Dual KA-380 wer hat eine?

• "1" heisst: ausserhalb (= oberhalb) des Messbereichs. Deshalb immer wichtig: Bitte Messbereich angeben!

Jetzt bei Messung [ 20k ] fängt mit 0 und steigen langsam nach 2 , 3 , 4 und Zahlen laufen bis nach 12, 13

Messbereich 20 zeigt .128

Ich werde weite suchen nach falsch Kontakt

Einmal editiert, zuletzt von Oli-65 (20. April 2026 um 21:26)

• Dadurch, dass Du inzwischen noch die weiße Leitung vorhanden hast, verbindet diese B-GND mit Gehäusemasse.

Wenn Du also den Widerstand von +B (rote Leitung) jetzt gegen Geäusemasse misst, hast Du den Ladeelko dazwischen. Dein Ohmmeter muss also erst den großen Elko aufladen, bevor Du eine gültige Widerstandsanzeige erwarten kannst.

Deshalb machst Du es jetzt anders:

• Baue die Netzteilplatine wieder gut isoliert ein.
    • Ziehe beide Stecker von der Netzteilplatine ab!
    • Miss zwischen dem +13 V Pin auf der Netzteilplatine gegen Gehäusemasse, Messbereich 2M.

Gruß

Reinhard

• Oli,

bitte füge Deine Antworten nicht in Deine alten Beiträge nachträglich ein!

Das führt dazu, dass Du weder meine neuen Antworten siehst und ich sehe Deine auch nicht, weil keine Benachrichtigung mehr kommt.

Ich hatte Dir eine Lösung vorgeschlagen.

Sonst haben wir wieder eine schier endlose Odyssee vor uns.

• Das ist gut, alles richtig!

Du kannst die Stecker an der Netzteilplatine wieder stecken.

Am besten steckst Du auch wieder die Stecker an der Relaisplatine, so dass sie nicht frei herumbaumeln.

Netzteilplatine muss fest und richtig eingebaut sein.

Dann:

• Netzstecker einstecken
    • Am Ein-/Ausschalter Gerät einschalten (Vorsicht, 230 V oben auf dem Schalter!)
    • Spannung an der Netzteilplatine zwischen der Anlötstelle vom grünen Kabel und der Anlötstelle vom gelben Kabel messen. Rote Messleitung des Voltmeters an grünes Kabel, schwarze Messleitung an gelbes Kabel. Soll: +24 V
  • Ja , zeigt genau 24,0 V

2 Mal editiert, zuletzt von Oli-65 (20. April 2026 um 22:30)

• Dann bist Du jetzt erstmal fertig!

• Gerät ausschalten
    • Netzstecker ziehen
    • Auf den IC warten und sobald erhalten, auf der Relaisplatine einbauen. (Wechsel des IC am besten bei ausgebauter Relaisplatine).

Gruß

Reinhard

• Dann bist Du jetzt erstmal fertig!

• Gerät ausschalten
    • Netzstecker ziehen
    • Auf den IC warten und sobald erhalten, auf der Relaisplatine einbauen. (Wechsel des IC am besten bei ausgebauter Relaisplatine).

Gruß

Reinhard

Alles klar, ich werde die Relaisplatine ausbauen und vorsichtig IC wechseln. Bis zum Ende der Woche muss IC bekommen.

Vielen Dank Reinhard !

Einmal editiert, zuletzt von Oli-65 (20. April 2026 um 22:14)

• Hallo Oli,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Gruß

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von oldiefan (21. April 2026 um 18:34)

• Hallo, Reinhard

Ich habe die Anlage noch nicht zusammen geschraubt und wollte ein Paar Messungen durchführen . Aus Neugier zum Vergleich. Zum Beispiel

T1815 Emitter hat 1,44 v (sollwert 1,2 v )

T1814 Basis 0,58 v (0,72v )

T 1811 Kollektor 9,65 v ( 9,3 v )

Gruß

Oli

• Das ist alles innerhalb der Toleranz, ist völlig in Ordnung. Wenn das Cassettendeck in Betrieb ist, gehen einige Spannungen, die von +B abhängen, noch etwas weiter runter, weil dann auch der Motor dranhängt. Die Spannung +B ist unstabilisiert! Und heute ist die Netzspannung 10% höher als bei Druck des Schaltplans. Basis T1814 war auch bei mir immer knapp unter 0,6 V.

Bei der Spannung +A, die stabilisiert ist, war das etwas Anderes. Dort muss 24 V +/- 0,5 V stimmen und das hast Du schon nachgeprüft.

Wenn alles ordentlich funktioniert, nichts brummt oder surrt, wo es das nicht soll, gibt es keinen Grund, zu messen. Also am besten Hände weg, nur zusammenbauen und freuen!

Denn: Einmal beim Messen ausrutschen, dabei Kurzschluss, und Du hast wieder ein neues, von Dir alleine nicht lösbares Problem. Das ist unnötig.

Wenn etwas noch nicht funktioniert, meldest Du Dich. Aber bitte jetzt durch unnötige Eingriffe keinen neuen Fehler mehr verursachen.

Gruß

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von oldiefan (22. April 2026 um 21:12)

• Genau so mache ich ! Als nächstes muss Plattenspieler in Gang gebracht werden. Im Internet viel Information gelesen . Es geht mehr um Mechanik. Elektrisch funktioniert alles. Ich werde Foto posten, wie weit, ich gekommen bin.

Gruß

Oli

• Im Fall von mechanischen Problemen am Plattenspieler gibt es hier Forenmitglieder, die Dir dabei sicher besser helfen können als ich.

Mechanik ist nicht so meine Sache.

Weiter Viel Erfolg!

Gruß

Reinhard

• Hallo, Reinhard

Kassettendeck hat keine Leitung zur Gehäuse. Verbindung kann ich nicht , irgendwo sehen. Auf dem Foto ganz unten, sieht man einen kleines Loch mit Gewinde . War hier eine Verbindung früher?

Gruß

Oli

Hallo Oli,

Ich hatte es doch genau beschrieben und auch den Schaltplan dazu gezeigt.

Die betreffende Gehäuseverbindung des Cassettendecks ist B4 des 12-poligen Flachsteckers B, die ich auch markiert habe. Du kommst mit Schaltplanlesen nicht zurecht und auch nicht mit den Platinenansichten. Deshalb suchst Du nach einer "extra" Leitung, die aber nicht vorhanden ist, weil die Gehäuseverbindung mit den am Cassettendeck vorhandenen Kabeln und ggf. noch mit Gehäuseverschraubung zustande kommt. Musst Du eigentlich auch gar nicht. Du musst nur alles wieder so zusammenstöpseln, wie es war. Wenn man vor Ausbau alles fotografiert, erleichtert es hinterher den Einbau.

Du wärmst längst gelöste Fragestellungen, auf, die schon abgearbeitet und gelöst wurden. Warum hast Du wohl die weisse Leitung eingebaut und warum stimmten danach die Spannungen? Weil Du so die Gehäuseverbindung unabhängig vom Cassettendeck hergestellt hast und das Relais damit schalten konnte, obwohl das Deck noch nicht eingebaut war. Kann und sollte so bleiben, wenigstens, bis ALLES wieder richtig funktioniert.

Du hast meine Erläuterungen zur Masseführung vermutlich nicht verstanden. Ich kann es aber nicht "besser" sagen, als schon getan. Baue das Cassettendeck ein, stecke die noch nicht gesteckten Stecker an die Stellen, wo sie hingehören, das ist alles, was Du noch tun musst.

Gruß

Reinhard

8 Mal editiert, zuletzt von oldiefan (24. April 2026 um 01:33)

• Auf dem Foto ganz unten, sieht man einen kleines Loch mit Gewinde . War hier eine Verbindung früher?

Gruß

Oli

Es muss kein Kabel sein, wenn an diesem Schraubloch eine sicher leitende Verbindung des Cassettendeck-Chassis mit dem KA380 Chassis hergestellt wurde, reicht das auch. Es könnte aber auch eine Masse-Verbindungsleitung von KA-380-Gehäuse zum Cassettendeck Gehäuse gegeben haben. Wie schon geschrieben, ich kenne nur das, was Du mir zeigst oder im Service Manual steht. Du hast das auseinandergebaut, Du müsstest wissen, was Du wo abgeschraubt hat. Ich weiss es nicht.

Aber dort gab es eine Verschraubung - man sieht es noch.

Schraubloch.jpg

Ich hatte fest geglaubt, wir wären mit der Fehlerbehebung fertig. Denn vorher hattest Du geschrieben "Motor vom Cassettendeck läuft". Also wäre nur noch das Deck einzubauen gewesen - fertig.

Gruß

Reinhard

2 Mal editiert, zuletzt von oldiefan (24. April 2026 um 02:14)

• Hallo Oli,

Sieh mal auf Seite 34 der Serviceanleitung nach wofür die Gewindelöcher sind. Es sind übrigens 4 davon, an jeder Ecke des Metallrahmens..

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto (24. April 2026 um 12:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.