Dual 1019 Treibradfrage

  • Hi,


    danke für eure Antworten...das mit dem Baden in warmen Motoröl ist dann wohl eventuell die letzte Chance, aber obs funktioniert?
    Vielleicht einen Versuch wert, danke für den Tipp, Dirk
    Ansonsten such ich mal einen neuen Motor


    achim

  • Hallo Achim,


    ja nur, nachdem die Spule defekt ist, wird das mit dem Öl leider nicht mehr viel nützen ;)
    Viel Glück auf der Suche nach einem neuen Motor. Den könnte man dann erst in Motoröl einlegen, bevor man ihn einbaut, sofern der Motor das überhaupt nötig hat. Vielleicht bekommst du ja auch einen schon gewarteten !? ;) *dirdiedaumendrück*


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Hi,



    miss erst mal die Spulen mit einem Multimeter durch. Wenn da soweit alles ok ist, könnte es einfach sein, dass Du die Lagerschalen nicht mehr grade drauf hast. dann klemmt die Welle und er läuft nicht an.
    Das Einlegen in Motorenöl bringt was wenn man ihn nicht auseinanderbekommt. Wenn du ihn aber überholen willst und das musst Du eigentlich machen, dann muss er auseinander um die Lager auch zu reinigen und mit neuem Sinterlageröl zu versorgen. alles andere ist (mit Verlaub) Murks.


    Wénn er wirklich hinüber ist, besorge Dir einen AM oder SM Motor aus 121x die sind wesentlich Häufiger und passen auch. (ich hab ihm 1015 einen aus dem 1218 drin.)


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    Wénn er wirklich hinüber ist, besorge Dir einen AM oder SM Motor aus 121x die sind wesentlich Häufiger und passen auch. (ich hab ihm 1015 einen aus dem 1218 drin.)


    Das hört sich sehr interessant an, denn ich ärger mich auch gerade mit einem 1019 Motor etwas herum. Jetzt habe ich mal einen Motor aus einem 1218 Chassis ausgebaut, musste aber feststellen, dass ich ihn nicht eingebaut bekomme, weil die Achse vom Reibrad im Wege steht. Wie hast du das denn gelöst?


    Gruß
    Rainer


  • Hallo Rainer,


    der 1015 hat einen anderen Motor drin als der 1019, nicht den großen runden sonderne einen der von der Form fast der geliche ist wie der am400. Ich bin davon ausgegangen, dass das Gestänge an dieser Stelle bei 1015 und 1019 identisch sind und es damit passt......... da ich aktuell keinen 1019 da hab, kann ich leider nicht nachsehen.
    Es gab auch mal einen Thread wo ein Boardmitglied den SM in einen 1219 eingebaut hat (der wiederum hat ja den gleichen Motor wie der 1019).


    Anders gefragt. was für einen Ärger hast du mit dem Originalmotor? Im Zweifel wäre ich eher für erhalt des selteneren.


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    schade das es nicht passt, aber nicht so schlimm, außer dass ich einmal sinnlos den Originalmotor ausgelötet habe. Es bot sich auf die Schnelle an, den 1019 richtig zum Laufen zu bekommen, denn das 1218 Chassis musste schon vorher das eine oder andere Teil für einen anderen 1218 opfern. Immerhin, habe ich bemerkt das der Motor noch fast neuwertig ist. Ich hätte die 1019 Motoren auch sicherlich nicht entsorgt, aber das ständige öffnen der Dinger ist schon sehr nervig und besonders wenn man immer erst nach dem Zusammenbau feststellt, ob es funktioniert oder nicht. Äußerlich sehen die auch schon entsprechend aus.


    Ich habe hier zwei eingetauschte 1019. Einer war zwar als potentielles Schlachtchassis gedacht, aber bei näherem Betrachten könnte sich ein Instandsetzen durchaus lohnen. Das muss aber erst mal warten. Beide Motoren waren halt recht laut und trotz Wenden des Lagerspiegels und frischem Fetten, habe ich das nicht in den Griff bekommen. Gestern habe ich nochmal in die Anleitung geschaut, weil ich schon am Überlegen war, auch das obere Lager zu Öffnen. Da fiel mir dann etwas auf. Durch unglückliche Umstände und etwas Schnarchnasigkeit meinerseits, habe ich im unteren Lager bei beiden Motoren den Schaumstoff- bzw. Gummiring falsch platziert. Nach der richtigen Zusammensetzen geht schon mal einer wieder. Wenn man mit dem Ohr ganz nahe rangeht ist er noch etwas lauter als der vom 1218, aber für mich ist das okay.


    Beim zweiten Motor ist es aber immer noch zu laut. Es handelt sich hier um die Variante mit Schaumstoffdepot und Gummiring. Der Schaumstoff hatte sich schon aufgelöst und ist von mir ersetzt worden. Der Gummiring ist irgendwie beim Auseinandernehmen verloren gegangen. Das ist mir auch erst später aufgefallen. Ich habe ihn durch ein O-Ring ersetzt, der recht gut passt. Da könnte aber das Problem liegen, denn der scheint mit höher zu sein als das Original. Falls jemand noch einen originale Ring abzugeben hätte, wäre ich daran interessiert. Es würde mir aber reichen wenn ich mal die genauen Maße von dem Ring bekommen könnte (Durchmesser + Höhe)


    Gruß
    Rainer

  • Hallo nochmal,


    Ich habe jetzt immer noch ein Problem mit dem "intakten" 1019. Der Motor produziert Vibrationen. Wenn ich ihn im Reperaturbock habe, hört man nichts. In der Zarge ist aber ein deutliches, helles Brummen zu vernehmen. Man kann die Vibration auch an der Zarge spüren. Ich habe mal die Motorbefesrigung an der Platine beidseitig mit Schaumstoff unterlegt, aber das hat nichts gebracht. Wie bekomme ich das denn in den Griff?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Leute,


    hab heute den halben Tag am 1019 herumgefrickelt und was soll ich sagen:
    mit meinem neuen Motor von "Kochi" (tausend Dank nochmal !) läuft der Dreher jetzt flüsterleise.
    Ohne die Hilfe hier hätte ich das nicht auf die Reihe gekriegt


    DANKE !!!!


    achim ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.