1229 Kurvenrad ausgebaut und nun neue Probleme

  • Hallo,


    ich möchte beim 1229 das Kurvenrad ausbauen, weiß aber nicht was ich da für ein Werkzeug brauche, um die Mutter zu lösen, die das Kurvenrad am Chassis fixiert. Hab nichts in der passenden Größe, um die aufzuschrauben. Was für einen Schlüssel braucht man dafür? In welcher Größe?


    Denke ich muß dann demnächst noch meinen Werkzeugbestand im Baumarkt erweitern. Genau die Größen der verbauten Teile am Plattenspieler hab ich in meinen Schraubsets nämlich nicht.

    Grüße


    Ulrike

    2 Mal editiert, zuletzt von WilmerX ()

  • Hallo Ulrike,


    die Schlüsselweite kann ich aus dem Kopf leider auch nicht sagen (und ich zerlege jetzt nicht schon wieder den 1229, bin froh, dass der endlich wieder beisammen ist! ;) ), aber das kannst Du ja einfach selbst nachmessen: Schlüsselweite bei Wikipedia
    Ich erinnere mich, das mit dem kleinen Steckschlüssel, also 1/4-Zoll-Knarre mit passender Nuss, gemacht zu haben, weil ich mit dem Gabelschlüssel Angst hatte, abzurutschen und mir die Platine zu verschrammen - also kann die Mutter nicht so gross sein...


    Gruß,
    Wolfgang

  • Steckschlüssel/Knarre und 7er Nuss


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • Warum möchtest du das Kurvenrad ausbauen?


    So wie sich das anhört nicht für Wartungszwecke sondern um den Klang zu verbessern was nämlich abseluter Quatsch ist. :rolleyes:


    Oder irre ich mich da?


    Zitat

    Steckschlüssel/Knarre und 7er Nuss

    Jup genau das benutze ich auch beim Restaurieren.

    Gruß Jan :thumbup: .

  • Ich muß das Kurvenrad ausbauen, weil die Sicherungsscheibe vom Abstellhebel sich gelöst hat, als ich da von oben versucht habe, bisserl zu reinigen. Und die bekommt man von oben ja nimmer rein, so klein wie das alles ist. Und bei der Gelegenheit kann ich dann gleich das ganze Kurvenrad reinigen und neu fetten, aber nur wenn ich das auch wirklich rausbekomme. Noch nie gemacht und keine Ahnung, ob ich das dann auch wieder alles zusammensetzen kann. Aber so kann ich ihn ja leider nicht nutzen.


    Einen Klang verbessern durch das Ausbauen vom Kurvenrad hab ich noch nicht gehört. Und was soll dann stattdessen rein? Ein neues Kurvenrad?? Glaube nicht das es einen Unterschied machen würde (denn ich fand den Klang schon herrlich und sehe keinen Sinn da was verbessern zu wollen), selbst wenn man ein total neues noch auf Lager hätte (was ich eh nicht habe). Also freiwillig tu ich mir den Spaß ohnehin nicht an. Sondern ich hoffe den 1229 dann wieder ins Laufen zu bekommen.


    Es ist das Phänomen plötzlich aufgetreten, das er ausgeschalten hat und nach 1 Sekunde wieder an und wieder aus und wieder an usw. Naja, vielleicht hat sich das dann nach einer Komplettreinigung erledigt und er läuft oder es geht nie mehr was, wenn ich es weder auseinander, noch zusammen bekomme...mal abwarten.

    Grüße


    Ulrike

  • So, erfolgreich aus und wieder eingebaut. Er schaltet nun auch wieder ab.


    Allerdings neues Problem: die Nadel springt bzw. hängt immer wieder, schon beim ersten Song und das bei jeder Textzeile. Und der Lifthebel geht nicht mehr, ist ausser Funktion, aber wenn ich reinschaue, kann ich nicht erkennen, wieso. Beweglichkeit hat er paar Milimeter, er geht aber nicht mehr zurück (270 im Service).


    Kann das mit dem Springen alleine an Lifthülse und der Einstellung der Höhe liegen? Falls ja, dann muß ich da noch viel probieren, bis ich wohl die ideale Höhe gefunden habe. Oder vielleicht am Führungsstück 232 vom Mode Selektor, da der den Arm blockiert? Die Abstellschiene ist auf jeden Fall gerade und die Kugel an ihrem Platz und wenn ich den Arm per Hand rüberführe lässt er sich frei bewegen.


    Tja, denke das wird nun wieder eine Suche im Heuhaufen bis ich das gefunden habe.

    Grüße


    Ulrike

  • So, inzwischen geht der Spieler wieder. Das einzige was nicht funktioniert ist die Wechselfunktion. Es wird keine Platte abgeworfen und der Tonarm geht auch nicht hoch. Anscheinend wird das irgendwo noch blockiert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Auf Multi hab ich gestellt und ModeSelector ging vor einigen Tagen problemlos, auch der Wechselvorgang hat bisher super funktioniert. Nur jetzt nach dem Ausbau vom Kurvenrad will der nicht mehr.


    Im Single Modus läuft alles einwandfrei, also die ganze Automatik, Endabschaltung usw.


    Wenn also jemand einen Vorschlag hätte, wie und wo ich suchen kann, wäre mir sehr geholfen.


    Vielen Dank schon mal.

    Grüße


    Ulrike

  • Hallo Ulrike


    Ist ein Problem, das mein 1229er auch hat. Muss ich mich mal ranmachen und das beheben. Hier wurde schon mal über dieses Problemdiskutiert. Hat auch einen Link zu einer genauen Anleitung von Dennis drin. Viel Erfolg.


    Gruss
    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Hallo Jürg,


    Du meinst also doch ModeSelector. Zwar sieht für mich alles ordentlich und funktionierend aus, der Gummiring sieht auch noch passabel aus, aber wenn das wirklich der Grund sein sollte, dann werde ich mich demnächst mal mit der Wartung vom MS beschäftigen. War ja eigentlich eh nicht so arg kompliziert am 1249 damals, dann wird das beim 1229 auch hinhauen. Mal sehen, ob dann danach die Platten wieder fallen.


    Danke erstmal!!

    Grüße


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ich habe diese Prozedur gerade eben bei meinem 1219 vollzogen. Die ganze Sache funktioniert nur dann, wenn die Einstellungen der Stellhülse und Stellschraube (Service Manual Fig. 15, Fig. 17 und Fig. 18 ) stimmen, der Haupthebel den richtigen Abstand zum Steuerpimpel hat (einzustellen mit der Schraube 185) und der Mode-Selektor richtig funktioniert. Bei mir klappte das erst nach dem Wechsel des Gummirings des Mode-Selektors.


    Alles in allem eine fummelige Angelegenheit, in die man locker ein oder zwei Stunden versenken kann.


    Gruß Roland

  • Hab nun dem Mode Selector nach Anweisung geschmiert und Gummiring getauscht. Aber leider geht irgendwie so gut wie nichts mehr. D.h. der Lifthebel (270) war immer ungünstig unter dem Haupthebel eingeklemmt und hat alles blockiert inkl. Steuerpimpel oder da wo der draufsitzt dran gerieben. Hab ihn also mal ausgebaut und versuchte es mal ohne. Aber leider hab ich nun das Phänomen von ganz am Anfang, das der Spieler ständig an- und ausschaltet, Arm hoch und runter und das jede Sekunde wiederholt und der Arm nicht zu Platte geht. Somit war die ganze Aktion umsonst und ich hätte mir viel Bastelarbeit sparen können, denn soweit war ich vor Tagen auch schon.


    Denke ich werde das Ding in eine Ecke stellen und gut ist.

    Grüße


    Ulrike

  • So schnell würde ich aber nicht aufgeben.


    Zieh mal den Stecker aus der Dose und dann drehst Du den Plattenteller langsam von Hand und schaust mal unter der Platine was da genau passiert. So lässt sich der Fehler bestimmt finden.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Den kleinen Abstellhebel auf dem Kurvenrad musst Du mal entfetten. Wenn der zu leichtgängig ist bewegt der Hebel sich beim Drehen des Kurvenrades nach außen. Dann schaltet sich der Plattenspieler ständig wieder ein.

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Soll ich dafür ne Vaseline nehmen oder ist die zu zäh und dann lieber was flüssigeres??

    Grüße


    Ulrike

  • Nee, normal wird der Hebel nicht geschmiert. Der Hebel hat an einer Stelle eine kleine eingedrückte Sicke, mit der liegt er auf dem anderem Hebel und erzeugt dadurch etwas Reibung. Versuch es erstmal mit entfetten. Das musst Du aber gründlich machen.

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • So, im moment läuft der Probedurchgang. Anscheinend geht er nun wieder. Single/Multi funktioniert, Wechselfunktion geht auch, Platten werden abgeworfen, abgespielt und Arm geht automatisch zurück. Also Automatik geht auch. Das einzige was ich noch nicht weiß, wie es gehen soll ist der Lifthebel. Den hab ich ja ausgebaut, weil der den Haupthebel blockiert hat. Damit kann ich mich später mal, wenn ich mal auf weiteres Basteln Lust habe, beschäftigen, wie man den anbringt, das er funktioniert und nichts anderes stört. Aber hauptsache er geht, schaltet aus und Automatik läuft. Dann ist er ja schon erstmal gut nutzbar, wenn es so bleibt.


    Danke an alle die mich mit Tips unterstützt haben.

    Grüße


    Ulrike

  • Hallo,
    eigentlich drückt der Lifthebel (eigentlich ganz extrem) mit seinem Exzenter auf das darunterliegende Gestänge. Das veranlasst, das das der Liftbolzen am Tonarmlager nach oben gedrückt wird. Wirklich, da wirken ganz enorme Kräfte auf das Gestänge. Man sollte nicht meinen, dass wegen des kleinen Hubes des Exzenters überhaupt was passiert aber es geht tatsächlich. Natürlich mit der gegebenen Verzögerung durch das Silikonöl am Liftbolzen und die Biegsamkeit des Gestänges im elastischen Bereich.
    Denn der Lift wird ja "sofort" betätigt. Der Liftbolzen wird zäh und verzögert hochgedrückt. Zwischenzeitlich wird das Gestänge elastisch gebogen, wenn der Liftbolzen nachgibt ist diese Phase dann auch wieder vorbei.


    Gruß,
    Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Nee, normal wird der Hebel nicht geschmiert. Der Hebel hat an einer Stelle eine kleine eingedrückte Sicke, mit der liegt er auf dem anderem Hebel und erzeugt dadurch etwas Reibung. Versuch es erstmal mit entfetten. Das musst Du aber gründlich machen.

    Danke! Hatte das gleiche Problem.


    Problem: Nach dem Abschalten endloses Wiedereinschalten. Übeltäter ist der Abstellhebel gewesen, der mit der Zentripedalkraft des sich drehenden Kurvenrades wieder nach außen getragen wurde.
    Lösung: Kurvenrad ausgebaut, Abstellhebel ausgebaut, entfettet, mit Silikonöl 500.000 wieder neu zusammengesetzt. Funktioniert reibungslos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.