Dual CS 721 gegen Elac 900

  • Hallo,
    wollte einen vergleich zwischen Dual 721 und Elac 900 haben,
    vorweg mal, der Dual ist wertiger gebaut und hat mehr Einstell möglichkeiten.
    Meine Anlage:
    Onkyo TX SR 608 9.2 ( mein 36 Jahre alter Hitachi Verstärker ist leider defekt)
    Supa 2.0
    4 Standboxen Elac ELR 115
    5 Regalboxen Elac ELR 65
    2 Subwoofer Elac 130


    normal wollte ich die 2 Plattenspieler mit dem M20E vergleichen, der Elac mag das M20E gar nicht
    klingt sehr bescheiden.
    Wie der Dual mit dem M20E klingt wissen viele, einfach spitze.
    Der Elac hatte das Nagaoka MP 05 drunter und was soll ich sagen, der unterschied zum
    Dual mit M20E ist echt ganz klein, Tiefenbass beide sehr gut- Auflösung das M20E etwas besser.
    Jetzt warte ich auf das Ortofon VMS 20E MKII um einen weiteren vergleich zu Starten.


    Hier muß ich auch noch was los werden,
    ein Dankeschön an Lutz, der mir den Elac geholt und mir geschickt hat :thumbup: .


    Was mich verwundert das der Elac 900 so gut mit dem Naja Nagaoka MP05 spielt, wer hat hier
    noch Erfahrungen mit dem Elac 900!!!! und welcher TA wäre da noch gut zum testen???
    Erstes Fazit, der Elac 900 ist ein solider PS, dem durch den langen Tonarm verzerrungen fremd sind
    und der rest von Einstellungen Kinderleicht von der Hand gehen , Optik ist immer geschmacksache.
    Der Dual 721 ist durch seine vielzahl der Einstell möglichkeiten und der Verarbeitung auch klar andere
    Vorteile hat.Vom Klang her überascht mich der Elac positiv und mit einem richtigen TA der
    Otto normalverbraucher ( um 100€) mit sicherheit nicht schlechter ist als der Dual.


    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hi,
    Elac, = Elektro Accustik. Was denkste denn?
    Die haben sicher nicht ein Schauspiel veranstaltet. :)
    Der Name war schon gut überlegt!
    Das da was besser oder schlechter ist als Dual dürfte für das jeweilige Moment der entsprechenden Zeit nicht sonderlich
    verwundern.


    Elac war auch eine gute Drehermarke. Und nicht war es so, daß DUAL immer vorherrschend war, aber am Meisten.


    Gruß 8o


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hallo,
    der nächste vergleich ist durch.
    Habe das Ortofon VMS 20E MKII am Dual CS 721 drangeschraubt, alles gut eingestellt
    VTA, Spurwinkel und Azimuth überprüft.
    Das VMS hat gegenüber dem M20E, mehr Tiefenbass und mehr Dynamik, also besser als das M20E.
    Dies haben ja schon einige hier auch festgestellt.
    Dann das VMS an den Elac 900 , geht alles schneller zum einstellen, gleiche Platte drauf und Hörprobe.
    WOW, was ist das denn.....
    mehr Dynamik, mehr Räumlichkeit und ein Tiefenbass- den ich so noch NIE gehört habe,
    Knochen Trockener Bass der in den Magen geht, ein Wahnsinn.
    Es sieht so aus als ob das VMS 20E extrem sich wohl fühlt am Elac 900, da hat der
    Dual 721 mit dem VMS 20E keine Spur von einer Chance.
    Der Elac 900 hat mich Überzeugt das er kein Blender ist, sodern ein sehr guter Plattenspieler :thumbup:
    Jetzt meine Frage hier.
    Warum fällt der Unterschied vom Klang so extrem aus, an was liegt das!!!???? ?(
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Baban57 ()

  • Zitat

    3.) Plattenspielerschwingkreis.....


    Arm-Chassis-Teller-



    wenns passt dann passt's.... ;)

  • Hallo,
    Lutz, das würde ja bedeuten,
    das zusammenspiel Tonarm-Chassis-Plattenteller beim Elac PC 900 besser ist als beim Dual CS 721 :wacko: :!: :?:
    und Du und einige andere hier ja nicht umsonst den Elac Miraphon 22H haben 8o
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Es muss auch zum System passen. Den 22H kann man mit dem Dreher nicht vergleichen. Komplett anderer Aufbau.


    Der 3.) Plattenspielerschwingkreis ist der schwierigste auch in der Beurteilung. Ich mache da immer mehrere Durchläufe mit verschiedenen Systemen nach penibler Justage. Nur dann kann man beurteilen in welche Richtung die Systeme klanglich beeinflusst werden. Das bedarf viel Erfahrung und Kenntnis seiner eigenen Anlage.


    Als du das M20E dran hattest fandest du ihn grausam....oder nicht ? Also immer auf dem Teppich bleiben und die Dinge richtig einordnen. Das VMS passt gut zum Rest. Mehr lässt dein Vergleich (zur Zeit) gar nicht zu.

  • Das der H22 ganz was anderes ist , war mir schon klar, aber da klingt das VMS auch hervorragend.
    Da das VMS ein gutes System ist und auch am Dual gut spielt, aber halt am Elac um einiges besser.
    Der TA macht klar sehr viel aus und das hat es mir gezeigt, auch ein guter oder sehr guter TA
    nur im zusammenspiel mit Rest der Kette und vorallem an welchen Dreher der TA hängt.
    Darum hat jeder seinen lieblings Dreher mit dem passenden TA.
    Ich wollte damit NUR aufzeigen das der Elac zu unrecht als Blender da steht :thumbup: und
    mit dem richtigen TA einen sehr guten Klang besitzt auch im Bassbereich, vorallem
    das justieren Kinderleicht ist. Der Dual mit seinen vielen einstell möglichkeiten hier besonders glänzt.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Naja, es gibt viele Dreher die nicht schlechter waren als die 7er DUAL. Ich sage da nur mal Universum F2002.


    VG Martin

  • und das ist er, der Elac PC 900 mit Ortofon VMS 20E MKII


    Gruß Günther

  • Schöner Dreher der Elac. Hat mir auch mal eine Zeit gefallen....aber man kann sie halt nicht alle haben. :rolleyes:


    Mein Brot und Butter Spieler bleibt der 704. Ich denke das ab einer gewissen Qualität letztlich die Dreher alle über den Möglichkeiten der meisten Vinylscheiben gelegen haben. So hat DUAL in Punkto Klang sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal. Ich finde es von daher belustigend das man sich in Foren ernsthaft damit beschäftigt was Dreher und System so zwischen 8 und 50 Hz machen und ob die 25 kHz auch wirklich noch Phasenrichtig rüberkommen.


    Ich meine wenn im Gehirn bei Manchem schon alles nicht mehr ganz so phasenrichtig läuft spielt es doch eigentlich keine Rolle wenn der Dreher mit System auch ein paar kleine Phasenfehler drin hat. :D


    VG Martin

  • wenn man den richtigen Dreher mit dem dazupassenden TA hat und die Musik einem gefällt,
    dann passt es doch.
    Das die 7er Serie andere Qualitäten hat wie der Elac sollte auch jedem bewusst sein.
    Mir persönlich gefällt der Elac und ist innen nicht so schwierig aufgebaut und ist sehr zuverlässig,
    ein bischen schmieren und Ölen das wars im normalfall. Wobei ich kein Bastler bin, der Dreher soll
    vernünftig Musik spielen für mich, nicht mehr und nicht weniger. Aber der Bass ist schon der
    Hammer beim Elac und das mit Preislich normalen TAs.
    Ich werde mich für einen der beiden entscheiden und den anderen verkaufen, denn einer genügt mir.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • ...hast du gut hinbekommen Günther...ich weiss ja wie er vorher aussah.... :P

  • Ich werde mich für einen der beiden entscheiden und den anderen verkaufen, denn einer genügt mir.


    Naja, optisch ist der Elac sicherlich schöner, technisch der 721 klar vorne. Ob man es mit normalen bis guten Equipment hört ist die Frage wenns nicht sowie wurscht ist. Es klingt halt so wie es klingt. Die Musik ist doch eh das wichtigste und nicht irgendwelche Klanganalysen.


    Man kann den 721 ja auch in eine 601 Zarge setzen und eine Klapp-Schiebehaube drüber machen. Dann sieht auch der 721 richtig gut aus. ;)



    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Danke Lutz,
    so gefällt er mir sehr gut und der klang dazu passt, was will man mehr :thumbup:
    Das der 721 der höher wertigere Dreher ist, ist mir auch klar :P
    Aber alles ist eine Geschmacksache, oder 8)
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • So einen Elac 900 hatte ich vor einigen Jahren auch mal hier.


    Schlecht fand ich den nicht, aber dennoch wurde ich damit nicht so richtig "warm". Die Alternative war damals bei mir auch ein 721 (beide habe ich damals noch sehr günstig bekommen, waren das noch Zeiten!) - und geblieben ist der 721! Der Elac ging an einen Boardkollegen. Mir persönlich gefällt optisch der 721 besser, aber das ist alles Geschmackssache.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Mir persönlich gefällt optisch der 721 besser, aber das ist alles Geschmackssache.


    Hi,
    ich finde den Elac sehr schön. Der sieht richtig edel aus. :thumbup:
    In Wirklichkeit kann man den 721 nicht mit dem Elac vergleichen, Dual ist Dual, und Elac ist Elac. Beide tolle Dreher.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Ja Niko, da gebe ich dir recht.
    Edel sieht der Elac schon aus und wie du schon gesagt Elac ist Elac und Dual
    bleibt Dual, jeder hat vor und nachteile. Aber beide sind echt gute Plattenspieler.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • normal wollte ich die 2 Plattenspieler mit dem M20E vergleichen, der Elac mag das M20E gar nicht
    klingt sehr bescheiden.


    Nach fast 3 Jahren möchte ich der Aussage widersprechen: nach Schönschablone und mit korrigiertem VTA klingt das M20E ausgezeichnet am PC900. Es läuft parallel mit der gleichen Platte aus gleicher Pressung am 701, wo es mich schon immer begeistert hat. 3 Elacs- und Audio Technicasysteme spielten entweder freudlos oder mit zu wenig "Punch". Jetzt passt´s da erste Mal. Interessant fände ich irgendeinen amtlichen Hinweis von Elac auf die eff. Tonarmmasse. Absolut nix zu finden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.