1009 Teller dreht nicht oder zu langsam

  • Hallo


    Verdammt noch mal !


    Hab bei meinem "neuen" 1009 das selbe Problem wie bei dem 1225 was ich auch nicht lösen konnte


    Teller läuft zu langsam bzw. wenn er überhaupt anspringt


    Kann doch nicht sein das das immer das Reibrad sein muss



    Hab schon Treads bis zum umbrechen gelesen:


    Motor läuft gut, Plattenteller innen gereinigt, Reibrad gereinigt, Teller lässt sich meiner erachtens etwas schwer draufstecken


    Krieg die Krise
    Bitte Hilfe


    Grüsse martin




    Wenn ich im man modus einen li Finger des Reibrad achse oder wie das heisst halte( s. Foto)
    dann liegt das Reibrad an

    Bilder

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

    Einmal editiert, zuletzt von mahkob ()

  • Die Hebelmimik für das Treibrad muss sehr leichtgängig sein. Vielleicht musst Du da nochmal dran. Kann auch sein, daß das Gummi an der Lauffläche verhärtet ist, dann kannst Du die Lauffläche mit feinem Schleifpapier anschleifen. Auf 78 stellen das Rad an die Motorachse drücken und das Schleifpapier an das Treibrad halten. Mit etwas Gefühl bekommt man das ganz gut hin und kann auch noch ne kleine Fase oben und unten an das Rad schleifen.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hallo Heinz


    Was ist denn die Hebelmimik?

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Diese Hebelchen mit denen das Treibrad befestigt ist müssen sehr leichtgängig sein. Sonst drückt sich das Rad nicht fest genug gegen die Lauffläche des Plattentellers und die Stufenscheibe und rutscht dann durch.
    Wenn der Motor läuft und Du dann den Stecker ziehst und dann vorsichtig versuchst den Plattenteller rückwärts zu drehen, muss der Antrieb blockieren. Ansonsten ist da zuwenig Grip.

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Ok


    könnte sein das es das ist und wie beheb ich sowas?

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Am besten Du baust die Hebelei auseinader, machst alles schön sauber, Tropfen Feinmechaniköl an die Gelenke und dann wieder zusammenbauen. Dann sollte alles sehr leichtgängig sein. Wenns dann immer noch nicht funktioniert knöpfst Du dir das Treibrad vor. :)

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • ok danke


    is ja ein ganz schöner akt.
    Könnte aber doch das reibrad sein.
    weiss halt nicht genau wie ein neues aussieht.


    Hab das Teil asl funktionstüchtig gekauft.
    Auf so lange bastler arbeiten hatte ich mich nicht eingestellt


    Vielen Dank


    MArtin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • was mir noch auffiel.der teller (wenn er mal anspringt) läuft auch nach abschaltung gar nicht nach
    sonder stoppt sofort.
    ist hier vielleicht der fehler???

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

    Einmal editiert, zuletzt von mahkob ()

  • Hi Martin,


    der Teller sollte auf jeden Fall eine Zeit lang nachlaufen. Ich denke, Du musst die Tellerachse und das Tellerlager schmieren. Siehe dazu auch die Datei im Anhang. (Die habe ich vor einiger Zeit hier im Bord runtergeladen).


    Duale Grüße
    Christian

  • super


    damit kann ich arbeiten


    vielen dank

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Hey Christian


    Suuupper


    Es hat geklappt...


    Ich Hornochse bin vor Lauter Frusst gar nicht auf WD40 gekommen.Stand die ganze Zeit im anderen Ende meines Büros.


    Vielen vielen Dank für die pdf
    jetzt kann ich besser schlafen und mir endlich noch ein gute nacht kölsch gönnen


    Grüsse martin

    Dual 1219 und 1009 am Universum Dynamics 2500, Dual 1234 (z.Z. im Ruhestand), Dual 1239G im P80, Grundig PS 1700 (im Ruhestand), Rotel RP-1010 (Lift geschrohttet''), Technics SL-6 am Onkyo TX 1500 MK II, Ersatzspender 1219


    Musik bewußt genießen ! Vinyl vs. Mp3 1:0

  • Hallo,


    der Teller sollte auf jeden Fall eine Zeit lang nachlaufen. Ich denke, Du musst die Tellerachse und das Tellerlager schmieren. Siehe dazu auch die Datei im Anhang. (Die habe ich vor einiger Zeit hier im Bord runtergeladen).


    Die Anleitung kannte ich noch nicht. Sehr interessant fand ich unter 7 folgenden Punkt:


    Einen guten Schluck Isopropanol in ein Glas geben.


    Wie verzweifelt muss man da denn sein? :D


    Gruß
    Rainer

  • Hi Rainer !

    Einen guten Schluck Isopropanol in ein Glas geben.


    Wie verzweifelt muss man da denn sein? :D

    Gar nicht. Ein genügend hoher Frustlevel reicht schon.
    Aber man kann Sorgen nicht ertränken - die Biester können schwimmen.


    Zum Glück kommt das bei unseren Lieblingsgeräten ja niiiiie vor.
    ;)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,



    Wie verzweifelt muss man da denn sein? :D
    Gar nicht. Ein genügend hoher Frustlevel reicht schon.
    Aber man kann Sorgen nicht ertränken - die Biester können schwimmen.


    Mit Isopropanol? Wie bist du denn drauf?
    Das wirft aber nun wirklich neue Fragen auf. Kann man sich damit sinnvoll besaufen? Läuft das dann ohne Blindheit, Schwachsinn, etc ab? Fragen über Fragen, aber es wird langsam Offtopic.


    Gruß
    Rainer

  • Hi Rainer !

    Mit Isopropanol? Wie bist du denn drauf?

    Wahrscheinlich bin ich nur verwöhnt.
    Ein Bekannter hat früher bei einer Schnapsbude gearbeitet und zum Teilereinigen (z.B. Diskettenlaufwerke, Uhrwerke etc.pp.) hatten wir immer erstklassigen Lebensmittelalkohol. Da gab's in dem Computerladen, wo ich in den frühen 80ern mal gearbeitet habe, öfters mal einen "Cleaner Coffee" mit Schokostreuseln, Sahne und einem Schuß aus der mit "X" bezeichneten Buddel. 8)


    Iso würde ich nicht trinken. Das ist Piratencocktail ... da kann man ein Auge riskieren.
    Also keine Sorge. Man darf das auch nicht zu ernst nehmen.


    Gegen Dualitis hilft das auch nicht - außer als "Finale Lösung", aber bevor das dazu kommt dauerts wohl noch eine Weile.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Iso würde ich nicht trinken. Das ist Piratencocktail ... da kann man ein Auge riskieren.
    Also keine Sorge. Man darf das auch nicht zu ernst nehmen.


    Wenn ich das ernst nehmen würde, kämen mir langsam Bedenken, ob ich deinen Ratschlägen noch folgen sollte, obwohl sie bisher immer sehr gut waren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.