• Hallo zusammen,
    ich hab mir heute einen alten Schallplattenspieler der Marke Dual angeschafft, der die Bezeichnung 1219 trägt. Ich habe leier sehr wenig Ahnung von diesen Geräten, da ich aus einer ganz anderen Generation komme. Nun zum Thema: Das Gerät ist soweit funktionstüchtig und man hört auch ohne Boxen einen netten Ton. Allerdings ist da wo der Anschluss mal war nur noch ein Kabel aus dem Drähte herrausch schauen.
    Wie ist es möglich einen normalen Anschluss an zubringen, der sich leicht in eine Anlage einstecken lässt? Ich denke da beispielsweise an Chinch oder Klinkekabel. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?


    mit freundlichen Grüßen
    Conchitis

    Einmal editiert, zuletzt von Conchitis ()

  • Hallo und welcome on board!


    Glückwunsch zu deinem 1219, ist ein echt guter Plattenspieler


    Erstmal was zum einlesen, falls du später Fragen haben solltest, beziehen sich die meisten Boardmitglieder auf diese Anleitungen:


    http://dual.pytalhost.eu/1219/
    und
    http://dual.pytalhost.eu/1219s/.


    Vor allem das Lesen der BDA lege ich ans Herz, um spätere Bedienungsfehler nicht zu begehen...


    Ich denke da beispielsweise an Aux oder Klinkekabel


    Meinst du Chinchstecker oder die Eingänge am Verstärker? Falls du das Chinchstecker meinst, gibt es hier im Board 2 Ansätze, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Ich könnte es auch nicht besser beschreiben. Am sinnvollsten ist es m.E., die Chinchkabel ab Gerät bis zum (Vor-)Verstärker durchgehend anzuschließen.


    Hier hab ich was zum lesen für dich, geht sogar um einen 1219: http://www.audiocave.eu/download/UmbauDIN-CINCH.pdf


    Falls du auf einen AUX-Eingang willst, kommst du um einen Vorverstärker nicht umhin. Das Signal vom Dreher hat einen zu geringen Pegel und ist zudem aus tech. Gründen RIAA-verzerrt (Höhen angehoben, Bässe abgeschwächt). Auf einen Klinken-3,5mm-Stereo-Eingang würde ich nicht gehen...


    Über welchen Verstärker willst du das Signal eigentlich wiedergeben?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Wow erst mal danke für die schnelle Antwort und die vielen Informationen :)
    Ich meinte wohl wirklich den Chinch Stecker, weiß nicht warum ich Aux geschrieben habe. Am Kabel war vorher einer dieser DIN-Stecker und nun stellt sich die Frage ob Chinch und DIN zueinander kompatibel sind.
    Ich habe einen Verstärker mit Chinch Anschlüssen daher würde es sich wohl anbieten, aber wenn es nicht anders geht würde ich auch Alternativen in betracht ziehen.
    Mit der Seite zum Umbau von DIN Steckern hast du also genau das geliefert was ich brauche! ;)
    Danke Schön

  • Ist es eigentlich normal, dass man damals das Gehäuse zu geleimt und an 4 Stellen zu getackert hat, so dass man nicht mehr wirklich an die Technik heran kommt? Gibt es eine einfach und schonende Möglichkeit diese Barriere zu umgehen?
    Mich würde echt mal interessieren ,was man sich dabei gedacht hat.

  • ob Chinch und DIN zueinander kompatibel sind.


    Grundsätzlich schon, aber...


    Man "kann" es sich einfach machen und an das lose Ende 2 Chinchstecker anlöten. Diese nicht-schulbuchmäßige Masseführung sollte in 9 von 10 Fällen keine Probleme machen, aber sauber ist was anderes. Falls es brummt, sucht man dann ewig und zieht am Schluß doch neue Kabel ein...
    Da man ja nie weiß, was die Kabel schon alles mitgemacht haben - persönlich würde ich auf Chinch umbauen, man spart sich u.U. sogar die Löterei.


    Danke Schön


    Manchmal lande auch ich bei solch einfachen Fragestellungen einen Treffer...meist brauch ich aber selber noch Hilfe...


    Viel Freude mit deinem "Schatz". Wenn der mal richtig läuft, spielt der selbst moderne "Bohrtürme" an die Wand...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ist es eigentlich normal, dass man damals das Gehäuse zu geleimt und an 4 Stellen zu getackert hat, so dass man nicht mehr wirklich an die Technik heran kommt? Gibt es eine einfach und schonende Möglichkeit diese Barriere zu umgehen?
    Mich würde echt mal interessieren ,was man sich dabei gedacht hat.


    Eigentlich sollte man nicht die Zarge zerlegen, um den Dreher aus derselben heraus zu bekommen. Dazu gibt es die 3 Transportsicherungsschrauben auf der Platine - eine vor, eine neben und eine über dem Plattenteller.


    Wie folgt vorgehen: Für den 1. Versuch am besten eine Hilfsperson suchen...und ausreichend Platz schaffen...
    TK und Gegengewicht abnehmen.
    Mitlaufachse rausnehmen, Sprengring vorsichtig ( :!: ) runternehmen. Aufpassen, nix zu verkratzen oder den Ring zu verschusseln. Dann den Teller runternehmen und sicher ablegen. Dann die Transportsicherungsschrauben lösen, anschließend an der vorderen und rechten Schraube hochheben. Schwer zu berschreiben, aber es geht recht einfach. Beim 1219 sollten die Kabel einfach durch ein Loch nach draußen gehen, u.U. muß man hier noch eine Zugentlastung entfernen, je nach Zarge...


    Anschließend das Chassis auf 3-4 Klopapierrollen ablegen, dann hat man die Hände frei zum Arbeiten. Vor allem auf Tonarm und Tonarmlift achten...


    Wenn man das Gerät so vor sich liegen hat, ist erstmal eine Grundreinigung und Schmierung lt. Schmieranweisung angeraten. Falls die Öle nicht greifbar sind - WD40 oder noch besser Nähmaschinenöl tät's auch.


    Danach kann man sich um die Anschlußkabel kümmern. Am besten gib mal in der SuFu 1219 ein, da findest du auch bebilderte Anleitungen....

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Eigentlich sollte man nicht die Zarge zerlegen, um den Dreher aus derselben heraus zu bekommen. Dazu gibt es die 3 Transportsicherungsschrauben auf der Platine - eine vor, eine neben und eine über dem Plattenteller.

    Moin Stefan,


    wenn man es nicht selbst schon erlebt hätte.. :thumbup:
    Wirklich schön formuliert!


    Conchitis
    Denk dir nix, wir haben alle angefangen.
    Wie Stefan schon schrieb, Du hast da einen der geilsten Duale ever an Land gezogen, der ist eine gute Pflege allemal wert.


    Gruß jens

    liebt die ollen Automaten

  • Schön, dass es noch Leute wie euch gibt, die sich für solche alten Sachen noch interessieren. Ich glaube so langsam wird mir auch klar was für einen Schatz ich da habe ;)
    Eine gründliche Reinigung ist sicher ratsam und das mit dem Kabel scheint ja auch recht einfach zu sein.
    Ich werde das Kabel komplett ersetzten, allerdings benötige ich diese kleinen Bleche, welche die Kabel an den Kontakte halten. Könnt ihr mir sagen wie die Teile heißen und wo ich sie bestellen kann?
    Ich merke schon was für eine schöne Beschäftigung ein Plattenspieler ist :)
    schöne Grüße
    Rafael

  • nimm aber wenn Du das ganze Kabel wechselst einen vernünftigen Ersatz und keine Billigstrippen. Am besten verwendest du das originale, das ist qualitativ einwandfrei. Ich weiss nicht warum hier immer zum Tausch geraten wird. Separate Masseführung kannst Du ja trotzdem machen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • ach das Kabel ist schon alt und oll. Da verwende ich lieber ein komplettes Chinch kabel und spare mir die Kontaktstellen zwischen 2 Kabeln ;)
    Zur Reinigung sollte ich noch erwähnen, dass der Innenraum des Plattenspielers erstaunlich sauber und noch gut gefettet ist. Das liegt wohl an dem guten Gehäuse. Ich werde euch von meinem ersten Hörerlebnis berichten, wenn es soweit ist :)


    Grüße
    Rafael

  • Super! Alles läuft jetzt wie es sein soll :)
    Also vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde sicher noch öfter hier im Forum vorbei schauen, aber jetzt muss ich erst mal ein paar Platten hören.
    Schöne Grüße
    Rafael

  • Hallo Rafael,


    schön das es auch mal eine Rückmeldung gibt, wenn weider alles läuft! 8)
    Wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Hörgenuss!


    Gruß jens

    liebt die ollen Automaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.