Dual 1019 Automatik spielt verrückt

  • Hallo Fachleute,


    nachdem der Drehr nach Motorwechsel jetzt zwei Wochen fantastisch gelaufen ist, zickt jetzt die Automatik rum.
    Vielleicht ist sie sauer, weil ich mich nur um den Motor gekümmert hab. :huh:
    Also, wenn ich die Startautomatik in Betrieb nehme, passiert.....nix.
    Setzte ich die Automatik in Gang durch manuelles Drehen des Tellers, kann ich Platten abspielen. Die automatische Rückführung funktioniert, aber nicht bis ganz zum Schluß; sie stoppt, wenn der Tonarm fast ganz zurück ist; der Teller dreht sich nicht mehr.
    Ich kann dann durch Drehen des Tellers die Automatik abschließen. In dem Moment, wo der Tonarm auf seiner Basis aufsetzt,geht nicht etwa alles aus, wie es sein sollte....nein,.... der Teller fängt dann wieder an sich zu drehen....das verstehe wer will, ich nicht :huh:


    Vielleicht hat einer von Euch Koryphäen ein paar Tipps für einen Anfänger


    lg achim

  • Hallo Achim,


    also, dass Problem mit der Automatik hört sich für mich so an, als ob das Reibrad nicht genug Gripp hätte. Säubere mal Reibrad und Reibflächen am Plattenteller und Motorkonus. Eventuell musst Du das Reibrad auch anschleifen. Wichtig ist aber, dass die Mechanik, insbesondere der Schwenkarm auf dem das Reibrad sitzt, leichtgängig ist.


    Bezüglich des nicht abschalten des Motors tippe ich auf verharzte Rillenachse. Auf dieser sitzt der Umlenkhebel welcher den Motorschalter betätigt. Wenn es hier zu schwergängig geht wird der Schalter nicht mehr betätigt und der Motor läuft weiter. Gib mal Rillenachse als Suchbegriff ein, da findest Du einiges.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Ich kann dann durch Drehen des Tellers die Automatik abschließen. In dem Moment, wo der Tonarm auf seiner Basis aufsetzt,geht nicht etwa alles aus, wie es sein sollte....nein,.... der Teller fängt dann wieder an sich zu drehen....das verstehe wer will, ich nicht :huh:

    Geht er nur nicht aus oder beginnt die Automatik erneut? Letzteres: Den Abstellhebel etwas mit säurefreiem Fett schmieren, dadurch wird dessen Beweglichkeit minimal gehemmt, die Abschaltposition gehalten: http://dual.pytalhost.eu/1019s/1019-12.jpg


    Gruß


    Matthias

  • Geht er nur nicht aus oder beginnt die Automatik erneut? Letzteres: Den Abstellhebel etwas mit säurefreiem Fett schmieren, dadurch wird dessen Beweglichkeit minimal gehemmt, die Abschaltposition gehalten: http://dual.pytalhost.eu/1019s/1019-12.jpg


    Gruß


    Matthias


    Matthias,


    er geht nicht aus, die Automatik startet nicht neu.


    Christian,
    Also um das Treibrad habe ich mich intensiv gekümmert, ich kann mir nicht vorstellen,dass da ein Problem vorliegt.
    Es läuft auch optimal bei allen Geschwindigkeiten am Pulley.Die Mechanik scheint auch gut zu funktionieren.
    Danke für den Tipp mit der Rillenachse....ich hatte den Dreher komplett gesäubert und neu gefettet..vielleicht habe ich da ja was übersehen


    Für weitere Anregungen wäre ich als Dual-Novize sehr dankbar


    lg


    achim

  • Hallo Matthias,


    bei der Rillenachse sitzt die Verharzung meist tief. Prüf einfach mal, ob sich der Hebel, welcher den Schalter betätigt, leicht von Hand bewegen lässt. Wenn hier ein Widerstand spürbar ist, am besten den Hebel abbauen und alles gründlich reinigen und schmieren.


    Bezüglich des stehen bleibenden Tellers fallen mir noch zwei Punkte ein:
    1. Ist der Antriebskonus auf der Motorachse fest? (Er wird durch einen kleine Schraube an der Seite fixiert)
    2. Hat der Motor selbst genug Kraft?


    Bis dann
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Leute,


    habe in den letzten Tagen versucht, das Problem mit meinem 1019 zu beheben - ohne Erfolg.
    Vielleicht gibt es ja ein nettes Forummitglied im Großraum Düsseldorf, der in der Lage wäre, das Gerät wieder ans Laufen zu kriegen. Ich komm da einfach nicht weiter. Würde mich über eine PN freuen..


    cheers


    achim

  • Hallo Leute,


    ...ich bin´s nochmal. Alles Säubern und Neuschmieren hat nix gebracht.
    Das Gerät läuft an, sobald es Strom bekommt, der Teller dreht sich.Wenn ich dann Manuell-oder Startautomatik betätige, hört der Teller auf, sich zu drehen. Könnte es denn vielleicht am Kondensator liegen ? Ich finde, der sieht auch nicht mehr ganz so toll aus (hat einige Verfärbungen).
    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Ahnung, was ich denn jetzt noch machen kann...


    vielen dank im voraus


    achim

  • Hallo Achim,


    nach dem was ich so lese und deinen Säuberungs.- und Schmierbemühungen, bleibt eig. nur der Kondensator.
    Den zu ersetzen ist nicht weiter teuer und auch nicht schwierig. (solange Du den Stecker vorher ziehst ;) )
    Also frisch an`s Werk, schaden kann es nicht!


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo,


    wollte nur ein kurzes Update geben: der Dreher funktioniert fast wieder, wie es sein soll; habe in einem alten Thread die Lösung gefunden, es gibt da so eine Klinke, die den Abschaltmechanismus steuert, da fehlten ein paar Milimeter.Hab ich nachjustiert und ...bingo. Ich liebe die Suchfunktion hier :thumbup:
    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass der Dreher beim Start so komische Anlaufgeräusche macht, aber ca. nur so lange, bis der Tonarm über die Platte schwenkt. Die Geräusche werden dann weniger, verlangsamen sich und verschwinden völlig. Ich vermute, durch das ständige Gefummel hab ich irgendwas verschlimmbessert. Wenn jemand ´ne Idee hat.........


    cheers


    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.