Dual KA-380 wer hat eine?

• hier noch ein Bild des zerlegten Potis, mit allen Bruchstücken.
    Der vierte Pin ist ein Abgriff bei ca 21kOhm an einem 70kOhm, log. Poti (Bass) also kann man sagen etwa bei einem 1/3.
    Nach meinen recherchen ist das wohl für die gehörige Lautstärke, zur kompensation der Höhen und des Basses (da ist jeweils ein L-C Glied dahinter).

Grüße
    Ralf

P.S.: hat jemand eine Idee, wie man die Potis wieder zumacht ?? Die Niete sind ja nun aufgebohrt und solch langen dünnen Niete bekomm ich nicht wieder , dann würd ich nach einer Bastelstunde pro Poti die alten Potis wieder einsetzen ?? Geklebt hab das abgebildete Teil schon muss nur noch löten.

Bilder

An Plattenspielern hab ich noch CS741Q; 2x CS626; 1249; 1257; CS496A-RC; CS481A; Pioneer PLX1000; Technics SL1200G; Telefunken RS200; einen C622 in einer KA380 und einen Sony in einer Wega Concept 51K

3 Mal editiert, zuletzt von DUALein (21. März 2013 um 10:49)

• Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man die Potis wieder zumacht ?? Die Niete sind ja nun aufgebohrt und solch langen dünnen Niete bekomm ich nicht wieder , dann würd ich nach einer Bastelstunde pro Poti die alten Potis wieder einsetzen ?? Geklebt hab das abgebildete Teil schon muss nur noch löten.

ich mach das immer so: festen Lötdraht durch, einmal rum und dann Enden verlöten. Hat bislang immer gehalten.

Grüße

Kai

VG

Kai

• Hallo Ralf,

das ist ja eine tolle Restaurierungsaufgabe....
    und der Zwischenabgriff ist prima zu sehen...
    Schau doch mal ob eine M 2 Schraube durchpasst. M2 gibt´s auch noch in den Längen für die
    Tandempotis z.B. M 2 x 30.

Viel Erfolg, Robert

Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

• Hallo Ralf,

Geklebt hab das abgebildete Teil schon muss nur noch löten.

das lässt sich nicht löten!!!
    Damit geht die Schicht ganz kaputt.
    Wenn du die Teile geklebt hast (womit?) darfst du nur mit Silberleitlack die Verbindung herstellen.

P.S.: hat jemand eine Idee, wie man die Potis wieder zumacht ??

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Wie bereits geschrieben mit 1mm dicken Draht, aber keinen Lötdraht, der ist zu weich. Ich nehme dafür immer Messingdraht. Vorher aber zur besseren Fixierung die Nieten wieder reinstecken und durch die Nieten den Draht ziehen.
    2. Mit passendenden 1,4mm Gewindeschrauben und Muttern, so wie hier gemacht.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Hallo miteinander,

ja löten geht nicht, hab den Beitrag leider zu spät gelesen !! Ist aber nicht viel passiert, hab gleich aufgehört :D Silberleitlack ist schon bestellt !
    Ich hab mich nun entschlossen die alten Potis wieder zu verwenden. Nun hab ich heute die anderen Potis alle aufgebohrt. Wenn möglich werd ich die mit 1.4mm x 16mm und 1,4mm x 10mm Schrauben mit Muttern wieder zumachen Wo habt Ihr die Schrauben und Muttern her?? Hab spontan nichts gefunden und das Obihörnchen hat sowas mit Sicherheit auch nicht, oder ??
    Man ist da ein Siff in den Potis drin. Ach ja, das Pertinax hab ich super vorsichtig mit Sekundenkleber geklebt, die Risse sieht man fast nicht mehr ! Und die Schleiferbahnen sehen nach dem reinigen fast neuwertig aus, nur die Leiterbahnen an meinen Potis sind gerissen/gebrochen.
    Bis ich alles zusammen hab werd ich mich über die Schalter hermachen und die öffnen, wenn die innen genauso versifft sind wunderts mich, dass die Teile noch geschalten haben.
    Hab die Schrauben und die Muttern gerade eben bestellt, hab eine Fa im Interent gefunden die auch Kleinmengen ohne großen Aufschlag verkauft, aber fragt nicht nach dem Preis !!
    Ein normaler Mensch würde diesen Kosten-und Zeitaufwand nicht betreiben. Ist halt Hobby !!

Grüße
    Ralf

An Plattenspielern hab ich noch CS741Q; 2x CS626; 1249; 1257; CS496A-RC; CS481A; Pioneer PLX1000; Technics SL1200G; Telefunken RS200; einen C622 in einer KA380 und einen Sony in einer Wega Concept 51K

Einmal editiert, zuletzt von DUALein (22. März 2013 um 10:59)

• Hallo Ralf,

die Bezugsquelle für die M 1,4 x 16 würde mich auch interesieren,
    vlt. kannst du die mitteilen - wäre super.

Was machen die Crash-Potis ?

Gruß, Robert

• Hallo miteinander

ich poste die Firma, sobald ich die Schrauben hab. Weil wenn ich die nicht bekomme, bin nur ich geschädigt !!
    Die Potis hab ich soweit wieder zusammen. Mein Ultraschallbad lief den ganzen Tag. Die Schalter sind inzwischen auch schön sauber, mir fehlen nur noch die Schrauben. Vielleicht kommen die am Samstag !!
    Hier noch ein letztes Bild der schon wieder zusammengesetzten Potis. Das letzte ist noch offen, da fehlt noch Vaseline und eines hab ich mit Silberdraht mal zu gebogen. Hält eigentlich sehr gut, sieht aber sch.... aus !!

Grüße
    Ralf

P.S.: die "Neuen" hab ich auch schon da, aber nicht mit Mittelabgriff, deshalb die "Alten" repariert !!

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von DUALein (29. März 2013 um 15:27)

• Hallo erstmal,
    also diese Reparatur verfolge ich mit froßem Interesse.
    Mich würde interessieren, hat das mit dem Silberlack funktioniert?
    Sind die Potis jetzt messtechnisch in Ordnung. Sind die reparierten Stelle belastbar?
    MfG
    Klaus

Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

• Hallo Klaus,

es ist schon ein elendes gepamp. Entweder ist der Lack zu dünn oder zu dick !! Die Pertinaxplättchen hab ich, wie oben schon beschrieben, mit Patex-Sekundenkleber geklebt, das ging eigentlich ganz gut, nur da wo die Leiterbahnen nicht optimal zusammen waren, dort wo evtl ein paar Brösel Pertinax gefehlt haben, da wars ein gefrickel. Da muss man bis zu 4 mal mit dem Lack rüber, dass da Kontakt entsteht. Nach dem trocknen muss man halt nachmessen, ob´s funzt oder nicht und dann evtl nacharbeiten. Aber bis jetzt hält´s sehr gut. Den Rest wird die Zeit zeigen.

Grüße
    Ralf

• so, nun sind die Schrauben (die Fa. heißt Wegertseder) gekommen, Poties zusammengeschraubt und eingelötet. Ich musste feststellen, das die MonoPotis zu instabil sind und ganz leicht wieder brechen, also wieder raus, andere rein angeschlossen und eingeschalten ! Leider nur ein Rauschen.
    Nachdem ich noch die Radioplatine gewechselt hab, geht das Radio auch wieder, aber ....... nur der rechte Kanal, sowie wenn ich die AUX-Buchse benutze, das selbe Spiel !! Am Phonoeingang gehen aber beide Kanäle !? Die OP´s sind neu. Hab auch schon den halben Kabelbaum wegen Unterbrechungen erneuert. Gerade gehen mir die Ideen aus. Kann das daran liegen, dass ich das Kassettenteil noch nicht drin hab ?? Eher nicht, oder hat jemand ´ne andere Idee ???

Grüße
    Ralf

P.S.: gerade lief die KA380 auf beiden Kanälen. Ich hab langsam das Gefühl, dass die ca. 20 Jahre in einer feuchten Scheune der KA nicht gut getan haben, ist wohl zu einer Diva geworden ?! :D Aber nun läuft Sie. Ich hab nochmals an allen Kabeln gerüttelt ob irgend wo eine Unterbrechung vorhanden ist, aber nichts. Hab nun noch das Abschirmblech montiert und die Klangreglerplatine noch richtig befestigt. Morgen früh wird sich´s weisen, ob meine Diva noch so will wie ich ! :D

• Hallo Ralf,

ich würde mal auf den linken Aux ein Signal geben und dann mit dem Osci
    verfolgen was an der Schaltergruppe noch da ist.

Die Eingänge werden beginnend mit dem Radio über die Öffner der Schalter Aux, Phono, Cass geschleift
    bevor sie an die Lötstifte S8a und S7a gehen.
    Vlt. hat der Öffner des Phonoschalters ´nen schlechten Kontakt, weil du am Phono beide Kanäle hast.

Viel Erfolg, Robert

• mit Sicherheit !! Anrufen, abholen & freuen. So schlecht kann eine KA380 gar nicht aussehen, dass das Teil keine 30€ Wert wäre !! Die hier hat 28€ gekostet !!
    Leider ist Berlin für mich ein bisschen weit, sonst hätte ich das Teil schon geholt :D
    Nun zurück zu meiner KA380, heute morgen eingeschalten und beide Kanäle da !! Bei allen Eingängen. Da ich die Schalter alle auseinander genommen hatte und gereinigt, kann das evtl daran gelegen haben, dass sich da was verklemmt hatte, bis ich mal alles durchgeschalten hab !? Nun gut, sei es wie´s da wolle, das Teil läuft. Gerade hab ich den Verstärker auf 3-4mV abgeglichen und schon die Frontplatte aufgesteckt.
    Nun kommt aber das schwierigste, mir ist vor 2 Monaten die Schachtel mit allen Schrauben vom Arbeitstisch gefallen, die Teile muss ich nun suchen. Das meiste hab ich, aber z.B ein Knopf fehlt und ein Teil des Frontplattenabschlusses, das abgebrochen ist fehlt auch noch sowie diverse Schrauben. Wenn ich Glück hab kann ich die KA380 heute noch komplett zusammen schrauben.

Allen die mir mit Rat und Tat & Teilen geholfen haben, dieses Frack wieder funktionstüchtig zu machen, meinen Dank !! Bilder der kompletten KA kommen dann noch.

Grüße
    Ralf

Bilder

• hab ich schon im Blick, zumal ich ja noch die richtigen Ersatzteile von dir hab, aber ich glaub, dass ich vorerst von dieser KA die Nase voll hab !! Ich kann ja die Ersatzteile dem nächsten Glücklichen für ein paar Euronen überlassen.

Leider kann ich heute meine KA nicht vollenden. Hab ganz vergessen, dass ich den 622er nur grob von Spinni´s befreit und den Pimpel erneuerte. Ich hab gerade nur noch grob rüber gewischt und mach schnell noch den Plattenteller und die Matte sauber, der Rest muss bis morgen warten.

Grüße
    Ralf

• Moin moin,

das war dann wohl das Todesurteil für das Schnäppchen ;)

Aber wer weis wie das Teil bei mir angekommen wäre...

Viele Grüße

der tommy.

Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Geräten von Akai, GX-75/95 und Akai GX-77 sowie Technics RS-1500US u.ä.

CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

• Hallo miteinander,

so, nun ist die KA380 fertig, bis auf 2 Knöpfe die aber schon bestellt sind. Bei den alten Knöpfen haben sich die Madenschrauben festgefressen Hab dem 622er noch ne neue Originalnadel spendiert. Ich bin noch am suchen, nach einer anderen Haube, denn die hier ist total gesprungen und verschrabbelt. Ich hab gerade noch am C819 das Aufnamesignal eingemessen. Hier noch die versprochenen Bilder.....

Grüße
    Ralf

P,S.: Eine dritte KA380 ist schon unterwegs "g"

• das war dann wohl das Todesurteil für das Schnäppchen

Aber wer weis wie das Teil bei mir angekommen wäre...

Viele Grüße

der tommy.

aber nö, 28,61€ ! Das ist ein super Schnapp :D Ich konnts nicht lassen !!
    Wie´s ankommt, wird sich hoffentlich im laufe der Woche zeigen. Hab dem Verkäufer schon ne Mail geschrieben mit der Bitte den Plattenteller und das Gegengewicht abzunehmen und die Transportschrauben anzuziehen und wenn er nicht weis, wie, bin ich Ihm gerne mit ner Anleitung behilflich.

Grüße
    Ralf

• Hallo Leute,

hier die letzten Bilder meiner "Scheunen" KA380. Voll funktionsfähig mit Knöpfen und nun auch mit neuer Haube,

Grüße
    Ralf

P.S.: Ich hab gehört oder gelesen, dass die ersten KA380 mit dem 621 ausgestattet waren, weiß da jemand näheres ??

• Hallo, versuche Dual ka 380 zu reparieren, vielleicht kann mir jemand helfen richtige Kondensatoren zu bestimmen. Es geht um C1412 und C1413. Stromversorgung Platine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.