Dual 701 - leiser nach Umbau auf Cinch

  • Hallo zusammen,


    kennt Ihr das: ich habe meinen Dual 701 fachmännisch umbauen lassen von DIN auf CINCH. Dabei wurde das gesamte Gerät auch restauriert...


    Jetzt habe ich folgendes Problem: der Ausgangspegel ist jetzt so gering, das ich am Verstärker (alter Pioneer SA 8500 II) das Volume fast doppelt so weit aufdrehen muss wie den CD-Player (AUX), um die identische Lautstärke zu erreichen (ungefähr 9 uhr AUX vs 12 uhr PHONO)...
    Kann das an dem Umbau liegen? Ich habe eine Kabellänge von ca. 70cm vom PS zum Verstärker...
    oder was kann man hier tun um das zu verbessern? Auch der Sound ist nicht so klar, prägnant und frisch wie zuvor via DIN...


    Freue mich auf Antworten :)


    Grüße
    Plattenheiner

  • Hi,


    sieht so aus, als würdest Du einen Vorverstärker brauchen?!
    Schau dich mal nach einem TVV 46 bzw 47 um.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • ...fachmännisch umbauen lassen von DIN auf CINCH...

    Hallo, wurde evtl. ein anderes Kabel verbaut und wenn ja, welches ?
    Wurde das System getauscht ?
    Ist ein MM-System verbaut ?
    Ist die Nadel 100%-ig aufgesteckt ??


    EDIT:
    Am Vorverstärker liegts wohl nicht, der Pioneer hat 2 Phono-MM-Eingänge.
    Hast Du am gleichen Eingang angeschlossen, wie vorher ?

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-xj-treiber ()

  • - Es handelt sich immer noch um das original Kabel, mit getrennter Masseleitung.
    - Das System wurde auch nicht getauscht, habe nur eine brandneue JICO SAS angesteckt (Shure V15 III LM), aber auch davor mit der Originalnadel bestand das identische Problem...
    - Benutze denselben Phono-Eingang des Pioneer.


    --> Auch ein Test mit einem Vorverstärker (Cambridge 549P) am AUX Eingang des Pioneer ergab ein leiseres Signal, mit fast identischem Sound wie ohne Pre.


    Noch irgendwelche Ideen?


    Thanks!

  • Eine Idee wäre ein hoher Übergangswiderstand am neuen Stecker, wäre dann aber eher unprofessionel!
    Meine Idee wäre, den PS einfach nochmal zu dem Fachmann zu bringen und auf Nachbesserung zu bestehen. ;)

    liebt die ollen Automaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.