• Moin,
    ich konnte heute den 1229 Q unversehrt in Empfang nehmen. Die Haube ist, wie man lt. Auktionsbeschreibung erwarten mußte, unbrauchbar, hat aber ihre Schutzfunktion beim Transport erfüllt. Laufwerk und Zarge sind optisch "2", Funktion habe ich noch nicht im einzelnen geprüft, es ist aber nichts Schwerwiegendes zu erwarten. Nett anzusehen das Stanton-System Q 780 mit Silberkugel und Bürstchen, dazu gab's ein originalverpackes, augenscheinlich unbenutztes AT 12 S von Audio Technica.
    Bilder gibt's morgen (auch in Flensburg ist die Sonne mittlerweile untergegangen, und meine billige Digicam liefert mit Kunstlicht oder Blitz nur Sch...) :D
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hi Marc.
    Glückwunsch zu dem 1229Q. ;)


    Ich bin schon mal gespannt, und hoffe, dass auch in Flensburg morgen die Sonne wieder aufgeht. :D


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • So,
    die Sonne ist aufgegangen und der 1229 Q geputzt und fotographiert :D Bild ist in der Phonogalerie und auf meiner HP. Technisch bis auf den Steuerpimpel top in Ordnung, Stroboskop funktioniert, Antrieb geräuschfrei.
    Jetzt wüßte ich gerne die Auflagekräfte der beiden mitgelieferten Systeme: Stanton Q 780 und Audio Technica AT12S (konnte ich nirgends im Internet finden)...
    Gruß
    Marc

    Bilder

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc,


    Bei den Stanton kann ich Dir leider nicht helfen,


    aber Daten zum Audio Technica AT12S findest Du hier:


    http://www.cartridgedb.com/


    habe schon mal nachgesehen :), Auflagekraft 1,0 - 2,0 g


    Das Stanton würde ich mal mit 2,0 probieren, hatte selber mal so ein ähnliches Stanton ( genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) - das hatte ich mit 2,0 g laufen.


    Gruß


    pet


    PS: Echt schönes Teil :)

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Vielen Dank für die Infos. Das Stanton scheint leider defekt zu sein, der linke Kanal spielt gar nicht und der rechte nur sehr leise. Oder kann das eventuell andere Ursachen haben, die in Zusammenhang mit der Quadrophonie stehen? ?(
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc,


    also mit der Quadrofunktion sollte es eigentlich nichts zu tun haben.


    Du könntest aber mal die Stecker am System vertauschen.


    Passieren kann da ja eigentlich nichts.


    Es kann aber eben auch so sein, daß das dem Vorbesitzer auch so erging und er sich deshalb ein neues System besorgt hat.


    Das Audio Technica AT12S sollte eigentlich ganz brauchbar sein.


    Ich habe selber ein AT10S, das geht eigentlich ganz gut!


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Bild ist in der Phonogalerie und auf meiner HP.


    Ein wirklich schöner Dreher. ;) Ist denn die Tonarmaufhängung identisch, mit der des 601? Zumindest sieht sie genauso aus.


    Gruß Peter


    PS:Hab's schon selber entdeckt, sie ist identisch. (edit)

    And in the end the love you take is equal to the love you make

    2 Mal editiert, zuletzt von giradischi ()

  • ... sie hat dabei natürlich auch die Höhenverstellung des normalen 1229 und 1219. Allein wegen dieses ästhetischen Tonarmes wollte ich den 1229 Q :]
    Zum Stanton-System: Vertauschen der Anschlüsse bringt leider keinen Erfolg. Ich habe das System auch an einem anderen Dreher probiert - dasselbe Ergebnis. Das Stanton ist wohl gehimmelt :(
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc,
    wirklich schön. Mich hätte aber mehr das Quadro interessiert.


    Zum Stanton:
    Wozu ist denndie Kugel vorne am System?
    Habe ich noch nie gesehen.


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Hallo,
    in die Kugel erzeugt den nötigen Auflagedruck für die Bürste.
    Die Zusatzbezeichnung "Q" trägt dieses Modell m. W. nur, weil ein Quadrophoniesystem serienmäßig mitgeliefert wurde. Ansonsten ist der 1229 Q ein ganz normaler Stereo-Dreher, der durch seine hochwertigen Tonarmkabel und den CD-4-Bereich der Antiskatingskala lediglich quadrophonietauglich ist. Das sind aber fast alle Duals aus dieser Zeit, sogar der 1224 hat die CD-4-Skala.
    Ich habe jetzt das DM 103 M-E montiert. Ich vermute stark, daß das Stanton ein Quadrophonie-System ist. Es hat wie jedes andere System auch nur vier Anschlüsse, überträgt aber wohl einen größeren Frequenzbereich und hat einen speziellen Nadelschliff, um vierkanalige Platten abzutasten. Für echte Quadrophonie braucht man jedoch außerdem noch spezielle Verstärker. Verstärker mit vier Lautsprecheräusgängen und Quadro-Effekt-Schaltung wie z.B. die HS 151 reichen nicht aus, es muß ein "echter" Quadro-Verstärker sein, wie der CV 240.
    Gruß und schönen Sonntag
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Moin Wilbur,
    tolle Linksammlung, Kompliment :) Zum Stanton habe ich aber trotzdem nichts gefunden. Hat sich aber auch erübrigt, das das System Schrott ist ;) :D
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Ich habe bei meinem 1229 Q unter dem Plattenteller ein messingfarbenes Teil entdeckt, das beim normalen 1229 und 1219 (zumindest bei meinen Exemplaren) nicht vorhanden ist. Drückt man es in Pfeilrichtung, werden Motor und Stroboskoplampe eingeschaltet. Was hat dieses Teil über der Platine verloren? Endabschaltung etc. funktionieren beim 1229 Q doch nicht anders, oder? ?(
    Gruß
    Marc

    Bilder

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Moin,
    das Stanton System funktioniert nun doch, nachdem ich gut zugeredet und es auf ein anderes TK montiert habe :) Allerdings klingt es ziemlich besch..... (flach und breiig), da klingt jedes Shure M75 um Längen besser. Die Nadel sieht jedenfalls noch gut aus ;)
    Zum ominösen Messing-Teil: Wer hat so etwas schon mal gesehen, sei es an einem 1229 Q, normalen 1229 oder 1219 <neugier> ?
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.