Dual KA-380 wer hat eine?

• 1. Auf der Netzteilplatine gibt es für mich ein mal schwarze Leitung bei transparenten Stecker mit 8 Leitungen

2. und Schwarze Leitung, Punkt bei Dioden 1404 und 1405 .

Beide diese schwarze Leitungen haben kein Durchgang gegen schwarze Leitung auf transparentem Stecker auf Relaisplatine.

Ich sehe an der Netzteilplatine nur eine einzige schwarze Leitung, die ich mit gelbem Pfeil markiert habe. Und auf diese (B-GND) beziehe ich mich die ganze Zeit.

An den Dioden D1404 und D1405 gibt es keine Leitung, die von dort abginge. Die Leiterbahn von diesen beiden Dioden geht genau zur genannten einzigen schwarzen Leitung. Es gibt keine zwei.

3 Mal editiert, zuletzt von oldiefan (18. April 2026 um 00:35)

• Aber niederohmiger Durchgang zwischen dem Anschluss der schwarzen Leitung von der Netzteilplatine zum Steckerausgang der schwarzen Leitung am STOCKO-Stecker (Cassettenteil)?

• Aber niederohmiger Durchgang zwischen dem Anschluss der schwarzen Leitung von der Netzteilplatine zum Steckerausgang der schwarzen Leitung am STOCKO-Stecker (Cassettenteil)?

Hier gibt es tatsächlich Durchgang mit Piepton

Diese schwarze Leitung habe ich gemeint, aber es wurde nicht gefragt, ich habe mein falsche Antwort weg genommen

• Gut, dann sind wir - mit einem kleinen Umweg - doch noch einer Lösung näher gekommen.

Die neue Erkenntnis ist:

Das Relais kann nicht schalten und die Relaisplatine kann nicht richtig arbeiten, solange das Cassettendeck nicht fest eingebaut ist, weil der Relaisplatine ohne eingebautes Cassettendeck der Massebezug B-GND für die Spannung +B fehlt, der erst über/durch das fest eingebaute und verschraubte Cassettendeck auf Gehäusemasse gelegt wird, an der die Relaisplatine angeschlossen ist. Eine sehr unglückliche Konstruktion!

Da das Cassettendeck aber derzeit ausgebaut ist, fehlt der Relaisplatine B-GND, denn der hängt am offenen Stocko-Stecker in der Luft.

Erst im Cassettendeck werden die bis dahin getrennten GND-Potentiale von +A (+24 V) = A-GND (gelbe Leitung von der Netzteil-Platine), von +B(+15 V) = B-GND (schwarze Leitung von der Netzteilplatine) und von Gehäuse-GND = Sign-GND, globaler GND, zusammengeführt. Da kommt man nicht so leicht drauf. Nur hier beim Cassettendeck wird für den globalen GND ein eigenes Symbol verwendet (an der Stelle wo Endstufen-GND ans Gehäuse gelegt ist, noch nicht).

Du kannst jetzt so vorgehen:

• Relaisplatine wieder ordentlich einbauen
    • Alle Stecker an der Relaisplatine stecken
    • Mit einem isolierten Draht (möglichst schwarz) eine beidseitig angelötete zusätzliche direkte Verbindung zwischen der Anlötstelle des schwarzen Drahts am großen Stecker an der Netzteilplatine und der Anlötstelle des schwarzen Drahts am kleinen transparenten Stecker an der Relaisplatine herstellen. Dabei sauber arbeiten. Zeige bitte Fotos der neuen zusätzlichen Leitung von beiden Anlötstellen. Die bisherigen schwarzen Leitungen bleiben erhalten. Es gibt dadurch - auch ohne eingebautes Cassettenteil und ohne Umweg über Gehäuse-GND - eine direkt GND-Verbindung von der Netzteilplatine zur Relaisplatine. Die Gehäuse-GND-Verbindung wird von der schon vorher bestehenden schwarzen Leitung an der Relaisplatine hergestellt.
    • Anschliessend prüfen: Widerstand zwischen Anlötstelle der schwarzen Drähte an der Netzteilplatine und Relaisplatine muss Null sein (0,2 Ohm), ebenso zum Gehäuse (auch 0,2 Ohm).
    • Gerät immer noch nicht ans Netz anschliessen. Erst mitteilen, ob alles richtig ist und Fotos zeigen, Antwort abwarten!

Morgen werde ich nach möglichen Abzweig/Schwarze Leitung / von dem Stecker auf Netzteilplatine suchen.

Nein, das kannst Du lassen. Du hast bereits durch Messen gefunden, dass es diese Abzweigung gar nicht gibt und dass es an der Relaisplatine und an der Netzteilplatine verschiedene Leitungen sind und wie die Leitungen angeschlossen sind. Da besteht jetzt Klarheit.

• Es gibt keine Abzweigung.
    • Die schwarze Leitung von der Netzteilplatine geht auf den STOCKO-Stecker und endet dort "in der Luft".
    • Die schwarze Leitung an der Relaisplatine kommt von einem Anschluss am Gehäuse. Wir müssen nicht mehr herausfinden, von wo. weil das schaltungstechnisch schlüssig und richtig ist.

Mach stattdessen das, was ich oben geschrieben habe.

Gruß

Reinhard

16 Mal editiert, zuletzt von oldiefan (18. April 2026 um 02:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oldiefan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Oli,

ok, sieht gut aus.

• Bitte vergewissere Dich nochmal, dass kein frei hängender/liegender abgezogener Stecker das Gehäuse oder ein blankes Teil berührt.
    • Dann Netzstecker einstecken
    • Gerät am Netzschalter einschalten. Vorsicht, oben auf dem Netzschalter liegen 230 V an den PINs !
    • Relais sollte klicken

Bitte berichte.

Gruß

Reinhard

• Weiter:

• Gerät am Netzschalter ausschalten.
    • Netzstecker ziehen
    • Alle Stecker von der Relaisplatine abziehen, ausser den transparenten (+B/B-GND) mit dem roten/schwarzen/weißen Kabel
    • Darauf achten, dass kein abgezogenes Kabelende irgendwo das Gehäuse oder ein blankes Bauteil berührt!
    • Netzstecker einstecken
    • Gerät einschalten (VORSICHT, 230 V am Schalter!)
    • Relais sollte klicken
    • Gerät ausschalten
    • Netzstecker ziehen.

Es gibt immer noch einen Defekt auf der Relaisplatine oder das Relais selbst ist kaputt.

In 5 Minuten schreibe ich dazu.

• Jetzt die früher schon mal gemessenen Spannungen auf der Relaisplatine gegen Gehäuse messen

• Netzstecker einstecken
    • Ein/Ausschalter einschalten (Vorsicht, 230 V!)
    • Spannung am Kollektor T1811 ?
    • Spannung an Basis von T1814 ?
    • Spannung am Emitter von T1815 ?
  • Jetzt die früher schon mal gemessenen Spannungen auf der Relaisplatine gegen Gehäuse messen

• Netzstecker einstecken
    • Ein/Ausschalter einschalten (Vorsicht, 230 V!)
    • Spannung am Kollektor T1811 ?
    • Spannung an Basis von T1814 ?
    • Spannung am Emitter von T1815 ?

T1811 Kollektor 10,06v

T1814 Basis 0,68 v

T1815 Emitter 14,3 v

Nur transparenter Stecker auf der RelaisPlatine war reingesteckt.

2 Mal editiert, zuletzt von Oli-65 (18. April 2026 um 21:09)

• Gerät ausschalten
    • Netzstecker ziehen!

Ja wunderbar!

Du hast jetzt die Spannungen, die an T1811 und T1814 nach Schaltplan sein müssen. Insbesondere sind 0,6 V am Emitter T1814 jetzt richtig vorhanden.

Nur hinter dem Relais (= Emitter T1815) ist die Spannung noch falsch, weil der Transistor T1815 nicht geschaltet hat. Du hattest ja T1815 gerade ersetzt, der ist noch neu. Also nehme ich an, der ist noch in Ordnung.

Also wird das IC 1810 defekt sein. Es ist ja gesockelt, so dass Du es ohne Löten ersetzen kannst.

Ich würde bei der Gelegenheit auch die Elektrolytkondensatoren auf der Relaisplatine erneuern.

Du brauchst das MC14011.

Bekommst Du z.B. bei ebay. Suche nach "MC14011BCP,Motorola Quad 2-Input Nand,DIP14".

Einbau:

An einer der Schmalseiten des IC ist oben eine halbrunde Kerbe. Auch am Sockel des IC ist an einer Schmalseite eine Kerbe. Der IC muss so eingesetzt werden, dass die Kerbe auf dem IC an derselben Seite ist, wie die Kerbe im Sockel.

Gruß

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von oldiefan (18. April 2026 um 21:17)

• Das ist eine gute positive Nachricht, Reinhard! Ich werde die Teil bestellen. Das war harte Arbeit bis jetzt. Vielen Dank. Ich melde mich, wenn so weit ist.

• wenn ich IC 1810 auslöten musste, hätte ich wahrscheinlich selber nicht gemacht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.