühre kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
    Da ich nicht weiss, ob das System noch in Ordnung ist, bin ich am Überlegen evtl eine Headshell vom 505-3 an meinem 741Q einzubauen, damit ich gewöhnliche 1/2 Zoll Systeme nutzen kann. (Ortofon OMB)
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen was mit meinem MCC120 los ist.?
    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

  • Roland: Du könntest natürlich einfach mal die Spulen vermessen/auf Durchgang prüfen. Dabei ist allerdings etwas Vorsicht angebracht (= besser mit Vorwiderstand), denn der Systemwiderstand liegt freilich signifikant unter dem eines normalen MM- oder MI-Systems.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Roland


    Nicht so ungeduldig, ich würde auf keinen Fall den schönen Dreher verbasteln, schon gar nicht für ein schnödes OMB, für den Dreher gibt es schließlich das hervorragende MMC120 was Du ja hast und das klasse Shure 390.....bring zu aller erst die zwei abgerissenen Kabel in Ordnung und teste dann an dem Dreher das System, unwahrscheinlich das es kaputt ist und wenn Du es testest dann per Hörprobe mit 'ner Schallplatte und ohne an der Nadel rum zu fummeln :P :D .


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Manfred/lini,
    ch habe soeben den wWiederstand des Systems gestestet. Er geht gegen unendlich. Also ist das System defekt.
    Wäre auch zu schön gewesen ein intaktes System dazubekommen zu haben.
    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

  • Roland: Noch ist nicht aller Tage Abend - sprich, es könnte immer noch sein, dass nur die internen Kontaktübergänge nicht mehr so richtig tun. Also vielleicht einfach mal die Nadel abnehmen und diese allein vermessen. Aber, wie schon gesagt, bitte vorsichtig, also mit hinreichend großem Vorwiderstand...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Die Nadel habe ich auch einzeln durchgemessen mit dem gleichen Ergebnis.


    Jürgen
    Wie müssen die Kabel an der Anschlußplatine angelötet sein?


    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

    2 Mal editiert, zuletzt von chilmes ()

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für das Anschlußschema. Ich werde morgen mal löten.
    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufegeben das MCC120 zum Laufen zu bringen. Die Nadel sieht nämlich noch sehr gut aus.


    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

  • Nachdem ich nun sämtliche Kabel wieder angelötet habe und den kompletten Signalweg durchgemessen habe, bin ich mir sicher, daß das MCC120 defekt ist.
    Jetzt bleiben mir nur noch 2 Möglichkeiten, da ein Umrüstsatz auf 1/2 Zoll wohl nicht mehr zu bekommen ist.
    1. EinTKS System kaufen, aber welches?
    2. Umrüsten auf 1/2 Zoll mit Headshell vom 505-3


    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

  • Hallo Roland,


    erstmal Glückwunsch zu dem Wolf im Schafs.- (Plaste.-) Fell.. :thumbup:
    Halt mal in der Bucht Ausschau nach einem Umrüstsatz, die tauchen immer mal wieder auf!
    Der Vorteil liegt klar auf der Hand, Du kannst dann jedes 1/2 Zoll System nutzen.
    Von der "Verbastelung" würde ich eher abraten. ;)
    Also bissel Geduld aufbringen und suchen.


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Mir kam da noch eine Idee.


    Kann ich nicht aus dem Kunststoffteil, das auf dem MCC120 geklebt ist einen 1/2 Zoll-Adapter bauen.
    D.h. dieses Kunststoffteil etwas verlängern, mit Langlöchern versehen und dann ein 1/2 Zoll System einschrauben?
    Oder ist das kompletter Blödsinn?


    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

  • Hallo Roland


    1. EinTKS System kaufen, aber welches?

    Z.B. das TKS 52/60 oder das hervorragende Shure 390.


    Bevor Du danach suchst oder eine andere Lösung favorisierst, würde ich das MMC120 mal dran schnallen und mit einer Platte hören, nicht vergessen am Verstärker auf MC zu schalten, denn das mit dem messen ist so eine Sache, wie hast Du überhaupt gemessen und mit welchem Vorwiderstand, falls es wirklich defekt ist trotzdem aufheben, wenn die Nadel noch so gut aussieht bekommst Du dafür vielleicht noch einen schönen Betrag.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe nur den Signalweg von der Anschlußplatte bis zu den Cinch-Steckern durchgemessen.
    Dieser Weg war ohne Unterbrechung. Dann habe ich das System eingebaut und an meinem Verstärker am MM -Eingang getestet. Ich dachte das MCC120 kann direkt am MM-Eingang betrieben werden, da es ein High-Output System ist.


    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

  • So der CS741 läuft nun mit einem Ortofon OM mit Nadel 20. Einen 1/2 Zoll Adapter habe ich mir aus der Halteplatte des MCC 120 und einStück zurechtgesägter Lochrasterplatine gebastelt. Nur noch das System mit Schablone ausgerichtet, und schon läuft er.
    Ich werde wohl noch die Cinch-Stecker austauschen, da er hin und wieder anfängt zu brummen.
    Es war doch etwas mehr Aufwand, ihn wieder zum laufen zu bringen. Die größten Probleme waren defekte Lötstellen im Signalweg.
    Ob das OM mit Nadel 20 dranbleibt oder evtl. ein Shure M97XE, mit dem ich mich zuerst nicht anfreunden konnte, das aber mittlerweile sehr gut an meinem 1249 klingt, weiß ich noch nicht.


    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

  • Hallo Roland !
    Erstmal schön das er wieder läuft. 8)
    Mach doch bitte mal ein Photo von deinem Basteladapter, würde hier sicher auch andere interressieren.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Fotos werde ich bald einstellen. Meine Kamera streikt zur Zeit.


    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.