Motorschmierung

  • Hallo,hab meinen Motor vom 1019 zerlegt und will ihn jetzt neu schmieren,kann ich 10W40 nehmen oder was nehmt Ihr so dazu.
    Gruß Jörg

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja, das kannst du nehmen.
    Dual empfiehlt in der "Schmieranweisung" Shell Clavus 17. Das ist eigentlich ein Hydrauliköl.


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo Rainer,hier schreiben sie auch das man Feinmechaniköl nehmen kann,ist das besser,es geht ja auch bestimmt ums verharzen.
    Gruß Jörg

    Gruß Jörg

  • Hi


    Ich habe Waffenöl und normales 10w40 genommen.

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Hallo Jörg,


    auf die Gefahr hin, dass ich gleich von den „ Schmier & Ölungsmeistern“ gelyncht werde :D , sage
    ich mal, klar kannst du auch Feinmechanikeröl nehmen.
    Ich habe schon mit Feinmechanikeröl, Nähmaschinenöl und 15W40 Motoröl geölt.
    Bisher hat sich noch kein Motor im Nachhinein beschwert. ;)


    Ich fand das 15W40 aufgrund seiner Viskosität allerdings am besten. Das Öl soll ja auch da
    bleiben, wo man es hinmacht und nicht durch den ganzen Plattenspieler sickern.


    Viele Grüße,
    Rainer


    PS: Hast du dir diese Anleitung schon mal durchgelesen? Sehr empfehlenswert.

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Klar Rainer,hab Feinmechanikeröl genommen,ist schon wieder verbaut,läuft ruhig wie am ersten Tag :thumbup: Hab aber jetzt wieder einen auf ein etwas älteres Model wo die Schrauben an der Seite sind,da ist ja sogar die Ankerwelle unten stark eingelaufen und der Lagerspiegel ist fast nicht mehr zu gebrauchen,überlege gerade was ich dafür nehmen kann ?(


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.