Rauschen, Knistern bei Lautsprecher Cl 112

  • Hallo,


    bin zum ersten Mal hier. Vor einiger Zeit ich habe mir einen HS38 Plattenspieler von Dual mit 2 Boxen CL112 gekauft. Leider funktioniert eine der beiden Boxen nicht richtig. Wenn man sie ansteckt ist in den unteren Lautstärkebereichen überhaupt nichts zu hören. Beim lauter drehen hört sich die Musik dumpf (blechern) und zudem immer noch ziemlich leise an. Äußerlich schaut das Innenteil vom Lautsprecher aus wie neu. Bin da aber absoluter Laie. Kann man da noch was machen? Mit nur einem Lautsprecher ists nicht ganz so toll.




    Grüße


    chicane1987

  • Hi !


    Hast Du die Boxen mal links auf rechts getauscht ? Oder deren Anschlußkabel ?
    Ist das Problem wirklich auf die Box selber zurückzuführen oder hat der Verstärker eine Macke ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Kann man da noch was machen?

    Nein. Für mich hört sich das an, als ob die Schwingspule im Lautsprecher verkokelt ist und dadurch klemmt. Da wurde der Lautsprecher sicherlich mit zu hoher Leistung gequält. Versuch mal vorsichtig die Membran des Tieftöners mit den Fingern zu bewegen (mittig leicht drücken). Wenn es dabei irgendwie schrabt oder kratzt ist meine Diagnose leider richtig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke für die Diagnosen
    Also Kabel und so Sachen hab ich alles schon probiert. Die zweite Box läuft auf mit dem selben Anschlusskabel an der gleichen Anschlusstelle einwandfrei. Das mit Tieftöner habe ich noch nicht ganz verstanden. Also leicht über das runde Auswölbung in der Mitte fahren bzw. drücken, oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • Also leicht über das runde Auswölbung in der Mitte fahren bzw. drücken, oder wie kann ich mir das vorstellen?