Zwei Verstärker für mehr Eingänge

  • Hallo, Leute!


    Da ich mehr Geräte habe, als ein DUAL-Verstärker Eingänge hat (Phono, Tuner, Tape 1, Tape 2 und Monitor), habe ich versucht, zwei Verstärker zu kombinieren.
    An den Tape-Anschlüssen wird doch stets das Eingangssignal eines anderen, gewählten Eingangs ausgegeben (außer Monitor), damit man von Radio oder Schallplatte auf Cassette aufnehmen bzw. eine Cassette kopieren kann.
    Also dachte ich mir: "Fein, statt eines zweiten Cassettendecks schließe ich einen weiteren Verstärker mit seinem Tape-Ausgang an. Der Pegel sollte ja der gleiche sein. Also kann ich einen weiteren Plattenspieler, Tuner, Cassettenrecorder oder Computer oder Fernseher an den zweiten Verstärker anschließen, dieser gibt deren Signale über besagten Tape-Ausgang an den ersten Verstärker weiter, und wenn ich bei diesem auf "Tape 2" schalte, wird alles, was ich am Verstärker zwei auswähle, vom Verstärker eins auf die Lautsprecher gegeben."


    Leider tut sich da überhaupt nichts - es ist nichts zu hören! Was mache ich verkehrt? :(


    Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Tips!


    Mit besten Grüßen


    Gorbi


    P.S.: Beide Verstärker unabhänging zu betreiben und einfach die Lautsprecherausgänge parallel zu schalten, würde ich ungerne tun, da das wegen der Trennrelais zwar kein Problem geben sollte, wenn nur ein Verstärker läuft, aber ich glaube, es kann Schaden anrichten, falls beide Verstärker gleichzeitig eingeschaltet sein sollten...

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Hallo Michael,
    leider hast Du nicht geschrieben, ob Du Cynch oder DIN hast. Wenn es Cynch sind, dann wundert es mich schon, daß es nicht geht. Bei DIN mußt Du ein gekreuztes Kabel nehmen, da das, was auf 1+4 rausgeht beim zweiten Vertstärker in die Kontakte 3+5
    hineinlaufen soll (oder muß). Falls Du Adapterkabel hast, kannst Du Dich ja herumspielen, bis es hinhaut.
    Gruß
    Heinz

  • Danke, Heinz!


    Ich verwende DIN-Kabel! Gekreuzte verwenden? Super, damit hast Du das Problem gelöst! (Hätte ich auch selber draufkommen müssen. *grummel* :D )


    Viele Grüße
    Michael

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Hallo,


    also es gibt auch noch einen anderen Faktor. Die Ausgangsspannungen am Tonbandausgang mit DIN Buchsen liegen bei den allermeisten Verstärkern die nach der DIN Norm konstruiert wurden nur im unteren einstelligen Millivoltbereich. Ein üblicher Tonband Cynch Ausgang liefert dagegen im Regel mindestens die 50 fache Spannung. Daher ist es trotz richtiger Kabel denkbar, dass es nicht klappt.


    Eine Anmerkung für Dualisten : Beim CV 1600 und CV 1700 steht trotz DIN Buchse und anders als am DIN Tonbandausgang an den Kontakten 1 und 4 eine Ausgangspannung an, die derjenigen der Cynch Ausgänge entspricht.


    Gruss Norbert

  • Hallo, Norbert!


    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe nun einen CV 1200 über ein gekreuztes DIN-Kabel mit einem CV 1600 verbunden ("Tape 1" an "Tape 2"). Die Wiedergabe von Geräten, die an den CV 1200 angeschlossen sind, funktioniert mit dem CV 1600 prima. Umgekehrt habe ich es allerdings noch nicht probiert.
    Vielleicht muß ich dann Vorwiderstände in die Leitungen 1 und 4 einlöten...?


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.