741Q - Stop Taste ohne Funktion ; bitte Hilfe

  • Hallo
    An meinen cs 741q ist die Stop Funktion ausgefallen.
    Das habe ich bereits getan :
    Schalterdleiste ausgebaut - alle Microschalter gesäubert und geprüft = OK!
    Die 2 Drähte des betroffenen Schalters ( grün + schwarz ) enden auf einen Stecker , der wiederum in einen Platine gesteckt ist.
    Bis zum Stecker ist der Kontakt einwandfrei , also Fehler auf der Platine.


    Die Stoptaste betätigt den Magneten für den Auslöser am Kurvenrad. Bei Start reagiert er und alles funktioniert prima.
    Und bei Stop sollte der Magnet ebenso anziehen und den Auslöser bedienen - was er aber nicht macht ... wie gesagt bei Start alles OK.
    So schließe ich den Magneten als Fehler aus und komme wieder zu der Platine als Quelle!


    Was kann ich nun noch machen ? In Sachen Elektronik fehlt mir leider das Wissen und die Ahnung .


    Nett wenn jemand einen Tip für mich hat


    Peter

  • Hallo Peter,

    Nett wenn jemand einen Tip für mich hat

    der Kontakt der Stopptaste ist mit dem Umschalter für den Dauerbetrieb (liegende 8 ) in Reihe geschaltet. Es könnte sein, dass der Umschaltkontakt verschmutzt/sulfidiert ist. Schalte mal mehrmals diesen Schalter hin und her, vielleicht geht es dann ja wieder. Wenn nicht sehen wir weiter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo und Danke erst mal !


    Ich habe die Schalterleiste noch ausgebaut :
    Der Dauerspieltaster ist etwas anders wie die anderen Tasten!
    Er ist federn und mit einem Minisprengring gesichert. Denke den meinst du.
    Genau diesen habe ich nicht zerlegt , da er mir so filigran vor kam .
    Kann man diesen überhaupt zerlegen zum reinigen ??

  • Hallo Peter,

    Kann man diesen überhaupt zerlegen zum reinigen ??

    der durch den Dauerspielknopf betätigte Schalter ist ein Microswitch, im Übersichtsbild S9, dieser Kontakt wird mechanisch betätigt. Nicht vorn am Schalterboard. Den kannst du mit einem schmalen mit Kontakt61 geträkten Papierstreifen oder mit 1000er Schleifpapier reinigen. Um zu testen ob es an dem Umschaltkontakt liegt brauchst du nur eine Drahtbrücke wie im Bild zwischen 16 und 17 einlöten. Damit wird der Kontakt überbrückt.
    Den Kondensator C9454 solltest du zum Schluss auch noch prüfen.

  • Schade, dass das Ergebnis der Nachforschungen hier nicht mitgeteilt wurde. Es sind zwar schon fünf Jahre vergangen, aber ich habe das gleiche Problem an meinem 741 und suche nach einer Lösung.

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.