Shure M95 xy

  • Hallo
    Kurze Verständnisnachfrage zu Shure M95xy:


    Von den M95er Systemen gibt es ja etliche Varianten/Bezeichnungen
    z.B.
    M95-GLMEJ, M95-ED, M95-G, ..... SORRY vorne sollte es EJ heißen
    Die haben laut Venyl Engine alle gleiche Angaben zu: Imput-/Outputimpendanz, Gewicht,
    Separation und Frequenz.
    Handelt es sich beim 95er System immer um das Selbe das sich dann nur durch
    die verwendete Nadel unterscheidet (auch in der Bezeichnung)?
    Sprich ist ein M95-G Systemkörper mit einer N95-ED dann am Papier ein M95-ED?


    Auf der Anleitungsseite gibt es unter Shure ein sehr ausführliches Dokument über
    unterschiedlichste Shure Systeme, Spezifikationen und Klassifikationen = Shure Katalog 1974
    Es kgibt darin interessanter weise nix über die M95er Reihe! Warum eigentlich?


    Hat jemand von euch Adequates in welchem die M95er Reihe auch enthalten ist?


    Danke mal und
    GRUß
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

    Einmal editiert, zuletzt von Bufaxo ()

  • Hallo,
    Unterlagen habe ich keine,
    aber das M95 G-LM = Dual Klicksystem
    die anderen sind 1/2" Systeme- Befestigung
    es gab zu jeder Nadel auch die Aufnahme ( Systemkörper) dazu, M95 ED, M95 HE,
    M95 G, M95 EJ und vieleicht noch ein paar andere, die Nadeln N95 passen überall.
    Qualität N95G, N95 EJ, N 95 ED, N95 HE , Jico Sass.
    Alle in Original Nos und billigere Version als Ersatz- Nachbau die mit Vorsicht
    zu behandeln sind.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo Günther - (ohne vorerst den Link von audioslave gelesen zu haben)


    "es gab zu jeder Nadel auch die Aufnahme ( Systemkörper) dazu, M95 ED, M95 HE,


    M95 G, M95 EJ und vieleicht noch ein paar andere, die Nadeln N95 passen überall."


    AD) Systemkörker: Ja das is mir klar aber sind die Systemkörper identisch
    oder unterscheiden sie sich?


    Danke

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hallo Axel,
    ob sich die Tonabnehmer von den Technischen Daten unterscheiden, kann ich nicht
    sicher sagen. Dürfte aber ein NEIN sein, sonst könnte (dürfte-sollte) man nicht jede Nadel
    ( nicht nur wegen passen) injedem M95 reinschieben. Aber wenn Du dich etwas einlesen willst
    hier der link.
    http://www.shure.com/americas/…no/index.htm?PageNumber=2


    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo zusammen,


    so weit ich weiß sind die Systemkörper des M95ED, EJ und HE identisch.
    Der vom M95G sieht leicht anders aus, der Abnehmer selber ist aber trotzdem der gleiche wenn man mal genauer hinguckt.


    Ich hab auch irgendwo mal gelesen in einem Shure Prospekt, dass durch das upgrade von ED auf HE z. B. die gleiche Qualität erreicht wird wie beim M95HE.
    Sprich den unterschied machen nur die Nadeln.


    Liebe Grüße
    Marvin

  • Hej - danke
    für die Infos und speziell auch für die tollen Links.


    Erweitert meinen Shurehorizont und die Datensammlung.


    LG
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • so weit ich weiß sind die Systemkörper des M95ED, EJ und HE identisch.


    Hallo,


    aber im Inneren nicht:


    M 95 G-LM - Induktivität: 670 mH bei 1.470 Ohm = DUAL Click


    Shure M95 ED - Induktivität: 650 mH bei 1.550 Ohm = 1/2 Zoll


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hallo,
    Niko das stimmt schon, aber gibt es zu M95 ED, M95 EJ, M95 HE Systemkörper
    unterschiede. Konnt nichts Entdecken.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • aber gibt es zu M95 ED, M95 EJ, M95 HE Systemkörper
    unterschiede. Konnt nichts Entdecken.


    Hi Günther,


    welche Unterschiede meinst Du denn jetzt genau?


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hallo,
    M 95 G-LM - Induktivität: 670 mH bei 1.470 Ohm = DUAL Click




    Shure M95 ED - Induktivität: 650 mH bei 1.550 Ohm = 1/2 Zoll hat roten Aufkleber


    Shure M95 HE - Induktivität: ? mH bei ? Ohm = 1/2" Zoll hat blauen Aufkleber


    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:


  • Moin,


    stammt das aus einer Reihenmessung oder nur von einem pro Sorte, oder aus den Unterlagen? Weil die Differenz scheint mit im Toleranzbereich zu liegen. Soweit ich weiss unterscheiden sich die beiden nur durch den Klickkorpus. Ich glaube auch nicht, dass die für Dual einen eigenen Generator kreiert haben.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hallo,
    nur zur Info, habe mal meinen Supa 2.0 umgestellt,
    statt die 47 wie üblich auf 62 erhöht und 480 pf eingestellt, mein Höreindruck
    die Stimmen sind deutlicher, als wenn die N95 ED Nadel feiner auflösen würde,
    wobei beim M97xe alles Negativ wurde- wie wenn ein paar klangfarben fehlen würden.
    Wie gesagt das war mein Höreindruck.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Und was sagt uns das nun?


    Wenn man die Anpassung ändert, verbiegt man den Frequenzgang, das sollt jedem, der sowas macht klar sein.


    Das kann ja subjektiv besser klingen, aber ist es dann richtiger? Und was ist überhaupt passiert?


    Das ließe sich nur durch eine Messung klären. Oder man nimmt einen Equalizer, da kann man wenigstens sehen, was man ändert.


    Zum eigentlichen Thema, die Systeme bzw. die Generatoren sind sicherlich gleich. Die Unterschiede in den Impedanzangaben liegen wahrscheinlich im Bereich der Produktionsstreuung.


    Grüße,
    dieter

  • Um zu meinem Eröffnungsfred zurückzukommen -


    Dann steck ich doch gleich mal mit gutem Gewissen
    und voller Vorfreude in das M95G -LM meine
    niegelnagelneue N95EJ (NOS)
    und horch mal was da rauskommt .... 8)

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • voller Vorfreude in das M95G -LM meine
    niegelnagelneue N95EJ (NOS)
    und horch mal was da rauskommt ....


    Garantiert was gutes, betreibe diese Kombination und bin begeistert! :love:

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil


  • Hallo,
    wie und was da passiert, siehe link http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6120.0


    und was man beim M95 ED darf steht hier http://www.vintage-audio.com.u…at/365/1836.html?begin=11


    War von meiner seite ein Versuch und Test ob auch an diesen Links was und wieviel dran ist.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Moin,


    ist richtig, was da steht (zumindest was ich beim überfliegen gesehen habe).
    Dass der Widerstand und die Induktivität als Ersatzschaltbild des Systems nicht reichen habe ich auch festgestellt. Für ein richtiges ESB müßte man die mechanischen Eigenschaften des Ganzen in ein elektrisches ESB überführen und berücksichtigen.
    Das macht allerdings deshalb keinen Sinn (wenn es denn überhaupt möglich wäre), weil diese mechanischen Eigenschaften bei jeder Nadel anders sind. Besonders auch bei dem alten Zeug, welches wir oft benutzen.
    Die einzige Möglichkeit, wenn man es denn soweit treiben möchte, wäre also die Optimierung mit Hilfe der Frequenzgangmessung.
    Individuell, für jede vorhandene Kombination aus Plattenspieler, System und Nadel.


    Das wäre mir zuviel Arbeit, da halte ich mich lieber an die Herstellerempfehlungen, die haben das mit Sicherheit gründlich gemessen und besseres Equipment haten die bestimmt auch.


    Grüße,
    dieter

  • Hallo,
    mal zwischendurch,habe bei Topkaufmunich eine Nachbaunadel N 95 HE gekauft.
    Die erste Nadel war zu locker im Systemkörper, daraufhin ist mir das Angebot gemacht worden -
    den Systemkörper mit einzusenden, damit die richtige und passende N 95 HE rausgesucht werden kann.
    Bin nächste Woche gespannt was ich erhalte und wie der Klang usw ist. Werde weiter berichten was
    da rauskommt, Im übrigen kostet diese Nadel 60€.
    Bis bald Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo,
    neue N95 HE Nadel von Topkaufmunich erhalten, spielt wie meine ED,
    normal müsste die HE um einiges besser sein. Dies änderte sich auch nach 15 Std
    Spielzeit nicht. Bei genaueren betrachten der Nadel stellte ich fest, das die Nadel nicht
    gerade und der Diamant verdreht ist, also Schrott. Bin gespannt wie sich der Verkäufer
    verhält.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.