Neuling mit Dual 604 - was macht man als allererstes?

  • Guten Morgen,


    ich heiße Christof, bin 37 und bin ein absoluter Neuling, was Dual betrifft... allerdings höre ich gerne Musik von Vinyl (bin durch meine älteren Brüder musikalisch ein Kind der 70er). Nun hat mein "Konfirmations-Plattenspieler", ein Telefunken HS-700 (jaja, euch gruselt´s) beim Umzug die Biege gemacht (Tonabnehmer runtergeknallt, Nadel und System defekt) und das war die willkommene Gelegenheit, den Austausch der Hifi-Komponenten zu beginnen... Vorhanden ist ein Faible für alte Technik und gewisses Basteltalent, was Feinmechanik, Löten usw. betrifft. U.a. baue ich derzeit einen Lancia Bj. 93 wieder auf, und "Zentrum" meiner Anlage ist ein selbstreparierter Technics-Receiver SA-290 (1987), den ich als Leiche bekommen und dann mittels eines weiteren "Ersatzteilträgers" wieder komplett funktionstüchtig gemacht habe.


    Also habe ich mich ein bischen eingelesen und mir dann aus "der Bucht" einen gutaussehenden und "funktionierenden" Dual 604 (für einen knappen 50er) gekauft. Nun hoffe ich mal, dass das Teil hält, was es verspricht und sich der Verkäufer auch an meine Versand- und Verpackungsanweisungen hält (s. Anleitung, Plattenteller runternehmen usw.). Unter der Voraussetzung, das der Dreher unversehrt ankommt, was sollte man vor dem ersten Test auf jeden Fall machen? Reinigen wo nötig, und laut Anleitung vorbereiten ist ja klar, aber auch erst einmal alles schmieren laut Anweisung? Woher bekommt man die Öle? Die Nadel würde ich durch einen Cleorec-Nachbau ersetzen, die wurden hier und anderswo als ganz ordentlich eingestuft und die originale Nadel als NOS ist scheinbar derzeit nicht zu kriegen (kennt ihr Quellen?). Dem Spieler einen anderen Tonabnehmer als das DMS 240 E zu verpassen, ist, so denke ich, erstmal zweitrangig, denn das scheint ja auch ein ordentliches Teil zu sein.


    Naja, freue mich auf das Ding und auf Tipps und Kniffe,


    Beste Grüße, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • Hallo Christof,


    schau mal hier: Dual 604 Aufarbeitung

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Christof,


    mit dem 604er hast Du den vermutlich problemlosesten Dual ausgesucht. Ich würde neben einer Grundreinigung die beiden Entstörkondensatoren tauschen und die Headshell- und Kurzschließerkontakte säubern. Eventuell Umrüstung auf Chinch. Wie das geht steht hier im Forum. Ansonsten wird nicht viel zu tun sein - außer Tonarmbalance, Antiskating und Auflagekraft einstellen natürlich.



    Gruss, Michael.

  • Hallo Christof,


    mit dem 604er hast Du den vermutlich problemlosesten Dual ausgesucht.


    Hihi, muss ja gestehen, dass ich erst mangels Ahnung einen 1254 im Blick hatte... beim (verspäteten) Lesen hab ich mich dann etwas erschrocken. Der ist dann glücklicherweise noch für deutlich über 40,- Euro weg, da war ich dann raus aus der Sache und konnte mich auf diesen konzentrieren.


    Danke für die ersten Tips, erfreulicherweise habe ich zwei Filialen vom großen "C" in Reichweite...


    Gibt es Standardöle, um die angegebenen zu ersetzen:


    Wacker Siliconöl AK 300.000


    BP Super Viscostatik 10W40 (ist das ein 10W40 wie für´s Auto, oder was??)


    Shell Alvania Nr. 2


    Grüßle, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • Hallo Cristof,


    ehrlich gesagt ist mir noch kein 604er untergekommen, der neu geschmiert werden musste. Wenn Du handwerklich geschickt bist kannst Du das natürlich trotzdem machen.


    - Das 300.000er Silikonöl ist als Dämpfungsöl für den Lift gedacht. Falls der Lift anstatt langsam abzusenken auf die Platte knallt ("Plumpslift") dann wirst Du dieses benötigen. Plumpslift ist beim 604er aber selten, also erst mal abwarten. Und dann besser ein Öl mit 500.000 mPas nehmen, das gibts im Modellbauladen.


    Ansonsten genügt:


    - technische Vaseline (für Kunststoffteile, z.B. das gelbe Kurvenrad)


    - und einfaches säurefreies Feinmechaniköl. Haftöl wird bei 604er nicht unbedingt benötigt.


    Gruss, Michael.

  • Okay,


    dann werde ich erst einmal schauen und testen, wie das Teil so von außen und innen aussieht und ob alles funktioniert.


    Betreffend der Nadel / Tonabnehmer: Da ich den Zustand der Nadel nicht kenne und mangels Mikroskop auch schlecht überprüfen kann, würde ich die wohl auf jeden Fall tauschen, damit ich mir nicht meine Platten zerfräse. Jetzt habe ich folgendes im Blick:


    - eine Nachbaunadel für DN242 von Cleorec (elliptisch, Auflagekraft 1,5 mN)


    - ein originale Dual DN 221 (sphärisch, Auflagekraft 2,5 mN))


    Was empfehlt ihr? Passen auf den DMS 240 E würden beide...


    Gruß & Danke, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • Hallo Christof,


    ich würde Dir weder eine Nachbaunadel noch eine sphärische Nadel empfehlen.


    Ein schönes System ist es zwar, aber Originalnadeln mit elliptischem Schliff sind kaum noch zu bekommen...



    Viele Grüße


    Michael

  • Hi Michael,


    d.h., Du würdest das originale durch ein anderes 1/2 Zoll-System ersetzen, oder was?


    Gruß, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • Hallo Christof,


    falls Du der vorhandenen Nadel nicht traust wegen der unbekannten Laufzeit, führt m.E. kein Weg an einem anderen System vorbei...




    Viele Grüße


    Michael

  • d.h., Du würdest das originale durch ein anderes 1/2 Zoll-System ersetzen, oder was?

    10 Stimmen - 10 Meinungen dazu. ;)


    Du kannst aber eine Original DN236 noch käuflich neu als NOS Ware kaufen. Das ist die sphärische Variante der 241/242.
    Mir gefällt diese Version zu Rockmusik sehr gut, fast besser als die DN241, es geht ein wenig "kraftvoller" zur Sache.
    Die Originalnadel findet man aktuell in der Bucht und auch noch bei einigen Händlern, wie z.B. hier für 32,90€.


    Und dann kann man irgendwann in Ruhe weitersehen ...


    vg clemenzzz


    Edith: hier eine Buchtnadel 236

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Hallo Clemenz,


    ah okay, auch eine erkennbare Alternative - danke!


    Jetzt habe ich aber noch eine grundsätzliche Verständnisfrage betreffend der "Rastplatten" - haben alle DMS - Systeme dieselbe (Nummer/Bezeichnung?) bzw. welche Systeme kann ich in die Rastplatte einklicken? Ein anderes 1/2-Zoll- System müsste ich in die Rastplatte einschrauben (mittels Anleitung/Schablone), oder?


    Sorry, beim alten Telefunken hab ich nur mal eine neue Nadel eingeklickt - neue Möglichkeiten, neue Fragen...


    Grüßle, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • Hallo,


    wobei der Telefunken HS 700 auch ein Kind aus St. Georgen war, ein CS 511.
    Damals gehörte Dual wie Telefunken ja zu Thomson und so wurde optisch etwas geändert und das gleiche Gerät unter anderem Namen verkauft...


    Zur Frage: Systeme ohne "Dual-Klick" werden klassisch am TK geschraubt, ein guter Fachhandel wird das können und auch machen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Peter (und alle anderen Experten),


    das mit dem Einklicken hab ich schon verstanden... mir ist aber nicht ganz klar, wie der Aufbau ist. Stelle ich mir das so richtig vor, dass der im 604 serienmässig verbaute Tonabnehmer (DMS 240 E) bereits mittels eines Tonkopfhalters (Rastplatte, dass müsste dann TK24 sein) am Tonarm befestigt ist? D.h., wenn ich entriegele, dann gehen TK und Tonabnehmer gemeinsam vom Tonarm ab, oder? D.h., ich müsste mir für den Umbau auf ein 1/2 Zoll keinen neuen TK kaufen, denn der serienmässige hat ja außer den Löchern fürs Einklicken schon die 1/2 Zoll Löcher - RIICHTIIG??


    Und - Zusatzfrage: Welche Dual-Tonabnehmer passen denn per Klick in die TK24?


    Urks, bin schon völlig gaga :wacko:


    Gruß und Danke!

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • D.h., wenn ich entriegele, dann gehen TK und Tonabnehmer gemeinsam vom Tonarm ab, oder? D.h., ich müsste mir für den Umbau auf ein 1/2 Zoll keinen neuen TK kaufen, denn der serienmässige hat ja außer den Löchern fürs Einklicken schon die 1/2 Zoll Löcher - RIICHTIIG??


    JA! :thumbup:


    Es lassen sich alle DUAL-Tonabnehmer einklicken bis auf jene mit der Bezeichnung "TKS". Und noch einige von Shure.


    Es gibt übrigens nur einen MM-Tonabnehmer von DUAL, alle anderen sind umgelabelte von Ortofon, Shure und Audio Technica. Und einige dieser Tonabnehmer gibt es von den Herstellern unter eigenem Namen auch mit 1/2-Zoll-Befestigung (z.B. das Ortofon M20E).


    Das ist doch gar nicht so verwirrend, oder? :D



    Viele Grüße


    Michael

  • ...zu Deiner Frage - eine originale sphärische Nadel passend zum DMS 240 ist einer billigen elliptischen Nachbaunadel auf jeden Fall vorzuziehen! Die klingen zu Rock und Pop-Musik wirklich gut. Besorg' Dir erstmal so eine Nadel, höre mit Spaß Deine Platten und auf ein teureres System kannst Du ja später immer noch aufrüsten.


    Gruss, Michael.

  • michael


    Jupp, unter der Voraussetzung, dass der eingebaute Tonabnehmer ein originaler ist (geh ich mal von aus) und funktioniert, werde ich dann mal auf die Jagd nach einer originalen sphärischen Nadel begeben - ich denke, dass ist eine sinnvolle Sache.


    Was ist denn mit der DN 221? Die ist auch noch als originale zu kriegen und müsste doch auch an DMS 240 E passen - gibt es da Erfahrungen, auch im Vergleich zur DN 236?


    Gruß & Danke, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • Was ist denn mit der DN 221? Die ist auch noch als originale zu kriegen und müsste doch auch an DMS 240 E passen - gibt es da Erfahrungen, auch im Vergleich zur DN 236?


    ich persönlich finde die 221 etwas besser, aber im großen und ganzen schenken die sich nicht viel. Du kannst da bei beiden nicht viel falsch machen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hi,


    DN237 ist ebenso sphärisch wie die 236 und geht genauso gut an das 241/242 ...

  • Guten Morgen,


    Boah, zuhause immer noch kein Internet...


    Hab mir die DN236 (NOS) geschossen - 20,- Eu´s mit Versand, wollte ja sonst keiner..


    Grüßle, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

  • Guten Morgen,


    sagt mal, ein Dual 604 Direkt Drive kann doch auch 180g-Vinyls spielen, oder gibt es da irgendwelche Probleme?


    Würde gerne Dire Straits´"Brothers in arms" in möglichst gutem Zustand kaufen, und es gibt eine Reissue von 1985 in NEU...


    Gruß & Danke, Christof

    Audio ergo sum...

    Dreher: Dual 491A-RC mit FB in CK6 "looks like Beton", System: Dual M20E
    CD: Philips CD304 / Philips CD 650
    Band: Dual C919-1
    Tuner: Technics ST-8077
    Verstärkung: Technics SU-8077
    Boxen: KEF Q1 mit Yamaha YST-W45 Sub / Grundig 210a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.