Schmierung Haupthebel und Verbindungshebel, 1218

  • Mir ist kürzlich ein 1218 zugelaufen. War arg verharzt. Also habe ich ihn zuerst gereinigt und neu geschmiert.


    Allerdings habe ich zwischen Haupthebel und Verbindungshebel eine extrem zähe schwarze Masse vorgefunden. siehe Bild


    Frage: ist das normal? Ist das evtl. extrem zähes Fett mit Graphit, was nicht in der Schmieranleitung aufgeführt ist, weil es nicht erneuert werden muß?

  • Ne, das gehört nicht dahin. Alle nötigen (zugänglichen) Schmierstellen sind in der Schmieranleitung aufgeführt.
    An der Stelle schadet Schmierung wohl ehr - so wie ich es erkenne, hat auch der Steuerpimpel "sein Fett" abgekriegt...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Frage: ist das normal? Ist das evtl. extrem zähes Fett mit Graphit, was nicht in der Schmieranleitung aufgeführt ist, weil es nicht erneuert werden muß?


    Hallo Dirk,
    normal ist das nicht. Das ist doch die Friktionsfläche, da gehört gar kein Fett hin. Das solltest Du mal reinigen.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Könnten das nicht die Überreste eines zerbröselten Pimpels sein? Bei meinem 1218 hing auch so ein gräulicher Schmier dran. Nach Entfernung desselben hat auch wieder die Automatik funktioniert, wenn ich mich recht entsinne...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo allerseits,


    ich habe die Beobachtung gemacht, das bei den meisten Wechslern die ich in den Fingern hatte, der Haupthebel geschmiert war. Es scheint mir auf dem hinteren Teil auch durchaus Sinn zu machen, denn da schleift der Verbindungshebel auf dem Haupthebel, wie man auf dem Bild auch sehen kann. Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei der Herstellung häufig einfach die gesamte Fläche auf dem Haupthebel eingeschmiert wurde.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    kann ich auch bestätigen, hatte auch schon min. 2 Dreher (auch ein 1218), bei denen der Haupthebel geschmiert war.
    Ich entferne dieses (übrigens auch schwarze) Fett aber immer und schmiere nicht neu.
    Lediglich bei meinem 1219 sind danach die Geräusche der Mechanik (Start + Stop) lauter geworden.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo Jens,


    ich habe den hinteren Teil nach dem Saubermachen immer frisch geschmiert um eventuelle Schleifgeräusche zu verhindern. Ob es wirklich nötig ist weiß ich nicht, aber es schadet auch nicht.


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.