ELAC 50H, in neuem Glanz?

  • Hallo und guten Tag,


    Mein Vorname ist Joachim, komme aus Kiel, bin mit Woodstock groß geworden und gehöre zur Thorens-Fraktion. Ich höre überwiegend Musik der klassischen Bigbandzeit und Swing.


    Über den 50H habe in verschiedenen Foren überwiegend Gutes lesen können. Ich mag die Haptik und Optik der alten Plattenspieler, ob nun Thorens, Dual oder eben ELAC. Aus reiner Lust habe ich mir nun vor einiger Zeit einen 50H in der Bucht ersteigert.


    Relativ gut erhalten, zwar ohne Haube aber ansonsten ohne größere äußere Beanstandungen. Sytem ist ein ELAC STS 444, bei dem der Nadelträger krumm ist. Der Dreher läuft und macht kaum Geräusche dabei.


    Soweit so gut, ich bin zufrieden. Nun kommen allerdings die ersten Fragen bezüglich der Nadel und der Pflege. Eine neuer Nadelträger muss her, allerdings kein Plunder. Welche Nadel ist zu empfehlen?


    Weiterhin hätte ich gern einen Rat, mit was ich die Oberfläche, den Tonarm und die Schalter reinige. Es macht mir den Eindruck, dass eine peekige Nikotinschicht darauf liegt. Weiterhin möchte ich den Teller abnehmen, der sich allerdings nach oben sehr widerwillig anstellt. Gibt´s da einen Kniff?


    Ich freue mich auf Antworten.


    Joachim

    ecken sind komisch - schneidet man eine ab, kommt eine neue hinzu!

  • Hallo Joachim,
    der Teller sollte mit einem Federring gesichert sein, da wo man die Achse einsteckt. Einfach mit einem Schraubenzieher abheben.
    Bei der Nadel bin ich mir nicht ganz sicher, aber es müßten alle STS, ESG und EMM-Nadeln passen. Lasse mich da aber gerne verbessern. Ausprobieren kann ich erst am Wochenende. Es tauchen öfter "NOS" Angebote (Bucht,etc.) auf. Einen Nachbau hatte ich schon, der war nicht zu gebrauchen.
    Nikotinschichten habe ich meist mit einfachem Fensterreiniger und einem weichen Baumwolltuch wegbekommen.
    Aber da Du aus Kiel bist , solltest Du Dich eigentlich mit ELAC auskennen ;)
    Viel Freude mit dem 50H ist gerade auch einer meiner Favoriten...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph,


    herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.


    Grüße
    Joachim

    ecken sind komisch - schneidet man eine ab, kommt eine neue hinzu!

  • hallo, hab mir auch vor ein paar tagen einen elac 50h geangelt auf dem ein elac sts 444 montiert war, allerdings - leider - ohne nadel. hab jetzt mal probeweise und mangels vieler alternativen ein sonus gold blue montiert und es klingt sehr gut...das was es am dual cs 5000 versprochen hat, kann es bislang am elac einlösen...hab aber erst ein paar platten angespielt, also eigentlich noch zu früh um ein urteil zu fällen. der elac dreher gefällt mir wirklich gut...


    romme

  • Hi Joachim,


    ich sammle die ELAC Sachen (s. meinen Homepage Link im Fuß) und komme auch aus Kiel. Solltest du Interesse haben, so kannst du dir gerne Tipps einholen oder weitere ELAC Kostbarkeiten sehen bzw. Probehören :)


    Gruß
    Kai

    ELAC ... nordisch by nature ...

  • Hallo Joachim,


    auch mich treibt die Liebe zu den Elacs an und deshalb habe ich 4 Systemträger mit verschiedenen Systemen ausgestattet:


    1.) Ortofon F 15 MK II


    2.) Elac STS 355 -17


    3.) AKG P8 ....


    4.) Ortofon VMS 20


    Alle klingen unterschiedlich aber gut am Miraphon, mir persönlich gefällt das Ortofon VMS 20 am Besten! Natürlich bist du herzlich gerne bei mir eingeladen, dir einen persönlichen Höreindruck zu verschaffen. Ich wohne im Hamburger Norden, so weit ist das nicht weg von Kiel.


    Gruß, Uli

  • Hallo,


    auf das STS 444 paßt eine D655D4 von Jico ganz gut (stylus.export-japan.com)


    Als neues System kann ich das Vinyl Master Red von Ortofon empfehlen.


    Beide Systeme nutze ich auch selber.


    Grüße,


    Thomas

    Elac Miraphon 22H mit Ortofon Vinyl Master Red
    Thorens TD 320 mit Elac STS 444 und Jico D655D4
    derzeit nicht in Betrieb: Elac Miracord 770H; Elac 625

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.