Headshell Kabelschuh gelöst PE 2020

  • Hallo und guten Tag,


    seit einiger Zeit verfolge ich die spannenden und informativen Threads zum PE. Ich bin ein Vinyl begeisterter 50jähriger, aus der Nähe von Einbeck. Eine Schallplattenkette ist vorhanden und nun habe ich einen alten Traum wahrgemacht und einen PE2020 erworben. Er ist in einem guten Zustand und funktionsfähig. lediglich der linke Kanal ist ausgefallen, der Kabelshuh ist nicht mehr zu befestigen, ebenso ist das Philipssystem nur mit der Brücke zur verticalen Nadelausrichtung zu befestigen und sitzt dann sehr wackelig. Mit derSuchfunktion habe ich leider keine Hinweise erhalten und bitte nun auf diesem Weg um Hilfe zur optimalen Befestigung des TA, wie auch zur Behebung des Kabelproblems.


    Viele Grüße


    Dacron

  • Hallo,


    leider erkennen meine alten Augen nicht so arg viel auf den kleinen Fotos.


    falls sich das Blechteil wieder in den Plastiktonkopf einhängen lässt (geht normalerweise mit etwas Biegen), kann man das Kabel wieder anlöten.


    Falls Du nicht löten kannst/willst, kannst Du dir ein Headshell-Kabelset wie z.B. dieses hier kaufen und das defekte (oder alle) austauschen und ein neues Kabel mit der Zange an dieser Headshell-Blechzunge festklemmen. Als ich mich vor vielen Jahren noch nicht löten traute, hab ich das bei meinem 2020 gemacht und es hält.


    Viele Grüße
    Harald

  • hallo Hargi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Weißt Du wo und wie die Kabelbrücke angeklickt wird. Biegen wird wohl gehen, kann aber nicht erkennen wo.


    Vielen Dank



    Thomas

    Das Leben kann so schön sein, muß aber nicht!

  • Der Metallschuh des linken Kanals rastet nirgend ein, findet keien Halt.


    Hat jemand einen Systemträger für einen PE2020 über, zu verkaufen?


    Grüße


    Thomas

    Das Leben kann so schön sein, muß aber nicht!

  • Hi,


    die Kontaktfläche für den Pin am Tonkopfhalter ist das Wichtige. Die ist da, wo die runden Löcher, von hinten gesehen, im Plastik sind. Da muss ein bisschen Druck nach oben sein. Am Ansatz ist es relativ egal, wo es fixiert ist. Original dürfte es in einen winzigen Spalt im Plastik eingeschoben sein. Wenn es gar nicht hält, könnte auch ein Tropfen Heißkleber helfen, hinten an der Stelle, wo das Blech in das Plastik vom Tonkopfeinschub eingeschoben ist. Es ist eine hakelige Sache, aber da diese Tonkopfhalter so selten sind, muss man improvisieren...


    Ich habe hier auch einen Tonkopfhalter von einem Flohmarktexemplar, wo jemand wohl versucht hat, es mit dem Feuerzeug irgendwie einzuschmelzen... Ging aber schief und das Teil ist unbrauchbar, da völlig verzogen.


    Das Problem mit dem System selber müsstest du vielleicht noch mal mit nem größeren Foto posten...


    Viele Grüße
    Harald


    __
    Nachtrag: Jetzt hat sichs überschnitten... Ich würde einfach jede Improvisationslösung mal durchspielen. Die Dinger sind halt so selten...

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Etwas Ton war zu hören, mehr aber nicht. Mit Heißkleber zu befestigen hat nur kurz gehalten und ist keider zu flexibel. Der Kabelschuh liegt einfach zu tief , da ernicht unter Spannung leicht hochgebogen werden kann. so warte ich denn auf ein Headshell oder günatiges Gerät in der Bucht.


    Viele Grüße


    Thomas

    Das Leben kann so schön sein, muß aber nicht!

  • Die Dinger sind halt so selten und kommen im Endeffekt fast so teuer wie ein Komplettgerät. Ich habe seit 2007 einen 2020 und bis heute ist mir kein günstiges Ersatzheadhell begegnet.
    Zum Leidwesen der Frau sind stattdessen komplette Plattenspieler dazugekommen...


    Aber vielleicht hast Du einfach mal Glück mit dem Headshell.
    Ich kanns nur nochmal sagen, jede Improvisationslösung verdient den Versuch.
    Einer meiner 2020 läuft wegen eines verbogenen Federstücks mit einem eingeklemmten Holzstückchen, damit er zuverlässig abschaltet. Funktioniert seit 4 Jahren... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Harald

  • ein Systemträger soll 49 Euro kosten. Gibt es hier jemanden der einen PE2020 durchcheckt, ggf. kleiner Reparaturen, wie Federtöpfe erneuern durchführt.


    Viele Grüße


    Thomas

    Das Leben kann so schön sein, muß aber nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.