RC154 defekt

  • So, nu isses passiert. Meine RC154 hat den Geist aufgegeben, sie fängt irgendwann urplötzlich an, wie eine Lichtorgel zu blinken und dann geht nix mehr. Glücklicherweise hatte ich mal auf der vorletzten Phonobörse schweren Herzens für 30 Euro eine erworben, die ich nun benutze; wenn ich mir jetzt die Preise des Teils anschaue, freue ich mich nachträglich, damals so entschieden zu haben;)


    Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, ob man an den Teilen was reparieren kann. Ich hatte sie mal offen und hier und da etwas Kontaktspray versprüht, meiner Ansicht nach kommt man aber nicht mal an die Bauteile ran, da man die Platine nicht entnehmen kann, ohne das Gerät zu zerstören. Insofern würde wohl ein Austausch eines Bauteils schwierig werden, selbst wenn man den Übeltäter aufspüren könnte. Aber vielleicht gibt es ja einen Trick. Das mal in einem Thread von 2006 angesprochene Ersatzteil ist wohl ebenfalls leider nicht mehr verfügbar, ist ja auch schon wieder sechs Jahre her...


    Gruß


    Stefan


    EDIT: Habe gerade noch einen sehr interessanten Thread zum Thema gefunden: genau dieses Fehlerbild zeigt meine FB auch:


    RC 154 sendet ständig


    Am Ende schreibt Norbert "Briegel" was von "Wasser ausbacken". Was um alles in der Welt ist damit gemeint ?(?(


    Auch die Sache mit dem Ersatzchip finde ich sehr interessant...

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

    Einmal editiert, zuletzt von rastafahnda ()

  • Meinst du jetzt als Ersatz ne komplette FB? ?(


    Die hier sollte gehen. . . .http://www.ersatz-fernbedienun…nfo.php/products_id/13275


    1:1 Fernbedienung DUAL RC154
    023276

    Bei der ausgewählten Fernbedienung handelt es sich um einen 1:1 Nachbau der Original-Fernbedienung mit den gleichen Tasten und Funktionen, jedoch
    anderer Optik. Sie brauchen nichts einstellen ..... Batterien rein - und fertig!


    Preis: 24,50 EUR


    incl. 19 % UST exkl. Versandkosten

  • Hey, danke schon mal; denke, die werde ich mir in jedem Fall mal besorgen. Trotzdem würde ich natürlich das Original gern wieder instandsetzen, auch wenn ich es dazu backen muss :)


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo Stefan,

    Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, ob man an den Teilen was reparieren kann

    ich habe diesen Fehler auch schon gehabt. Teilweise hat Briegel recht, aber die Trocknermethode hat nicht immer funktioniert. Auf der Platine mit dem Sensorflächen laufen auch die Leiterbahnen, die aber nicht aus Kupfer sondern aufgedruckt sind mit einem niederohmigen Material. An den vielen Kreuzungsstellen der Leiterbahnen ist über die untere Bahn eine Art Lackschicht aufgebracht über die dann die andere Bahn verläuft. Diese Lackschicht ist im laufe der Zeit vermutlich spröde oder rissig geworden. Die Feuchtigkeit der Umwelt und der Hand (Schweißhände?) sorgt dann dafür, dass dann die Taste/n, die davon betroffen sind, ständig das Gedrücktsein melden und die Fernbedienung dauernd sendet. Ein Übergangswiderstand von ca. 100 bis 200kOhm reicht schon für das verrücktspielen der FB aus.
    Ich habe bei einer solchen FB die gestörte Taste/n ermittelt und dann die dafür zuständigen Leiterbahnen unterbrochen. Dabei fallen wegen der Matrix weitere Tasten aus. Danach habe ich mit sehr dünnem isolierten Draht diese Leiterbahnen rekonstruiert. Leider kann man auf der Sensor-Leiterplatte nicht löten. Deshalb habe ich die Drahtenden an den Sensorflächen mit Silberleitlack fixiert. Damit sich die Drähte nicht lösen wurden sie mit dünner doppelseitiger Klebefolie fixiert. Nach dieser sehr umfangreichen Prozedur hat die FB bis auf die Stand-By-Taste wieder funktioniert. Ich hoffe, sie tut es heute noch (oder Thomas? = DUALCHRISS)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo,


    danke für die weiterführenden Infos, zuallererst würde mich aber interessieren, wie man die "Trocknermethode" durchführt. Du scheint es zu wissen, bist aber leider nicht weiter drauf eingegangen. Kannst Du dazu noch was sagen?!


    Danke und Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Du scheint es zu wissen,

    Ich weiß nicht, wie es Briegel gemacht hat, ich habe die FB in eine verschließbare Kunststoffschachtel (Tupperware) gelegt, in die auch Beutel mit Trockenmittel, wie sie oft bei Fernostgeräten beigepackt sind, zugelegt wurden. Eventuell müssen die vorher erst wieder trocken gemacht werden. Dann wurde diese Schachtel im Herd auf 60 bis 70 Grad erhitzt. Heißer sollte es nicht sein. Das Ganze dann über 2 Stunden bei dieser Temperatur wärmen. Mit Glück ist dann die Feuchtigkeit raus. Bei mir hat das aber nichts gebracht.
    Ich musste die FB komplett zerlegen. Dazu müssen nach der Trennung der Tastatur von der Elektronik einige verschweißte Kunststoffnippel entfernt werden, damit man die Tastaturplatine vom Gehäuse trennen kann. Unter der Gummimatte war an einigen Stellen eine klebrige Substanz, die vermutlich mal in die Tastatur gelaufen ist. Aber leider hatte ich auch nach der Reinigung mit der Wärmebehandlung keinen Erfolg, deshalb kam dann die Leiterbahnvariante zum Zuge.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Nach dieser sehr umfangreichen Prozedur hat die FB bis auf die Stand-By-Taste wieder funktioniert. Ich hoffe, sie tut es heute noch (oder Thomas? = DUALCHRISS)



    Hallo HaJo,


    das/die funzt immer noch perfekt! :thumbup:


    Irgendwie glaube ich auch, das der zu deiner Verwandschaft gehört :!::?::D

  • Hey, danke schon mal; denke, die werde ich mir in jedem Fall mal besorgen. Trotzdem würde ich natürlich das Original gern wieder instandsetzen


    Ja, das würde ich auch so machen, erst mal für Ersatz sorgen, dann die funktionierende als Sammelstück nur gelegentlich verwenden.
    Falls Du die defekte RC 154 nicht mehr hinbekommst, würde ich Sie Dir gerne abkaufen, denn ich bräuchte Teile des Gehäuses für meine, sowie den Batteriefachdeckel.


    Ohnehin frage ich mich, welch Hersteller die gebaut hatte, denn wir hatten früher mal einen Blaupunkt- Fernseher als "Universum" von Quelle umgelabelt. Als dann die originale Universum- FB kaputt ging, gab es Ersatz von Blaupunkt, und das war haargenau das gleiche Gehäuse mit der LED oben rechts, genau das gleiche Format, nur mit entsprechend anderer Tastenbelegung, ist klar.


    Wer kennt diese FB`s noch und hat eine Typenbezeichnung, dann könnte ich danach suchen, denn der Batteriefachdeckel war auch gleich wie bei der RC 154. :whistling:


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Tolle Bilder, sehr hilfreich, vielen Dank.

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Sie wurde von RUWIDO gebaut.


    Danke Hajo! :)


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.