1219 - verschiedene Baureihen?

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon wiederholt gelesen, dass es verschiedene Baureihen des 1219 von unterschiedlicher Güte geben soll, wie z.B. im zweiten Beitrag dieser Diskussion im AK-Forum.


    Weiß jemand hierzu näheres? Betraf es evtl. nur Exportgeräte?


    Gruß,
    Mathias

  • Ja es gab verschiedene Versionen das kann man auch daran erkennen das bei den ersten 1219 die Wechsler Funktion nicht vollständig Funktioniert (der Lift funktioniert nicht) das würde bei der 2 Version behoben!

    Gruß Jan :thumbup: .

  • Im Grunde gab es drei unterschiedliche Versionen, wobei sich die Änderungen überwiegend in Designe und Optik unterschieden, wie z.B. AS-Einstellrad, Liftschraube und Kurvenrad.
    Die Liftfunktion im Wechslerbetrieb ist dabei die einzige Änderung die sich auf die Bedienung/Technik auswirkt.
    Technisch sind die Modelle ansonsten alle gleich. Die letzten 1219 hatten bereits die Kunststoffhebel vom Nachfolger 1229.

  • Danke für die Infos! Werde mal sehen, ob ich herausfinden kann, welche "Version" ich hier habe...


    Gruß,
    Mathias

  • Ich hatte bisher drei 1219 hier. Einer davon hatte eine abweichende Beschriftung auf der Platine: Der Pitch-Regler war mit "var.pitch" beschriftet (anstatt "pitch"), und der Multiselector mit "m.p." und "s.p." (anstatt "multi" und "single").
    Ich vermute mal, dass dieser aus der ganz frühen Produktionsserie stammte.


    Auch gab es Unterschiede bei der Konsole CK20. Jenes vermutlich sehr frühe Modell hatte eine Konsole CK20, bei der der Rahmen (der die Platine hält) auch aus Holz war, bei meinem jetzigen 1219/CK20 ist dieser Rahmen bereits aus schwarzem Kunststoff, genau wie der Zargenboden. Vermutlich ist mein jetziger 1219 der jüngste, den ich bisher hatte (Seriennummer: 6-stellig und mit "1" beginnend).


    Mein "mittlerer" 1219 hatte diese "Vollholz-Konsole", aber schon die "gängigen" Beschriftungen ("pitch" etc.). Laut Vorbesitzer sollte das Gerät aus erster Hand gewesen sein.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Hallo,


    gab es nicht auch Unterschiede bei der Tonarmverkabelung? Oder verwechsel ich da was mit dem 1229?


    Hier noch ein Bild von der Kontaktplatte eines der ersten 1219:



    Hier ist die Brücke von der Gehäusemasse zu der Masse von einem Kanal erkennbar.


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Bei meinem 1219 liegt die Brücke auf der anderen Seite (links), also zwischen Tonarm/Gehäuse(?)-Masse und der Masse des anderen Kanals...


    Gruß,
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.