1228: Problem mit Stroboskopscheibe und andere Fragen

  • Liebes Forum!


    Ich bin neu hier. Da ich in der Forumssuche auf der Suche nach meinem Problem nicht fündig geworden bin, habe ich mich jetzt einfach mal angemeldet! Ich stelle mich und meinen "neuen" 1228 und was ich mit ihm gemacht habe ganz kurz vor und stelle dann eine Frage, die Ihr mir sicher beantworten könnt!


    Also:
    Ich bin noch Student, höre gern Schallplatten und habe mir kürzlich einen ganz gut erhaltenen 1228 gekauft (45 Euro). Er soll meinen Thorens 290 ersetzen, den ich mir mal für 100 Euro gekauft habe, weil er gut aussah. Er hat mich zuletzt genervt und ist extrem empfindlich gegen alle Arten von Störung (Trittschall z.B.). Also musste er einem Subchassis-Plattenspieler weichen. Die Zarge des 1228 ist gut erhalten, keine Kratzer oder Abplatzungen an den Ecken und Kanten. Die Haube hat hinten leider einen Riss (kann man das mit Hausmitteln reparieren?). Die Mechanik sieht noch gut aus, und nachdem ich (nach Forumsanleitung) den Steuerpimpel neu gemacht habe, funktioniert sowohl Start- als auch Stoppautomatik wunderbar! Das Treibrad läuft meines Erachtens ohne Unwucht. Ich höre allerdings, aber nur wenn der Tonarm aufliegt, den Motor ein bisschen brummen. Das würde ich aber als mechanisches Brummen bezeichnen, es geht weg wenn ich den Tonarm anhebe und bleibt weg, wenn ich meine Hand vom Arm wegnehme. Hat jemand mit diesem "mechanischen Brummen" Erfahrungen gemacht?


    Ich habe selbst neue Kabel konfektioniert, weil ich feststellen musste, dass die originalen leider einen Kabelbruch hatten, der sporadische Wackelkontakte verursachte. Habe 2x1m Koaxialkabel mit niedriger Kapazität und solide aussehende Stecker ("Neutrik") genommen. Seitdem klingt der 1228 in den Höhen etwas prägnanter.