1219 Mode Selector zerbröselt?

• Moin :)

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 1219. Als ich am Wochenende mal den Wechslerbetrieb ausprobieren wollte habe ich den Mode Selector umgestellt, doch das hätte ich wohl lieber bleiben lassen :( Es ging ziemlich schwer und kurz bevor ich dachte doller darfst Du jetzt aber nicht mehr drehen knackte es und plötzlich ging der Hebel gaaanz leicht zu bedienen. Der Tonarm bewegt sich allerdings jetzt nicht mehr mit...

Ausserdem bewegt sich der Tonarm auch Horizontal nur noch sehr schwer, sprich auf der Platte garnicht mehr.

Hat sich da nur was ausgehangen oder wo muss ich ansetzen. Muss ich den Tonarm komplett demontieren oder wie komme ich an den Mode Selector Hebel ran? Von unten kann ich da irgendwie nichts erkennen was sich noch bewegen würde und von oben sieht man ja nur das kleine Stück vom Hebel welches heraussteht ?(

Bin wie immer dankbar für jeden Hinweis :)

Cheers,
    Carsten

• Ein ähnliches Problem habe ich derzeit auch:

Bei einem neu hinzugekommenen 1219 habe ich das Problem, dass die Nadel kurz vor dem Ende einer Platte immer in der Rille hängen bleibt, egal welche Platte ich verwende. Es liegt nicht an der Lifthülse, sondern es muss eine andere Ursache haben. Pimpel ist noch original.
    Wenn ich den Tonarm von Hand zur Tellermitte hin bewege, spüre ich in diesem Bereich, wo die Nadel hängt, auch klar einen Widerstand.

Kann dies auch mit dem Modeselector zusammenhängen? Jedenfalls ist kurz darauf das Gummi des MS zerbröselt...

Bisher habe ich einen Modeselector auch noch nie repariert.

Hier gibt es eine Anleitung dazu: Mode-Selector Dual 1219 / 1229 und 1249

Ich wäre auch für weitere Tipps dankbar.

Gruß
    Michael

Aktuell spielen hier: 1219/1 (2x) * 1218 * 1209 * 1019 * 1009 * 721/2 * CL240 * CL172 * CL142
    Die wichtigsten Ehemaligen: 721/1 * 650RC * 1219/2 * 1229 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * 1015 * C822
    Sonstige Komponenten von: Yamaha * Pioneer * Kenwood * Onkyo * Saba * Grundig

• Michael das war bestimmt der Multi Selector der ist bei meinem neuen 1219 auch zerbröselt gewesen, da spinnt die Automatik gerne mal ;)

Gruß Jan :thumbup: .

• Hallo Carsten!

Tut mir Leid, Dir das mitteilen zu müssen, aber du hast vermutlich den Tonarm zerstört! :S
    Ich hab damals den selben Fehler gemacht und versucht mit Gewalt zu schalten. Dabei knackte es auch und die Führungsnasen für die Hebemechanik sind abgebrochen! Danach hatte der Hebel keine Wirkung mehr und ich musste mich nach einem Spenderarm umsehen! :whistling:

Gruß Jan :)

Ps.: Der trotzdem hofft, dass nichts gebrochen ist...

Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

• Hallo zusammen,

überarbeitet dem MS nach Anleitung. Wenn der nicht 100% in Ordnung ist, wird die Automatik immer spinnen. Ist bei 1219/29 immer ein heisser Kandidat für Ärger.

Grüße
    Kai

VG

Kai

• N'abend Jan,

das macht ja nicht gerade Mut. Kann man den oberen Teil des Mode Selectors zerlegen um zu sehen ob die Nasen abgebrochen sind?

Kai die Anleitung beschreibt ja nur den unteren Teil, dieser wird ja schon garnicht mehr bewegt. Ich fürchte Jan hat recht und ich brauche einen neuen Arm...

Dann werde ich wohl mal anfangen den Arm zu zerlegen wenn ich wieder Zeit zum Basteln habe.

Gruß,
    Carsten

• Moin Ronny,

das klingt dich schon besser. Obwohl es wahrscheinlich auch nicht so einfach sein wird das Teil einzeln zu bekommen.

So oder so muss ich dann wohl zerlegen und das wird dann doch eine größere Aktion. Damit wird sich der Dreher hinten anstellen müssen, weil ich grad noch diverse andere Baustellen habe. Eigentlich habe ich ihn auch nur der nahezu neuwertigen Haube wegen gekauft. Vielleicht nutze ich ihn dann einfach als Ersatzteillager.

Vielen Dank für die Tips auf jeden Fall! :D

Gruß,
    Carsten

• Hallo zusammen,

überarbeitet dem MS nach Anleitung. Wenn der nicht 100% in Ordnung ist, wird die Automatik immer spinnen. Ist bei 1219/29 immer ein heisser Kandidat für Ärger.

Habe ich gestern schon gemacht, die Anleitung war auch gut verständlich, der MS funktioniert wieder. Das mit dem Hängenbleiben der Nadel hatte aber eine andere Ursache, das hatte irgendwie mit der Abstellschiene zu tun.

Gruß
    Michael

Aktuell spielen hier: 1219/1 (2x) * 1218 * 1209 * 1019 * 1009 * 721/2 * CL240 * CL172 * CL142
    Die wichtigsten Ehemaligen: 721/1 * 650RC * 1219/2 * 1229 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * 1015 * C822
    Sonstige Komponenten von: Yamaha * Pioneer * Kenwood * Onkyo * Saba * Grundig

• Zitat

das klingt dich schon besser. Obwohl es wahrscheinlich auch nicht so einfach sein wird das Teil einzeln zu bekommen.

So siehts aus. Das umbauen ist kein Problem. Aber Arme werden meistens komplett verkauft. Macht ja auch anders kaum Sinn!

Die meiste Arbeit ist später diese Führungsschiene so zu justieren, dass der Arm in jeder Lage und Position frei beweglich ist! :rolleyes:

Aber ist hinzukriegen. Besonders wenn man das Board an seiner Seite hat! Hier hab ich auch immer tolle Hilfe bekommen!

Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

• Hallo Carsten

Ich hatte auch mal das selbe Problem. In der Tonarmführungsschiene ist so eines queres Loch womit der Höhe geandert wert. Bei mir war das (Plastik) Teil zerbrochen. Ich habe es mit UHU Sekundenkleber zusammen geklebt. Das ist jetzt 2 Jahre her und der MS funktioniert seitdem noch immer. Es ist noch nicht wieder gebrochen. Vielleicht kannst du es auch so probieren.

Grüße Bert

Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

• Ich habe es mit UHU Sekundenkleber zusammen geklebt. Das ist jetzt 2 Jahre her und der MS funktioniert seitdem noch immer.

Ja, am besten ist der UHU Sekunden Alleskleber Superflex Gel. Damit Habe ich die Mini- Haltegummis der AS2 Wechselachse geklebt.
    Hält sofort, riecht nicht und ist extrem belastbar.
    Man sollte mal bedenken, die AS2 kann man mit 14 12" Platten beladen, beim ersten Abwurf müssen die winzigen Haltegummis das Gewicht von 13, je etwa 180Gramm schweren, Platten halten können, ohne das eines abreißen darf.

Das ist der beste Sekundenkleber seit ich mich erinnern kann.

Frohe Ostern

Gruß

Niko

Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.