Schieferplatten als Stellfläche

  • Hallo Gemeinde!
    Ich habe gestern am Freitag eine Schieferplatte mit dem Massen 40x30x1 cm gekauft. Sie ist angepriesen als Servierplatte und hat Filzfüsse um nichts zu zerkratzen. Mein 721er passt haargenau darauf! Und das beste ist der Preis! € 1,50 (einsfünfzig) bei Kaufland in Freilassing!
    Vielleicht kann das noch jemand brauchen. ;)
    Grüsse Matthias

  • :) Hallo Matthias,
    dass ist ja ein Superpreis! Die Gelegenheit mehr davon zu kaufen und mal eine Zarge aus Schiefer herzustellen! Ich habe schon eine Zarge aus Schiefer und außerdem wäre der Preisvorteil bestimmt dahin, rechne ich die Versandkosten dazu. :)
    Netten Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf! Eine Zarge aus Schiefer wäre natürlich auch eine geniale Idee! An eine neue Zarge denke ich schon einige Zeit da der 721 noch in seine Plastikbadewanne schwimmt, was mir irgendwie auf den Hinterkopf drückt. Ob ich einen Klangunterschied vernehmen könnte kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich spielt sich viel im Kopf ab, aber das ist ja auch wichtig dass das passt. ;)
    Grüsse Matthias

  • :) Hallo Matthias,
    wenn Du möchtest kann ich mal über meine Erfahrungen über einen Zargenbau aus Schiefer berichten, oder gibt es das schon hier auf dem Forum? Es ist aber kein Dual, sondern ein Thorens TD125 MKII. Aber Zarge ist ja Zarge oder?! :D
    netten Gruß
    Rolf

  • Guten Morgen Rolf!
    Ja, ich bitte darum! Hast Du das aus rein ästhätischen Gründen gemacht oder war auch eine Klanggewinnabsicht dahinter? Bitte mit Bildern! :)
    Grüsse Matthias

  • :) OK, ich mach mal hier weiter. Ich habe nichts gefunden, wo ich hätte z.B. im do it your self Bereich weiter posten können. Wenn es hier nicht passt, die Bitte an den Mod es zu verschieben. :)


    Zitat

    Hast Du das aus rein ästhätischen Gründen gemacht oder war auch eine Klanggewinnabsicht dahinter?


    Eigentlich nicht für den Klang Matthias, hier verspreche ich mir von anderen Umbauten mehr, sondern eher als entkoppelnde Maßnahme gegen Trittschall. Die simple Formel Masse gleich Gewicht sollte hier physikalisch der richtige Weg sein, den Plattenspieler mechanisch von der Umwelt zu entkoppeln.
    Die Dichte von Schiefer beträgt um die 2,8g/cm³. Bei einer Platte von der Länge 45 cm, Höhe 10 cm und einer Stärke von 2 cm, wäre das cm x cm x cm = 900 cm³ x 2,8 = 2520 Gramm = 2,520 Kg. Beachtet das bitte beim bauen, hier könntet Ihr eine Überraschung erleben. Angeregt durch einen im AAA- Forum berichteten Umbau und da es für mich auch das erste Mal war, bin ich von einem Nachbau der Original-Zarge ausgegangen. Das hatte den Vorteil man hatte alle Maße zur Hand und der Kostenvorschlag hätte schnell vorgelegen. Ja wenn man später nicht weiter gelesen hätte. Aber davon später… ;)


    Sehr geholfen hat mir dieses kostenlose Programm bei meinen Überlegungen und Erklärungen beim Steinmetz. http://sketchup.google.com/intl/de/product/gsu.html Versucht es einmal, viel Spaß damit!


    So sieht die Original Zarge aus und das Fertigprodukt als Vorgeschmack.


    Also auf zum Steinmetz, den Plan unterbreiten


    und sich mit den Kosten vertraut gemacht. :D


    1m² Nero Assoluto "ZM", antik Porto Schiefer 2cm stark = 171,90Euro,


    Seitenteile lins/rechts 2Stck. 48,5 x 10,0 x 2,0cm,
    Querverbindungen Vorne/hinten 2Stck. 37,3 x 10,0 x 2,0cm,
    Bodenplatte 1Stck. 48,5 x 37,3 x 2,0cm
    Hinzu kommt jede Menge Kopfbearbeitung, Gehrungsschnitte, Ausklinken, Lochbohrungen für die Anschlüsse, Falz einfräsen für den Boden mit den Gewindeeinsätze für die Spikes. Damaliger Kostenpunkt inkl. Märchensteuer 333,32 Euronen.


    Fortsetzung folgt,
    netten Gruß,
    Rolf

  • ...in Schiefer, wow !!! Das sieht ja mal gigantisch aus ! Gratuliere ! Der Preis ist aber schon `ne Hausnummer ;(
    Wie, bzw. wo hat der Steinmetz am Ende dann tatsächlich die Gehrungen gemacht? Auf dem Bildchen sieht man das nicht so genau.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Jipp, sieht sehr Schick aus, Rolf :thumbup:


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • :) HalloRalph,

    Der Preis ist aber schon `ne Hausnummer ;(
    Wie, bzw. wo hat der Steinmetz am Ende dann tatsächlich die Gehrungen gemacht? Auf dem Bildchen sieht man das nicht so genau.


    Ja, der Preis ließ mich auch nach Luft schnappen. :D Im Nachhinein ärgerte ich mich schon darüber, ließ doch die eigene Arbeit genug Spielraum übrig, um den Preis freundlicher zu gestalten. Gehrungen und ablängen würde immer noch dem Steinmetz bleiben, jedoch das zusammen setzen, Gewindelöcher für die Spikes hätte ich machen können, nachdem ich das Material selbst bearbeitet habe.
    Die Bilder kannste doch anklicken. Im Bild unten lins (Zeichnung von der Zarge) kannst Du doch die Gehrung vorne gut sehen. Hinten bin ich in meinen Überlegungen dazu übergegangen, stumpf zusammen zu setzen. Auf Gehrung vorne deshalb, um keine Schnittfläche sehen zu müssen. Links die Zeichnung der Bodenplatte mit Löcher (Andeutung) für die Spikes. Aber es kam alles anders. ;)
    Hier kannst Du alles viel besser nachlesen. http://klirrfaktorundmehr.npage.de/ Rechts auf den Reiter Thorens 125MKII. Die Werbung muss ich aber noch weg kaufen! :D
    Solltes Du noch Fragen haben zur Bearbeitung des Schiefers oder...nur zu.
    Netten Gruß
    Rolf

  • Hi Rolf,
    das hab ich mir doch gedacht...die Gehrung sieht in echt nicht so aus, wie auf der Skizze.
    Die "abgesetzte" Gehrung macht sich echt sehr gut! Die dürfte aber am schwierigsten gewesen sein.
    ...aber mit Deinem Maschinenpark hättest Du die Zarge doch auch selbst bauen können... ;)
    Ich hab als Ex-Schreiner Zugriff auf eine Schreinerwerkstatt, Schiefer habe ich auch schonmal gesägt, ging ganz gut.
    Aber wie Du`s in Deiner superguten, ausfürlichen Beschreibung bemerkt hast, staubt das Zeugs sehr stark, und die Säge war dann schon etwas stumpfer... :D

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • :) Hallo Ralph,
    die Gehrung für die unterschiedlicher Wandstärke wird sicher auch zum erhöhten Preis geführt haben. Bedenkt man, dass alle vier Seiten eine gleiche Materialstärke gehabt hätten mit einer einfachen 45° Schräge und mit einer einfachen Bodenplatte, wie ich sie nachher durchs abfräsen auch gehabt habe, wäre der Preis sicher niedriger gewesen. Der Maschienenpark steht mir nicht immer zu Verfügung und wie Eingangs erwähnt, war es für mich auch Neuland mit diesem Werkstoff zu arbeiten. Hinterher war ich schlauer... :S
    Netten Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.