--Dual C844-- Capstanmotorsteuerung spinnt

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich habe vorgestern besagtes Tapedeck in meinen Besitz genommen und obligatorisch einen Satz neuer Riemen eingebaut. Das Deck lief danach etwa eine halbe Stunde tadellos, dann stoppte das Band aprupt.
    Voller Freude habe ich das Stück wieder auseinandergebaut, etwas nachgeforscht und habe den Capstanmotor als Schuldigen ausfindig gemacht.
    Wenn ich das Deck ohne eingelegte CC laufen lasse, sieht man, dass der Motor unregelmäßig stehenbleibt und wieder anläuft. Er zickt reproduzierbar erst eine Weile nach dem Einschalten, dann aber fast durchgehend. (Temperatur?)
    Der Motor selbst sollte aber intakt sein, vielmehr glaube ich, dass seine Steuerung einen Schaden hat.
    Tja...Und genau da bleibe ich jetzt hängen und komme nicht umhin, euch um Rat zu fragen. :)

  • Moin moin,


    Hast du denn schonmal die Spannung am Motor gemessen? Bleibt die konstant oder fällt sie ztw. ab? Sind die neuen Riemen Orginale? Falls sie zu stramm sitzen, kann das auch auftreten... ist mir schon passiert :whistling: . In der Regel sollte ein Motor nicht kaputt gehen, jedoch hatte ich auch schon einen, bei dem sich ein Kohlen verhakt hatte und der deshalb sehr unrgelmäßig lief.



    Grüße Marco

  • Abend!
    Die Riemen sind keine Originale, die habe ich auf eBay gegen einen Wucherpreis erstanden.
    Der Motor "stottert" auch, wenn der Riemen gar nicht aufliegt. Noch lockerer geht nicht. :D
    Das Problem tritt erst nach einiger Betriebszeit auf; wenn der Motor einen mechanischen Defekt hätte, sollte man das doch von Anfang an merken, oder?
    Solange der Motor läuft, messe ich ca konstante 14V zwischen der braunen und orangenen Litze, obwohl es laut SM 16V sein sollten.


    Ich habe mich übrigens durch einen älteren Thread in diesem Board gewühlt (C 844 Hilfe! (C844 C-844): Zicken hoch drei!)
    und einmal den Phototransistor des IC411 überbrückt. Der IC schein in Ordnung zu sein.


    Ich hoffe jemand von euch kann den Kaffesatz hier lesen. ;(


    Ich mache morgen weiter...

  • Hey, verfügst du über ein Netzteil? Sonst kannst du den Motor mal abklemmen und an das Netzteil anschliessen um zu sehen, ob er dann auch funktioniert. Falls 1 Volt fehlen, sollte das dem Motor nicht viel ausmachen. Und egal ob der Transistor durchschaltet oder nicht, unser Capstan bekommt ja immer noch seine 14 Volt.


    Kannst du sonst vielleicht mal bitte nen Schaltplanauszug hochladen?


    Grüße


    Marco

  • Hiho! :)


    Das komplette SM gibt es hier: http://dual.pytalhost.eu/c844s/
    Alles weitere kann ich erst heute abend ausprobieren, weil ich gerade noch in einer sehr langweiligen Vorlesung festsitze...
    Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass der Motor schuld ist, weil das Problem ja erst nach einiger Zeit auftritt. Trotz allem werde mal versuchen, ihn mit einem Netzteil zu versorgen.

  • Hallo,
    etwa den selben Fehler hatte ich vor zwei Jahren (momentan ist bei Wiedergabe ein Dolbykreis inaktiv). Die Intervalle, nach denen der Motor stehen bleibt, müßten bei dir dann auch immer kürzer werden. Quäle den Motor nicht zu viel, denn der ist bei mir trotzdem gestorben. Ob jetzt der Fehler in der Motorsteuerung zum Tod beigetragen hat oder ob der Motor sowieso am Ende war, daß kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Prüfe den Bereich links oben um das dort sitzende IC herum. Da ich den Schaltplan gerade nicht zur Hand habe, kann ich erst morgen genauere Angaben machen, aber von den über 20 844er hatten immerhin 4 dort ein defektes IC.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Danke für die Antwort. Ich weiß zwar noch nicht, welche obere linke Ecke du gemeint hast, aber ich denke, wir kommen der Sache näher. :D


    Ich habe jetzt noch einmal den Transistor am Motor durchgemessen und befürchte, dass er unverhofft den Geist aufgegeben hat. Er riecht auch nicht wirklich gut. Schlimmstenfalls war ich das sogar, als ich den Motor mit dem Netzteil getestet habe.
    Der Motor ist immerhin in Ordnung, aber jetzt läuft er gar nicht mehr an.


    Also folgende Baustellen:
    Motorsteuerung, vermutlich ein IC in der oberen linken Ecke.
    Und der miese kleine Transistor, den ich auf den Schaltplänen in meinem niedrig aufgelösten verlinkten SM nicht zuordnen kann, obwohl ich ihn austauschen muss. Was nu? Wo kriege ich Ersatz dafür her und wie muss der aussehen?


    Und mein Akai GX-75 ist heute auch in den Streik getreten. Ich fühle mich gerade richtig deprimiert.

  • Hallo,
    ich glaube, daß kennt jeder, wenn man stundenlang etwas repariert hat, nur um festzustellen das danach wieder etwas verrückt spielt. Ich darf wohl sagen das dein Motor auf jeden Fall das Zeitliche gesegnet hätte. Einen Ersatz gibt es nicht, jedenfalls kein mir bekannter. Die Laufwerkssteuerung kann also durchaus noch in Ordnung sein.
    Das was du jetzt noch machen kannst, außer hier im Board weiß einer noch eine andere Lösung, ist entweder einen zweiten 844 kaufen oder einen Ersatzmotor aus einem 828er Schlachtgerät zu nehmen. Dann mußt du allerdings auf die doppelte Geschwindigkeit verzichten.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Der Motor selbst funktioniert noch. Zum Beispiel, wenn ich Pin 1 und 2 an dem komischen Transistor kurzschließe.
    Er kann sich also drehen, er tut es einfach nicht.
    Ich würde gerne den Transistor auf dem Motor austauschen und mir danach noch die Steuerschaltung ansehen. Vorausgesetzt, ich kriege noch heraus, wodurch ich den Transistor ersetzen kann. Es steht D947 drauf, aber daraus werde ich leider nicht schlau. Ich finde das Bauteil auch nicht im SM.
    Kannst du mir abgesehen davon jetzt evtl sagen, welcher IC bei deinen 844ern kaputt war? Du hast gestern von einer oberen linken Ecke gesprochen.

  • Servus!


    Ich bin mit der Materie wohl nicht so vertraut. Kann ich irgendeinen PNP-Transistor nehmen, der die Spezifikationen erfüllt oder muss ich ein wenig wählerischer sein?

  • Hallo,
    der Motor funktioniert noch, nur die Regelung ist halt kaputt. Ich habe für den defekten Transistor seinerzeit keinen Vergleichstyp gefunden und soweit mir bekannt ist, hatte damals auch kein anderer aus dem Board einen Vergleichstyp parat.
    Bevor du an eventuelle andere Fehler im Gerät herangehst, sollte erst der Motor wieder funktionieren.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.