shure m75 oder dms 210

  • Hallo




    Ich habe zwei Tonabnehmersysteme für meinen Dual 604. Ein shure m75 und ein tk223 dms 210.


    Nun überlege ich für welches von beiden ich mir eine neue Nadel kaufen
    soll. Das Poblem ist, dass ich das dms 210 System bisher nur mit einer
    alten Nadel ausprobiert habe und es deshalb schwer zu sagen ist, welches
    System mir besser gefällt.




    Wäre nett wenn jemand mir sagen könnte, ob es da große Qualitätsunterschiede gibt und wenn ja, wo diese liegen.




    Liebe Grüße




    Oliver

  • Hallo


    Tut mir leid, dass ich ausversehen zwei mal dass selbe Thema eröffnet hab. Da lief was in mienem Browser falsch.


    Bitte habt nachsehen mit mir.


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Hallo,


    es kommt darauf an, wie hoch Deine Ansprüche sind: Beides sind Basis-Systeme, mit denen viel billigere Dualplattenspieler ab Werk ausgestattet wurden. Wenn du ab und zu eine Platte hören willst, machst Du mit beiden nichts falsch.


    Solltest Du ambitionierter sein und dem 604 etwas Angemessenes zukommen lassen wollen, klicke Dich mal durchs Board: DMS 242, Ortofon M20E, bzw. wenn Du etwas Neues kaufst: Um 150 Euro ist nicht zuviel ausgegeben für diesen wirklich sehr guten Plattenspieler.


    Also, für einen ersten Eindruck aus 2. Hand: Benutze mal die Suchfunktion!


    Viele Grüße
    Harald

  • Danke für die Antwort.


    Ich hör mehrere Platten täglich, also sollte es mir eigentlich schon wert sein. Andererseits bin ich ziemlich pleite.


    Ich werde mal das Netz nach günstigen Angeboten durchforsten.


    Grüße
    Olvier

  • Beides sind Basis-Systeme, mit denen viel billigere Dualplattenspieler ab Werk ausgestattet wurden. Wenn du ab und zu eine Platte hören willst, machst Du mit beiden nichts falsch.


    Viele Grüße
    Harald


    So so! Das Vorurteil ist wohl nicht auszurotten. 8| Ich habe es schon hier woanders
    geschrieben , darum mein Zitat.


  • So so! Das Vorurteil ist wohl nicht auszurotten


    Genau so sieht es aus, Das Shure M75 ist ein hervorragendes System was sich echt spitzenmäßig anhört.
    Sehr viele Systeme haben es bis heute nicht geschafft, das zu toppen. ABER, die allermeisten haben heute nur abgenudelte oder verdreckte Nadeln zur Verfügung und wissen darum nicht.


    Deshalb würde ich mal sagen: Ignoriert die Unwissenden. Ich habe noch ein paar NOS Nadeln hier, klingen sowas von prächtig,
    die müssten mal die Kritiker hören, die würden es nicht glauben wenn sie es nicht selber sehen und hören würden.


    Ganz klar eben: Shure M75 mit GUTER Nadel. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Ich gebe auch meine Stimme für das M75 ab. Es war das erste System, das ich hier hatte und wird im Zweifel irgendwann ma das letzte sein. Mit neuer Nadel (nimm die sphärische von Cleorec, 14 Euro irgendwas bei ebay - die Nadel ist top!) und staune, was da rauskommt. Die Nadel tastet sehr sauber ab und bügelt über so einige Fehler der Platte (Kratzer, Staub) einfach drüber...


    Gerade auf dem 604, den ich mal hatte, hat mir das M75 mit dieser Nadel ausgesprochen gut gefallen.


    Gruß,
    Mathias


    P.S.: das DMS210 ist auch nicht schlecht, aber m.E. auf keinen Fall besser als das M75. Und eine Nadel für das DMS 210 wirst du so günstig und in der Qualität der Cleorec-Nadel fürs M75 nicht finden.

  • Ganz klar eben: Shure M75 mit GUTER Nadel.


    Ich stimme voll und ganz zu. Nur: Erst mal haben, sagen die Schwaben...
    Tatsache ist halt, dass elliptische Nadeln Mangelware sind und bis auf Jico SAS nur Mittelklassenachbauten zur Verfügung stehen.


    Zitat

    Deshalb würde ich mal sagen: Ignoriert die Unwissenden.


    Und ich würde hinzufügen: Geben ist seliger denn nehmen!


    Wenn Ihr einem Einsteiger günstig zu einer Eurer gehorteten elliptischen Nadeln verhelfen wollt, ist das natürlich ehrenhaft.
    Mir bitte auch eine! :rolleyes:


    Tatsache ist übrigens auch, dass das feine Shure M75ED 19 lt. Nokos Buch an keinem einzigen Dualspieler verbaut wurde.


    Viele Grüße
    Harald


    PS: Günstige ED-Nadelangebote nehme ich gerne entgegen!

  • Das M75 mit Cleorec Nadel hat das beste Preis/Klang Verhältnis
    wo gibt. :thumbup:


    Also wirst du daran nicht vorbeikommen.


    Hab schon ein paar andere Tonabnehmer an meinen 604 und 621 getestet.
    (Ortofon M20E, DMS242 und 220 zugegeben jeweils mit abgenudelter Nadel, Shure M44G
    (neu gekauft weil mir das M75 so gefallen hat...) und M95 mit Cleorec Nadel). Und aktuell spielt immer noch das M75.
    Hab aber auch eher Holzohren und kommt sicher auch darauf an was du für Musik bevorzugst.

    Gruß Martin

  • Ja, kann ich alles noch irgendwie verstehen, aber was soll die ganze Desinformation, nur weil keiner mehr gute Nadeln hat?
    Das geht mal überhaupt nicht, auch wenn einige sich Nadeln im Neuzustand sich wünschen.
    Solange man nicht dran kommt, sollte man kompetenter Weise auch nicht vernegativisieren.- Demolierte Nadeln sind zum Vergleich einfach nicht geeignet.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • DMS242 und 220 zugegeben jeweils mit abgenudelter Nadel


    Nun ja, mit abgenudelten Nadel kannste kein Vergleich anstellen. Die DN 241 auf DMS 240 Ist etwas besser im NOS Zustand, ebenso Die DN 242 auf DMS 242.


    Aber was zu denken geben sollte, ist die Cleorec, diese habe ich zwar noch nicht probiert, aber die Shellack- Nadel dazu, auch sehr überraschend spitze.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Aber was zu denken geben sollte, ist die Cleorec, diese habe ich zwar noch nicht probiert,


    Ich schon. Super für die paar Euro. Aber damit sind wir wieder weit entfernt vom oben beschriebenen Superklassespitzengeheimtipfüreinpaarwenigeeingeweihtesystem. Sondern im Reich der Normalo-Shure-M75-Benutzer und haben eine sphärische Nadel, die 2,5p Auflagekraft sehen will und bei Rockmusik schön Bumms macht.


    Wenn Oliver das erst mal ausreicht, ist das prima. Daher bat ich ihn anfangs, die Suche dazu zu bemühen, denn schwuppdiwupp stößt man auf die Cleorecnadel bzw. die Alternativen. Wenn alles andere nur theoretisches Wissen ist, an das Unwissende eh mangels Nadel nicht rankommen, braucht man ihm auch nicht den Mund wässrig zu machen.


    Und es bleibt auch eine Tatsache, dass Dual oft das Shure M75"D" montierte, und das schon am preisgünstigen 1214 Hifi und vielen weiteren Spielern mit kleinen Platinen. Während am größeren 604 ganz exzellente, im Handel erwerbliche Systeme super klingen.


    Also, Oliver, freu dich an einem der wirklich sehr guten (und wartungsarmen!) Dualspieler.


    Viele Grüße
    Harald

  • Ich hatte z. B. schon ein DMS 210 mit NOS DN 237 zum Vergleich und mir hat das M75 immer besser gefallen. Das mag aber auch zum Teil an meinen Hörgewohnheiten bzw. an meiner Anlage liegen.


    Mit einem M75 + Cleorec N75-6 macht man auf jeden Fall nichts verkehrt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist, wie schon gesagt, unschlagbar.


    Edit: Jetzt war Harald schneller. ;)



    Grüße
    Thomas

  • Das Shure 75 D war auch im 1218 verbaut und das ist mal einer
    der besten Reibraddreher den es gibt.

  • Hallo!
    Es läuft hier unter anderem am
    M75 MB T2 eine originale NOS N75B T2 und eine alte NOS Nachbaunadel
    von Diamond75-Ej T2 (von welchen ich auch gerne mal eine zu
    fairen Preis zu Testen verschachere - Preisvorschläge via Pn
    willkommen) und das klingt für mich wirklich
    Klasse speziell im alten Rockgewand - für mich kein
    billig Einsteigsystem/-gerkombination. :!:


    Gruß
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Wie schätzt Ihr die DN325 ein?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Wie schätzt Ihr die DN325 ein?


    Hallo Christian,
    die DN325 ist ja die Shure N 71B, die ist sphärisch, aber klingt richtig gut. Vorrausgesetzt der Diamant ist sauber und nicht abgenudelt.
    Wer eine NOS ergattert, kann sich freuen, denn: Die klingt schon super wenn die noch gar nicht eingespielt ist. Höhen meistert die auch herrvorragend, braucht dafür jedoch mindestens 2p oder mehr. Bei 2,5p liegt man auf der sicheren Seite.


    Tipp: Testen mit LP The Police - Every Breath You Take.


    Da sind brilliante Höhen und richtig schöne Reggae - Schwingungen und viel Bassdynamik drin. Da zeigt es sich ganz schnell, was die DN 325 alles kann. Nehmen wir mal den ersten Soundtrack: Roxanne...


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hallo


    Danke für die ganzen Beiträge.


    Diese ganze m75 ist preiswert und gut Geschichte gefällt mir ziemlich gut, weshalb ich jetzt erstmal dabei bleibe.


    Ehrlich gesagt konnte ich mich auch noch nie wirklich beschweren, bis meine Nadel jetzt nen bisschen oll geworden ist. Ich hör meistens Punk und da ist die Qualität eh oft so schlecht, dass es das wichtigste ist, dass es ordentlich rumst. Und dass schafft das m75 auf jeden Fall =).


    Danke für die Hilfe, hab mir vor ein Paar tagen jetzt erstmal ne Nadel von Thakker bestellt, da ich unbedringt eine brauchte. Ohne geht gar nicht. Beim nächsten mal werde ich mal eure Vorschläge für Nadeln auschecken.


    Liebe Grüße


    Oliver



    PS: smash digital music!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.