Spooky Dual

  • Also irgendwie krieg ich langsam Angst, das wird mir langsam ein bisschen unheimlich mit den Duals!


    Ich habe nämlich schon wieder einen Neuen. Einen 1019er. Warum kommen die alle zu mir? Was wollen die bei mir? Wird das so weiter gehen? Werden sie mich irgendwann aus meiner Wohnung drängen?
    Und, mindestens so unheilich wie die Tatsache, dass die ganzen Dinger zu mir kommen: Tatata, der 1019er läuft einfach so, samt Automatik. Und das, obwohl er wahrscheinlich die letzten 20 Jahre nicht mehr in Betrieb war.


    Ich freu mich gerade ein bisschen!
    (Die eine oder andere Frage zum 1019er werde ich dann schon noch stellen, wenn sich die ersten Zipperleins bemerkbar machen...)


    Viele Grüsse
    Marius (der noch vor einigen Monaten geglaubt hat, ein einziger Plattenspieler genüge doch zum Musikhören)

  • Tja, ich versteh Dich! Habe selbst mehr als genug Dreher, kürzlich habe ich es mal geschafft einen wieder loszuwerden, aber auch nur weil ich zu geizig war neue Riemen zu kaufen. :(
    Trotzdem viel Spaß mit dem Kleinen! ;)


    P.S. Ich hab mir heut Abend eine Satschüssel bestellt, weil die Firma aus St. Georgen kommt. Vielleicht sollte ich mir sorgen machen? 8|

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • ..... aus sicheren Quellen hat man gehört, das die CS Reihe eine Invasion plant .....


    Dann mal viel Spass mit den neuen Maschinen :thumbup:

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hi Marius !

    Werden sie mich irgendwann aus meiner Wohnung drängen?

    Nein. Sicher nicht.
    Dazu sind die zu clever. Überlebenskünstler.


    Ich hatte mal einen Sony PS-T1 (1979), der nach einer Schneider Kompaktanlage mit Garrard-Dreher mein einziger Plattenspieler war.


    "Vom Bordstein" habe ich einen 1019 aus einer Hausräumung weggeschleppt ... und das war es dann für ungefähr fünf Jahre. Ein Exfreund meiner Schwester hat mir aus nicht näher definierter Quelle einen 1214-Hifi in die Bude geschleppt und ich selber habe für meine Hamburger Wohnung einen 1220 für fünf Mark aus einem "Garage-Sale" mitgenommen, weil der vom Formfaktor perfekt ins Regal paßte. Eine KA215 ist mir zugelaufen (Kleinanzeiger in Hamburg) als ich das Sony Elcaset von einem Verkäufer abgeholt habe ... dann bin ich wieder mal umgezogen und mußte meinen "Krempel" im Keller parken. Ca. 50 PCs, sechs Plattenspieler, diverse Verstärker und Boxen und so weiter.


    Als meine Mutter den Keller "wiederhaben" wollte, mußte ich mir einen Lagerraum mieten.
    Wir sind mit einem Hochdach-Sprinter dreimal gefahren, um meinen Kram umzulagern.


    Ich glaube mit dem zweiten 1209 von letzter Woche habe ich allein 40 Dual Dreher. Heute kam noch ein PE3040 Chassis dazu und dann habe ich ja noch ein paar Sony, Thorens und Braun.


    An manchen Tagen frage ich mich auch: "Wo kommen die alle her und was soll das alles ?"
    Ich habe noch *nie* einen Plattenspieler geschickt bekommen. Ich habe die alle abgeholt. Anscheinend machen die Dinger nicht nur Musik, sondern senden auch unhörbare Signale, auf die geeignete Menschen ihre "Antennen" ausrichten.


    Vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt gehen ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Anscheinend machen die Dinger nicht nur Musik, sondern senden auch unhörbare Signale, auf die geeignete Menschen ihre "Antennen" ausrichten.

    :thumbup: ..... ja, es scheint so .....


    Die Musikindustrie weiss gar nicht, wieviel Geld denen durch die Lappen geht. Die sollte mal wieder mehr Vinyls zu Humanen Preisen pressen.....

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo,


    mein Nachbar hat neulich bei mir geklingelt, einen 1218 in der Hand: "Der stand bei den Mülltonnen, da habe ich an Dich gedacht und ihn mitgenommen"....


    Gruß aus Hamburg


    Mathias

  • Einen Hobbyraum mit Heimkino und Hifi, das wärs!?
    Aber wieviele Dreher braucht man denn wirklich?
    Das größte Manko ist wie immer die Zeit!


    Weiter so
    Olli

  • "Aber wieviele Dreher braucht man denn wirklich?"



    Hmm ... brauchen ... böses Wort *g*. Aber ok.



    Einen für das HobbyKinoHiFi-Zimmer (+ einen als Backup)
    Einen für's Wohnzimmer, einen für's Schlafzimmer, einen für's Gästeklo, einen für die Garage, 2 für den Keller...



    Wir sollten schon in der Lage sein, der "Regierung" die Notwendigkeit für etwa 12 Stück plausibel zu machen *g*

  • Einen Hobbyraum mit Heimkino und Hifi, das wärs!?


    Nennt sich bei mir Wohnzimmer.


    Aber wieviele Dreher braucht man denn wirklich?


    Das ist die entscheidende Frage, zumal man ja nur immer mit einem auf einmal höhren kann.


    Aber da gibt es da den Dreher "um die Ecke", für billig Geld.
    Oder man braucht nur ein Ersatzteillager zum ausschlachten und richtet dann doch das ganze Gerätchen wieder her.
    Alternative: gegen Porto ein defektes Gerät von einem Boardmitglied, das dann doch nur einen neuen Knallfrosch braucht.


    Und trennen kann man sich von solchen Schätzchen, in die man Zeit für Reparatur und Pflege investiert hat, nur schwer. Geht mir zumindest so.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Wir sollten schon in der Lage sein, der "Regierung" die Notwendigkeit für etwa 12 Stück plasibel zu machen *g*


    Das Stichworte hier lauten: WAF und MIF. Da die Duals an sich ja nicht so teuer sind, muss ich keine "Kontributionen" in Form von Juwelen oder Überseeurlauben leisten...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Das ist auch ziemlich relativ... hier stehen drei Duals, drei Party-Philipse (tragbar) und ein tragbarer Hornyphon und ich habe ganz eindeutig das Gefühl ich hätte zu viele Dreher.


    Besonders der Mono-Philips steht derzeit auf der Flohmarkt-/Buchtliste, und von den drei Duals (505-4, 721 und 1019) sollte wenn mal alle funktionieren idealerweise auch einer weg und einer an einen noch näher zu spezifizierenden anderen Einsatzort.

  • und von den drei Duals (505-4, 721 und 1019) sollte wenn mal alle funktionieren idealerweise auch einer weg


    Bekunde hiermit Interesse am 721... :D

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Bekunde hiermit Interesse am 721... :D

    Komisch ;)


    Spaß beiseite, der hat (sofern ich ihm die meiner Meinung nach hörbaren Gleichlaufschwankungen austreiben kann, ein Projekt, das ich seit Jahren vor mir herschiebe) die ziemlich besten Überlebenschancen, weichen muss am ehesten der 505-4. Die härteste Entscheidung ist, welcher der Alltagsdreher wird - 1019 oder 721. 721 ist natürlich deutlich luxuriöser, dafür besticht der 1019 mit Wechselfunktion und 78 UPM. Schellacks auf etwas besserem als dem Philips 504 hören zu können wäre definitiv nicht übel. Mein Aufbau lässt es aber nur zu, genau einen Dreher zu betreiben, alles andere muss aus Platzgründen irgendwo verstaut sein. Leider braucht der 1019 etwas Aufmerksamkeit bezüglich Automatik und vor allem eine neue Nadel, die alte ist am Ende. Sonst hätte er den 505-4 schon längst ersetzt.

  • Hi !

    Leider braucht der 1019 etwas Aufmerksamkeit bezüglich Automatik und vor allem eine neue Nadel, die alte ist am Ende. Sonst hätte er den 505-4 schon längst ersetzt.

    Mach' den 1019 richtig gut fertig und dann weg mit dem 505.
    Sowas kriegst Du im Bedarfsfall immer wieder für -relativ- kleines Geld. Ein wirklich guter 1019 kostet richtig teuer.


    Abgesehen, daß der 1019 ein Klassiker ist, weißt Du bei der Kiste auch, was Du damit hast. Was Du selber gemacht hast, ist gemacht, da brauchst Du nicht mehr dran oder rumraten. Was nicht ... naja ... da brauchst Du Dich dann nicht mit einem dödeligen Verkäufer rumstreiten. Ein 1019 ist eine Anschaffung für's Leben. Ich habe meinen eigenhändig mehrere Kilometer bis nach Hause getragen, sowas verbindet. :D


    Daß ich noch'n paar mehr Geräte (unter anderem einen zweiten 1019) habe, ist eine andere Geschichte. Meine Herzallerliebste hat es aufgegeben, mich deswegen zu kritisieren - zumal die Gerätschaften auch nicht in unserer Wohnung stehen. Also.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mach' den 1019 richtig gut fertig und dann weg mit dem 505.


    Hallo allerseits,
    das kann ich nur bestätigen, ich hatte mir Anfang des Jahres auch einen 1019 beschafft, der lief sofort ohne Probleme, seltsam.
    Die meisten Duals hatten mindestens das Steuerpimpel - Problem, beim 1019 brauchte ich nur den Stecker in die Dose zu stecken, und schon kamen die Gefühle... :D .


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Könnte ich bitte auch mal soviele Antworten auf meine bescheidene frauliche Anfrage bekommen wie mein Mann auf techn. Details?


    Die Frage wär: wie kann man zwischen all den Geräten noch einigermaßen glücklich leben? Bei uns ist immer Ostern.. beim Staubwischen... oder dergleichen... oder hinter einem Vorhang.. schwups.. da steht schon wieder einer... und, weh man meckert... so, und was raten mir die Technik-Freaks?? Ich warte!!! ganz abgesehen von der Zeit... wie oft kommt von irgendeinem Zimmer: komme gleich!! Aber da hat irgendeine Dreher wieder mal mehr Chancen als ich. Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften.. oder Adressen von guten Scheidungsanwälten.


    ich bin nicht der Mike, ich bin sein Weib.. das bald hohl dreht.!!!!

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.