Dual KA-380 wer hat eine?

• Hallo Oli,

Sieh mal auf Seite 34 der Serviceanleitung nach wofür die Gewindelöcher sind. Es sind übrigens 4 davon, an jeder Ecke des Metallrahmens..

Hallo HaJoSto,

Vier Rote Pfeile zeigen 4 Löcher, die bei diesem Model nicht gebraucht werden. Ein Loch davon hat Gewinde . Es sieht so, dass es wurde früher etwas angeschlossen wurde. Ich habe kein Kabel oder Schraube gesehen.

• Hallo, Reinhard

Bevor gestern weißen Kabel abgemacht wurde, habe ich Verstärker mit Boxen ganz kurz getestet. Es hat funktioniert. Weißen Kabel abgetrennt , Plattenspieler und Kassettenrekorder angeschlossen. Motor bei Kas.Rek. läuft und bei Plattenspieler auch. Jetzt schließe ich Boxen an und sehe, daß es kein Ton gibt. Anlage wieder aufgemacht , Plattenspieler und Kassettenrekorder rausgegesteckt , Weißen Kabel zurück eingelötet . Messung Emitter T1815 zeigt ca. 14 v . MC14011gleich ausgetauscht. Noch mal Emitter T1815 gemessen, zeigt 1,5 v und Relais klickt. Wahrscheinlich muss man zuerst Plattenspieler allein einschließen und testen ohne Kassettenrekorder ?!

Einmal editiert, zuletzt von Oli-65 (24. April 2026 um 14:53)

• Hallo Oli,

das tut schon richtig weh..... Damit stellst du fest dass die Serviceanleitung für dieses Gerät völlig falsch ist. Zu deinem Verständnis hatte ich das Bild bearbeitet. Hier ist die Originalseite. Wenn Dummheit weh tun würde würdest du den ganzen Tag schreien vor Schmerz. Sorry, aber das musste jetzt endlich mal raus......

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Ich bin unterwegs und konnte nicht richtig Bild einschauen , aber diese Löcher und Schrauben sind unwichtig, Kassettenrekorder wurde von mir mehrmals abgeschraubt und zurückgesetzt. Wenn ich nach Hause komme, werde gleich alles sehen .Obwohl dort gibt es nicht zum übersehen.

• Wahrscheinlich muss man zuerst Plattenspieler allein einschließen und testen ohne Kassettenrekorder ?!

Vor allem lass das weisse Kabel drin, das Du eingebaut hattest. Der Schutzschaltung fehlt sonst ein wichtiger GND-Bezug. Der IC in der Schutzschaltung ist in CMOS-Technologie und mag keine Überspannung. Das ewige hin- und her ist schädlich. Du hast inzwischen doch gemerkt, dass die Schutzschaltung nur mit dem weissen Kabel zusammen funktioniert.

Du kannst den Plattenspieler testen, ohne dass der Cassettenrecorder eingebaut ist.

Du kannst auch das Cassettendeck testen, ohne dass der Plattenspieler eingebaut ist.

Gruß

Reinhard

• Hallo, Reinhard

Leider , gestern , wo ich alles zusammengebaut habe , nicht kontrolliert, ob Relais beim Einschalten geklickt hat. Danach mehrfach Kassettenrekorder eingeschaltet und Plattenspieler. Heute werde ich die einzelne Teile anschalten

Danke

Hallo Oli,

das tut schon richtig weh.....

Ja, dort gibt's tatsächlich sogar 8 Schrauben , deswegen meine Frage über mögliche Masseanschluss war überflüssig. Es tut mir leid.

• Plattenspieler - Motor läuft, Radio funktioniert, Relais zieht gut an , aber kommt kein Ton raus. Nicht mit Kopfhörer, nicht mit Lautsprecher.

Endversärkerplatine /große Elkos/ zeigen 0v

Netzteilplatine auch 0v

Sicherungen überprüft:

/Netzteilplatine/ zwei kaputt. 315 mA

Si 1402. Si 1403

Sicherungen muss ich mir noch besorgen.

• Die ganze Arbeit für die Katz'.

Si 1402 und 1403 gekillt.

Jetzt hast du eine neue Baustelle an der Backe, oh Mann.

Deine Stecker alle korrekt gesteckt?

Beim Zusammenbau irgendwelche Kabel abgerissen?

Collection 1500RC, CV 1500RC, CS 522, CS 601, CS 606, CS 626, 2x CS 650RC, CS 731

Gruß Peter

• Hallo Oli,

Ja, dort gibt's tatsächlich sogar 8 Schrauben

Ach neee, na sowas.....?(

Vier Rote Pfeile zeigen 4 Löcher, die bei diesem Model nicht gebraucht werden.

Du solltest dir angewöhnen, wenn dir gestandete Forenmitglieder etwas schreiben, das erstmal zu glauben und nicht auf arrogante Art und Weise wegen deiner Unwissenheit darauf antworten. Denn dann wirst du hier im Forum in Zukunft keine Antworten mehr bekommen.
    Ich staune übrigens über die große Geduld, die Reinhold dir gegenüber gehabt hat. 327 Postings sind geschrieben worden zu einem Thema, das in ein paar Minuten durch zwei bis drei gezielte Messungen hätte gelöst werden können.

Ach nee, 39 weniger, du hattest ja auch noch einen alten Thread von 2012/13 gekapert was man auch nicht machen sollte. Dafür sind übrigens Regeln für dieses Forum geschrieben worden, (Klick) die man sich zu erst durchlesen sollte.

aber kommt kein Ton raus. Nicht mit Kopfhörer, nicht mit Lautsprecher.

komisch, ich glaube einfach, das war vorprogrammiert bei der Art und Weise dieser durchgeführten Reparatur. Sowas wurde in 3 1/2 Jahren gelernt und dann kam erst später die Erfahrung dazu.

Viele Grüße
    HaJo

Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto (24. April 2026 um 21:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• du hast die Sicherungen gekillt, die für die Spannungsversorgung der Operationsverstärker zuständig sind. also für die +15Volt und -15Volt. Viel Spaß bei der Fehlersuche.

Sicherungen muss ich mir noch besorgen.

Die brennen dir doch wieder durch. Du musst jetzt erst den Fehler finden warum die beiden Sicherungen durchbrennen

Wahrscheinlich muss man zuerst Plattenspieler allein einschließen

Sarkasmus und Ironie eingeschaltet:

Nein. Am besten das ganze Gerät in einen Tresor einschließen und dann den Schlüssel weg werfen.

alles wieder ausgeschaltet.

Ich glaube dieser Thread gehört geschlossen. Wenn dann nur ein neuer mit präziser Fehlerangabe.

Viele Grüße
    HaJo

2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto (24. April 2026 um 22:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...aber vierstellig wäre doch mal was Neues.

Ein neuer Thread fängt ja wieder von vorn an.

Langweilig!!;)

Collection 1500RC, CV 1500RC, CS 522, CS 601, CS 606, CS 626, 2x CS 650RC, CS 731

Gruß Peter

• Sicherungen überprüft:

/Netzteilplatine/ zwei kaputt. 315 mA

Si 1402. Si 1403

Wenn beim Cassettendeck-Einbau die beiden Stecker G und H vertauscht werden, wird die Spannung +C, die an Steckerpin H7 gehen soll, auf GND an der Buchse G7 (GND) gelegt. Das ist hier passiert - ich trage Mitschuld, weil ich zu schnell (offline) eine leider falsche Auskunft zu den Steckern gegeben habe. Richtig ist wohl: Der Stecker mit den bunten Adern gehört an Buchse H und nicht an Buchse G am Cassettendeck. Im Schaltplan und Bestückungsplan fehlt eine direkte Zuordnung. Dass z.B. H5 an H5 gehört, hilft einem ja nicht, wenn man nicht auf Anhieb weiss, welches der H-Stecker und welches der G-Stecker ist. Das geht dann nur noch über Leitungsverfolgung direkt am Gerät. Dort kann man es nur daran erkennen, dass die Leitungen für Buchse H (H2, H3 und H5, H6) geschirmte NF-Leitungen zum NF-Teil beinhalten müssen. das sind immer etwas dickere Kabel, wegen der Abschirmung. Die Leitungen zur Buchse G können normale Adern sein, also die graue Flachbandleitung. Es hat etwas gedauert, bis ich das anhand des Schaltplans herausgefunden habe und habe mich dann sofort korrigiert. Aber da war es wohl schon geschehen...

...also +C = +15 V auf GND gelegt, muss zum Auslösen der für +15 V zuständigen Sicherungen im Netzteil führen. Murphys Law. Der 7815-Regler ist gottlob ja kurzschlussfest. Den Operationsverstärkern in der Vorstufe sollte dadurch kein Schaden entstanden sein.

Lt. Platinenplan ist GND G7 über die Massebahn mit H4 verbunden. Das bedeutet, dass bei der Verwechselung der Stecker G und H nicht nur Steckerpin H7, sondern auch auch Steckerpin G4 auf GND gelegt wurde. Das Risiko, dass durch diese temporäre Falschverbindung an Steckerpin G4 ein Schaden entstanden sein könnte, halte ich nicht für hoch.

Die Konsequenzen für die anderen vertauschten Verbindungen übersehe ich nicht sofort. Mit etwas Glück - hoffen wir mal (!) - gibt es ausser den beiden Sicherungen der 15 V Versorgung keine Fatalitäten.

(Ich neige dazu, dass was hier am Kabelende sitzt und gesteckt wird, "Stecker" zu nennen. Und das Gegenstück, das hier auf der Platine sitzt, nenne ich "Buchse". Mir ist klar, dass Steckerprofis das anders sehen. Für sie ist das männliche Stück der Stecker und das weibliche Stück die Buchse. Die offizielle Lesart kollidiert in diesem Fall mit meiner Intuition).

Die Pfeile im Foto zeigen die korrekten Verbindungen.

Oli, Du hast die Stecker am Cassettendeck auf meine Korrektur hin inzwischen richtig gesteckt? Graues Flachbandkabel an G, bunter Stecker an H!

Auch hier gibt es eine entscheidende Abweichung zum Service Manual, die einem das Leben nicht einfacher macht:

Im KA380 Service Manual der mir vorliegenden Ausgabe Mai 1980 sind die Stecker und Buchsen G und H am Cassettendeck als verwechselungssicher eingezeichnet. Buchse H ist 8-polig eingezeichnet, wobei der achte Pol unbestückt ist/fehlt. Buchse G ist 7-polig. Somit können die Stecker lt. Service-Manual nicht vertauscht werden, weil der 7-polige G-Stecker nicht in die 8-polige H-Buchse passt und umgekehrt. Dumm ist nur: Bei Olis KA380 (früher in der Serie?) sind stattdessen zwei gleiche 7-polige Buchsen und Stecker verbaut, die ganz leicht verwechselt/vertauscht werden können, hat man sich nicht vorher ein Foto gemacht, was wo eingesteckt werden soll.

Darüberhinaus ist nun auch die lange gesuchte global-GND Leitung zum Cassettendeck gefunden! Es ist oben im Bild GND H4 (ggf. auch/oder GND G7).

Werden die Stecker G und H vertauscht, haben GND H4 undGND G7 auf der Platine des Cassetttendecks ihre richtigen Gegen-Kontakte nicht. Das wiederum führt dazu, dass die Vereinigung von B-GND und globalem GND auf der Generatorplatte des Cassettendecks nicht zustandekommt und die Schutzschaltung deshalb nicht arbeitet (evtl. sogar der Logik-Schaltkreis Schaden nimmt), die die global-GND Referenz vom Cassettendeck bezieht. Die von Oli eingezogene "weiße Leitung" stellt unabhängig und parallel dazu diesen global-GND Bezug für die Relaisplatine sichert her. Sie kann drinbleiben, da sie in jedem Fall die nötige GND-Referenz bereitstellt.

Gruß

Reinhard

15 Mal editiert, zuletzt von oldiefan (25. April 2026 um 07:40)

• Für sie ist das männliche Stück der Stecker und das weibliche Stück die Buchse.

das ist nicht richtig.
    Du siehst das richtig. Das steckbare, an einer Leitung hängende Teil ist immer der Stecker und das Gegenstück die Buchse. Egal ob männlich oder weiblich. diese Angabe bezieht sich nicht auf die Innereien sondern aufs Gehäuse. Z.B. bei alten Festplatten trifft der Stromversorgungsstecker mit seinen 4 Buchsen auf die Stifte der Festplatte. Der stromliefernde Stecker hat (Immer) Buchsen damit kein Kurzschluss entstehen kann.

Edit: Bei Balkonkraftwerken ist es mit der Schukosteckerlösung ausnahmsweise anders.

ich trage Mitschuld, weil ich zu schnell (offline) eine leider falsche Auskunft zu den Steckern gegeben habe. Richtig ist wohl: Der Stecker mit den bunten Adern gehört an Buchse H und nicht an Buchse G am Cassettendeck.

Und ich finde du musst dich nicht für das Dilemma jetzt auch noch entschuldigen. Der Fehler liegt klar bei Oli. Bevor man an eine größere Operation eines Gerätes ran geht macht man Fotos wie es zusammengebaut ist oder malt eine Skizze mit den Steckern und den Aderfarben. Wer das nicht macht ist selber schuld.

Viele Grüße
    HaJo

• ...also +C = +15 V auf GND gelegt, muss zum Auslösen der für +15 V zuständigen Sicherungen im Netzteil führen.

Und was hat zum auslösen der -15Volt Sicherung geführt? Das sehe ich noch nicht durch das vertauschen der beiden Stecker.

Viele Grüße
    HaJo

• Hallo zusammen

Diese Anlage hat mir null Euro gekostet. Praktisch von Schrott gerettet. Wir wollen Dual ka 380 durchtesten und wahrscheinlich reparieren. Ohne irgendwelche Gefühle und Gedanken, einfach gnadenlos. Ich bemühe mich , wie ich kann. Also, es gibt keine Verlierer auf jeden Fall. Emotionslos.

Gruß

Oli

• Ob das Teil was gekostet hat oder nicht ist an der Stelle komplett wurscht.

Du hast die Hilfe von sehr kompetenten Leuten in Anspruch genommen und pfeifst dann auf die Hilfe indem Du irgendwas rumwurstelst.

Du hast ja noch nicht mal von grundlegenden Dingen eine Ahnung. Es gibt in der heutigen Zeit im Netz gute Anleitungen/ Literatur für das notwendige Basiswissen.

Ich würde mich schämen.

Gruß Peter

• Aber vielleicht verlieren Leute Zeit die sich viel Mühe geben mit Geduld zu helfen, wenn die Hilfe dann nicht richtig umgesetzt wird:/

• Hallo zusammen

Diese Anlage hat mir null Euro gekostet. Praktisch von Schrott gerettet. Wir wollen Dual ka 380 durchtesten und wahrscheinlich reparieren. Ohne irgendwelche Gefühle und Gedanken, einfach gnadenlos. Ich bemühe mich , wie ich kann. Also, es gibt keine Verlierer auf jeden Fall. Emotionslos.

Gruß

Oli

Ziemlich unverschämt :cursing:

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.