Kaufberatung Creek OBH-18 / Graham Slee Gram Amp 2SE / cambridge 640p

  • Hallo,


    bringt einer dieser Phono Vorverstärker, Creek OBH-18 / Graham Slee Gram Amp 2SE / cambridge 640p, diese Kette weiter?
    Dual CS 415-2 / Ortofon Om 10 Abtastsystem / Dynavox TPR-2 / Arcam A90
    Klassik wird sehr selten gehört.


    Grüße

  • Dual CS 415-2 / Ortofon Om 10 Abtastsystem


    m.e. bringt dich ein anderer Dreher - oder eine andere Nadel, z.B. die Ortofon Nadel 20, weiter. Der 415-2 hat ja ein voreingestelltes Auflagegewicht, da wird's mit dem Systemtausch - ähm - schwierig...


    Edit: schon der Nadeltausch ist "umständlich", da die Nadel 20 andere AK und AS braucht als die 10er...und ein Ortofon OM ist ja nicht der "Weisheit letzter Schluss"...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Hallo


    im Bezug auf Deine Kette kann ich keine Aussage treffen. Müsste ich aber die Pre´s einschätzen, so wäre der Gram SE der klare Favorit. Für das Geld ist er absolute klasse und hat bei mir in Vergleichen schon viel teuere Geräte verblassen lassen.


    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit des Testens, am besten noch gegeneinander. Der Cambridge hat als einziger der drei ausgewählten noch die Möglichkeit ein MC anzuschließen. Wenn es dir um Flexibilität geht, wäre das deine Nummer eins.


    Aber gegen den SE kommt so schnell keiner an ...


    LG, Armin

  • ....also wenn ich die Kette sehe, solltest du ganz andere Sorgen haben.... ?(

  • Edit: schon der Nadeltausch ist "umständlich", da die Nadel 20 andere AK und AS braucht als die 10er...und ein Ortofon OM ist ja nicht der "Weisheit letzter Schluss"...


    Oha, das mit der AK und AS wußte ich nicht.
    Ich dachte ich könnte ohne weiteres auf ein höheres OMer aufrüsten.


    ....also wenn ich die Kette sehe, solltest du ganz andere Sorgen haben.... ?(


    Was macht denn an der Kette Sorgen?


    Grüße

  • ....Plattenspieler, System, na und den Pre hattest du ja schon erwähnt.... Da nützt das Updaten des selben so gut wie nichts. Im übrigen klingen fast alle OP-Amp Entzerrer gleich gut oder gleich schlecht, je nachdem auf welcher Seite man steht. Bis 1000€ ist das ziemlich egal, ob Lehman, GramAmp oder wie sie alle heissen mögen, draufsteht. Ich würde dem immer einen TVV, AIKIDO oder andere diskret aufgebaute Entzerrer vorziehen.


    Das grenzt manchmal schon an Betrug wenn man sieht, das man für so wenige und billigste Teile, in simpelsten Schaltungen, die da meistens verbaut sind, man solch absurd hohe Beträge zahlen soll. Aber das ist ja der Beschiss unseres Lebens: Teuer=IstGut.... :thumbdown:

  • Hmm,
    lohnt es sich überhaupt was an der Kette zu ändern?


    Den Creek OBH-18 könnte ich sofort günstig bekommen.
    Den Aikido würde ich gerne gebraucht und fertig montiert kaufen, aber wann und wo?


    So lassen und mit einem besseren Plattenspieler eine bessere Kette aufbauen?


    Grüße

  • Da würde ich mit beginnen. Der Creek ist sicher von deinen dreien der schlechteste, obwohl das dann der "Einäugige unter den Blinden" ist. Gebrauchte Aikidos setzen immer voraus das jemand was besseres gefunden hat..... ;) Da musst du wohl sehr viel Geduld haben.


    Ganz ohne Einsatz finanzieller Mittel kommt man wohl nicht weiter. Dann lieber bei CD-Playern bleiben, das ist erheblich günstiger.

  • Hallo,


    also den 640p als Billigschaltung zu bezeichnen ist vielleicht etwas unfair:




    ...ich hatte mal einen und die Verarbeitung ist wirklich 1a. Allerdings muss ich Lucky Recht geben, dass in der Preisklasse die Unterschiede auf einer "normalen" Kette nicht hörbar sind. Klanglich war der eingebaute Phono-Pre in meinem Mittelklasse A/V-Surroundreciever (!) genausogut. Eine deutliche klangliche Veränderung (ich sage mal nicht Verbesserung, die ist in dem Fall eher subjektiv) brachte dann der Wechsel auf einen Röhren-Pre.


    Bei Bonny empfiehlt sich wirklich, zuerst in einen besseren Dreher/System zu investieren.


    Gruss, Michael.

  • Oha,
    war bei Lucky mal ein bißchen stöbern.
    Jetzt bin ich noch platter wie vorher!
    Da muß ich wohl was neues aufbauen.
    Den Phono Pre hätte wir ja jetzt.
    Aber Dreher, Vollverstärker, Vor- und Endverstärker, was nehmen?
    Ich komme immer von Hölzchen auf Stöckchen!
    Was wäre denn für eine Kette machbar, mit einem Aikido Phono Pre?


    Grüße

  • BBB: Mein Vorschlag wär, den Rest erstmal so zu lassen, wie er ist, und Dich auf einen deutlich besseren Plattenspieler nebst passendem System zu konzentrieren.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Was für einen Dreher?
    So etwa 5 zur Starthilfe, wo man dann weiter recherchieren kann, wären ganz gut.
    Ich habe da keine Vorlieben.
    Also den Aikido will ich selber ausprobieren und habe Herrn Otto schon angeschrieben.


    Grüße

  • Hallo Bonny,


    "Kaufberatungs-Beiträge" gibt es hier im Board zur Genüge. Ohne konkrete Infos von Dir (Preisvorstellung? Modernes Design oder Vintage-Look? Problemlosgerät oder was zum Basteln? Linke Hände oder Lötkolbenerfahrung?) wird das schwierig...


    Jedenfalls würde ich mal den CS 604 vorschlagen, das ist so ziemlich das problemloseste Gerät (sofern es nicht von vorneherein defekt ist), was mir bislang unter gekommen ist - und sollte zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sein. Klanglich ist man damit auf jeden Fall schon in der Dual-Oberliga. Als System dann das DMS240 mit guter Nadel, oder vielleicht ein Shure M97xe.


    Gruss, Michael.

  • "Kaufberatungs-Beiträge" gibt es hier im Board zur Genüge. Ohne konkrete Infos von Dir (Preisvorstellung? Modernes Design oder Vintage-Look? Problemlosgerät oder was zum Basteln? Linke Hände oder Lötkolbenerfahrung?) wird das schwierig...


    Bis 100,00 Euro, evtl. mehr wenn es Sinn macht.
    Nicht zum basteln und bitte ein Problemlosgerät.
    Riementausch und kleinere Arbeiten sind aber OK.
    Das Design sollte wertig sein. Bin nach allen Seiten offen.
    Holz oder Lack, wobei ich Holz favorisiere.
    Werde mich parallel in der Kaufberatung umsehen.


    Habe mich mal hier einsortiert, siehe Kaufberatung:
    Musikliebhaber mit höheren Ansprüchen, die sich bereits schon mit der Materie auskennen und sich mit Platten und Phonogeräten beschäftigt haben und dies auch in Zukunft wollen
    491(A),496,604,606,607,608,616Q,617Q,620Q,621,622,626(650),630Q,627Q,628,701,704,714Q,721,728Q,731Q,741Q,2225Q,2235Q (Direktriebler)


    Da findet sich auch der 604 wieder.
    Jetzt muß ich noch ein Gefühl für die Preise .......!


    Grüße

  • Hallo,


    der Arcam ist Ok, aber über den Rest der Anlage lohnt es schon Gedanken zu machen.


    Grüße Axel

    Einfach Analog

  • Hallo Bonny,


    gib doch ein "Gesuch" hier im Board ein. 604 oder 704 (wobei letzterer schon eng wird bei 100,- mit System). Vielleicht auch ein Gerät mit Riemenantrieb - 504, 510. Alle recht "pflegeleicht".


    Aktuell wird von "Renntiger" (von ihm habe ich auch schon ein Gerät gekauft, war super verpackt!) ein 502 angeboten, ein sehr einfaches Modell ohne Stroboskop aber auch recht solide. Das M75-System ist auch eher einfach aber mit einer neuen Nachbaunadel (von cleorec, ca. 15,- Euro) für Rock und Pop ein ordentliches System. Später kannst Du immer noch mit einem besseren System nachrüsten. Vom gesparten Geld dann eine Knosti zum Plattenwaschen kaufen.



    Gruss, Michael.

  • Hi,


    hatte bis vor einer Woche auch den TPR-2 im Einsatz und war damit recht zufrieden, wenn man den Anschaffungspreis berücksichtigt (neu €89,00). Denke in dieser Preisklasse wird man schwer was besseres finden, zumal der TPR-2 MM- und MC-Systeme verstärken kann. Die Röhre ist meines wissens aber nur im Line-Betrieb aktiv, im Phono-Betrieb kommt sie nicht zum Einsatz. Habe mir vor einer Woche einen Creek OBH-15 gegönnt, ich finde den Creek im MC-Bereich deutlich besser als den TPR-2, im MM-Betrieb habe ich ihn bisher nur auf Funktion getestet.


    Hatte mehrere Kandidaten ins Auge gefasst, den Creek OBH-15, Trigon Vanguard II, Supa 2.0 oder 2.0G bzw. 3.0 (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) und auch Aikido. Mir ging es in 1. Linie darum was bezahlbares und besseres als den TPR-2 zu holen, MM und MC waren Pflicht. An den Creek kann man beides parallel anschließen und dann über ein Knöpfchen umschalten, da spare ich mir die Umstöpselei.


    lucky: Wo liegt den der Vorteil des Aikido gegenüber den anderen Kandidaten?


    @BBB: Würde mir in deinem Fall erst einen anderen Dreher/System holen und dann nach und nach den Rest anpassen.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

    Einmal editiert, zuletzt von Shinobi ()

  • Zum Phono Vorverstärker habe ich ja schon so meine Vorstellungen.
    Die wird wohl eher umzusetzen sein.
    Die Dreher schaue ich mir jetzt mal nach und nach an.
    Leider hat der Tag nur 24 Stunden und zum recherchieren bleibt davon nicht viel übrig.
    Ich habe hier noch einen 3 1/2 Jahre jungen kleinen Zwerg, der ist lauter wie meine Hifi Anlage!
    Aber unter den Drehern finde ich auch noch einen Favoriten.


    Danke für die Vorschläge.
    Das hilft schon weiter, da fischt man nicht ganz im Dunkeln.

  • Zitat

    lucky: Wo liegt den der Vorteil des Aikido gegenüber den anderen Kandidaten?


    Auflösungsvermögen, Raumabbildung, Tiefbassfähigkeit und Dynamik. Da muss man schon weit mehr als 1000€ ausgeben in Geräten von der Stange, um das hinzubekommen. Vergleichen lässt er sich technisch vom Schaltungsaufbau und klanglich, mit dem "kleinen" Nagra BPS. Nur das er keine MC Übertrager eingebaut hat. Der kostet 1950€ im Laden. Das muss man ausgeben um mit dem Aikido gleich zu ziehen..... ;)


    http://www.phonophono.de/Ynagra_bps.php3

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Sorry Jungs, aber den TPR2 kann man echt vergessen. Sieht zwar edel aus aber klanglich ein einziger Muff. Hab meinen nach 3 Monaten gleich wieder verkauft. Und viele haben damit wie ich diese elenden Brummprobleme. Mußte sogar das Netzteil ändern. Die Röhre ist wirklich nur für den Line Eingang. Aber selbst die Project SE Boxen spielen da deutlich offener und räumlicher. Ich empfinde die Unterschiede zwischen den Phonostufen als sehr groß.
    Würde neben dem Aikido (nur mit Accu) auf jeden Fall den Musical Fidelity V-LPS 2 wärmstens empfehlen. Bis ca 150 Euro sicher kaum zu schlagen. Der Musical sogar richtig MC fähig was man vom TPR2 nicht wirklich sagen kann. Über dem Musical wäre z.b.auch ein Lehmann Statement einzuordnen. Dieser kann mit selbst gebauter Accustromversorgung sogar dem Black Cube SE (650,-) ebenbürtig sein. Diesen kann man auch für richtig große Systeme verwenden.
    Würde gern mal meinen Lehmann SE 2 mit Accu und Zinnfolienkoppelkondensatoren gegen den Aikido hören. :huh: Passiv sind ja beide Schaltungen. Glaube aber echt nicht, lieber Lutz, das der Aikido der Nagra BPS ebenbürtig ist. Maximal evl.mit MM Systemen.
    Und mit ner OM 20 Nadel kann man schon richtig gut und lange hören. Damit braucht sich keiner schämen. Ne 10ner dagegen sollte man sich nicht lange antun.
    AK plus AS sind zwischen 10 u.20er Nadel aber nicht wirklich unterschiedlich. Das kann man ruhig so lassen.
    Leider sind die 20 er Nadeln dermaßen unverschämt teuer geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.