Neuling mit Dual 604 - was macht man als allererstes?

  • Guten Morgen,


    ich heiße Christof, bin 37 und bin ein absoluter Neuling, was Dual betrifft... allerdings höre ich gerne Musik von Vinyl (bin durch meine älteren Brüder musikalisch ein Kind der 70er). Nun hat mein "Konfirmations-Plattenspieler", ein Telefunken HS-700 (jaja, euch gruselt´s) beim Umzug die Biege gemacht (Tonabnehmer runtergeknallt, Nadel und System defekt) und das war die willkommene Gelegenheit, den Austausch der Hifi-Komponenten zu beginnen... Vorhanden ist ein Faible für alte Technik und gewisses Basteltalent, was Feinmechanik, Löten usw. betrifft. U.a. baue ich derzeit einen Lancia Bj. 93 wieder auf, und "Zentrum" meiner Anlage ist ein selbstreparierter Technics-Receiver SA-290 (1987), den ich als Leiche bekommen und dann mittels eines weiteren "Ersatzteilträgers" wieder komplett funktionstüchtig gemacht habe.


    Also habe ich mich ein bischen eingelesen und mir dann aus "der Bucht" einen gutaussehenden und "funktionierenden" Dual 604 (für einen knappen 50er) gekauft. Nun hoffe ich mal, dass das Teil hält, was es verspricht und sich der Verkäufer auch an meine Versand- und Verpackungsanweisungen hält (s. Anleitung, Plattenteller runternehmen usw.). Unter der Voraussetzung, das der Dreher unversehrt ankommt, was sollte man vor dem ersten Test auf jeden Fall machen? Reinigen wo nötig, und laut Anleitung vorbereiten ist ja klar, aber auch erst einmal alles schmieren laut Anweisung? Woher bekommt man die Öle? Die Nadel würde ich durch einen Cleorec-Nachbau ersetzen, die wurden hier und anderswo als ganz ordentlich eingestuft und die originale Nadel als NOS ist scheinbar derzeit nicht zu kriegen (kennt ihr Quellen?). Dem Spieler einen anderen Tonabnehmer als das DMS 240 E zu verpassen, ist, so denke ich, erstmal zweitrangig, denn das scheint ja auch ein ordentliches Teil zu sein.


    Naja, freue mich auf das Ding und auf Tipps und Kniffe,


    Beste Grüße, Christof