Elac Miracord 10H in Nova 100 von Metz (??) oder Grundig (??)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe dieses Gerät in ziemlich gutem Zustand ergattert. Der Tonarm verliert etwas die silberne Farbe, eventuell kann man da mit Chrompolitur was machen...jedenfalls hat das Ding ein Design, welches zu erhöhtem Speichelfluss und stiller Anbetung führt. Jetzt brauche ich Infos und habe eine Heidenangst, irgenwas zu zerstören. Wechselachse und ein Teil zum Einstellen des Tonarmgewichtes (?) sind dabei, und das ganze ist unter einer seitlich offenen, annähernd kratzerfreien und glasklaren Plexihaube. Wenn irgendjemand darüber etwas weiß: ich bin für jede Info dankbar


    Herzliche Grüße aus Rheinhessen, Bernd

  • :D :D :D :thumbup:



    Der Elac läuft, der oder die oder das Nova 100 auch. Die Welt ist schön!
    Klang ist tatsächlich auch super. Irgendwie isses kaum zu glauben...


    Bernd der glüggelische

  • Vielleicht noch was zum Klang: das Teil ist wohl im Jahr 1961 oder 1962 gebaut worden, ich habe an den Nova zwei Canton GLS200 angeschlossen un im Prinzip sonst noch rein garnix gemacht.


    Der Gleichlauf ist wesentlich (!) besser als der meines 1218, im Moment spinnt noch etwas der rechte Kanal, aber das kann nicht wirklich etwas grosses sein. Da ich den Nova auch auf "Mono" schalten kann macht mir das im Moment, so euphorisch wie ich bin, keine Probleme. Der Miracord muss sicher noch etwas gereinigt werden. Aber, der Klang mit dem verbauten Elac System, welches doch kein Kristallsystem sondern das ursprüngliche Elac STS 220D ist, ist in diesem absolut rudimentären Setup wirklich erstaunlich knackig und gut. Bisher bin ich echt rundum begeistert, und das ist nur der Anfang, da geht mit absoluter Sicherheit noch gaaaaanz viel ! :D


    Irgendwann schaffe ich es sicher auch Bilder einzustellen. Dann kann man auch das außergewöhnliche Design dieser Anlage würdigen.

  • Hallo, habe ein Q Nova 100 ergattert. Es ist von Quelle. Das Radio, Verstärker ist von Metz.
    Bei meiner Anlage ist kein Elac Miracord 10 H darauf sondern ein 40!!.
    Wurde bestimmt nicht nachträglich umgebaut. Das Sytem ist ein Elac STS 220.
    Werde den Spieler in eine andere Zarge einbauen. Laufen tut er. Es geht aber vom Verstärker nur ein Kanal. Bei 45 U/min ist er etwas zu langsam. Aber es kommt bei 33 schon was ordentliches raus. Kaum zu glauben. Ist auch sehr schön erhalten.

  • Besonderen Glückwunsch zum STS, das ist ein feines System.


    LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.