Glimmlampe 1228

  • Hi!


    Die Glimmlampe für das Stroboskop in meinem 1228 geht nicht mehr.


    Woran kann das liegen? Hat jemand von euch zufällig ein ET aus einem Schlachtgerät zu verkaufen?


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo,


    die Strobolampen sind m. W. noch als Ersatzteile bei dss u. a. erhältlich. Da sie früher oder später doch ausgetauscht werden müssen, lohnt es sich sich 1 oder 2 Ersatzlampen zu beschaffen.


    ralph

  • Hallo,


    wenn es die seltsame Röhre eines Tages nicht mehr gibt, ist sie durch zwei antiparallel geschaltete LEDs mit Vorwiderständen zu ersetzen (gab es auch schon bei Dual, 1257 -?- ist keine Jahreszahl, sondern ein Wechsler, hej Daniel), wahlweise auch in grün (oder blau) welch ein Frevel. Um die Flanken steiler zu machen, kommen auch Z-Dioden in Betracht. Man kann auch ein quarzgesteuertes 50 Hz-(Uhren)IC statt er Netzfrequenz verwenden ( SAJ 300 ..) oder sich die 50 Hz mit einem CMOS 4060 und Vorteiler zusammenbasteln. Aber jetzt gibt es glücklicherweise noch Lieferanten für eine artgerechte Sanierung.


    Gruss
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    könntest Du Deine Ausführungen über die 2 antiparallel geschalteten LEDs noch etwas präzisieren?? Wie sieht die Schaltung beim 1257 aus? Welchen Vorwiderstand braucht man. Habe vor einigen Jahren glücklos versucht meinen 704 von der kleinen "Röhre" auf LED umzurüsten. Wo muß ich die LEDs anschließen? an der Netzteilplatine des 704??


    ralph

  • Hej Ralph, ich habe mich gerade wegen B.T. hier verabschiedet, da lese ich Deine Frage. Ich könnte Dir ein Schaltbild mailen oder Dir eine Fotokopie schicken (1257 und Eigenbau mit SAJ 300R Telefunken). Teile mir bitte Deine e-mail und Postadresse (nicht über das Forum) mit.


    e-mail: johannesullmann@foni.net
    Post:Johannes Ullmann
    Saturnbogen 70
    D-24943 Flensborg

  • Hallo,
    ich habe heute einen 1228 bekommen und somit auch Bekanntschaft mit besagter Lampe gemacht. Und gleich zwei Fragen: 1. Ist es normal, daß die Lampe nur ganz schwach leuchtet und praktisch nur bei Dunkelheit zu sehen ist? 2. Ist die Lampe auch für 110 Volt vorgesehen, oder muß ich dann einen anderen Typ nehmen?
    Schöne Grüße
    Marc


    Nachtrag: So sieht es bei Tageslicht und abgenommenem Plattenteller aus. Ist der Plattenteller aufgelegt, so sieht man durch das Fenster unter der '1228' gar nichts.

  • Hallo Lesselberg,


    bei meinem 1229er ist die Glimmlampe gleichermaßen schwach auf der Brust. Der Tipp mit dem Reinigen der Kontakte hat bei mir nur kurzfristig geholfen.


    Es gibt aber noch einen einfacheren Weg als das Basteln der antiparallel geschaltete LEDs.


    Leider geht das nich ohne etwas Schleichwerbung:
    Bei Conrad Elektronik (http://www.conrad.de) gibt's eine Glimmlampe, die bereits fertig mit passendem Vorwiderstand daher kommt:


    GLIMMLAMPE ROT 6 X 16
    Artikel-Nr.: 724998 - 14


    Du brauchst nur die Anschlußdrähte in die Kontakte zu klemmen oder löten und fertig. Kostenpunkt ca. 50ct!
    Ganz sauber wär's, die Anschlußdrähte jeweils auf ein passendes Kupferplättchen zu löten...


    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    danke für die Information. Hab' gleich mal 5 Stück geordert (lohnt sich sonst ja kaum). Ich bin wirklich gespannt auf das 'Mäusekino' :D
    Schönen Abend
    Marc

  • Hallo, Marc!


    Ich wollte mir morgen für meinen 1228 auch so ein Lämpchen zulegen.


    Hat der Einbau bei dir geklappt, und kann man das Stroboskop ordentlich ablesen?


    Wie hast du das Teil eingelötet - in der Richtung, in der auch die "Röhre" eingesetzt ist, oder ist das egal?


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Michael,
    ich habe das Lämpchen einfach an die beiden Kontaktfedern gelötet. Dank recht langer Anschlußdrähte kann man das Lämpchen dann so zurechtbiegen, daß es im "Fenster" sichtbar wird. Polarität ist wohl egal. Superhell ist es natürlich nicht, bei Sonnenschein ist nichts erkennbar. Aber bei Dämmerlicht oder Dunkelheit sieht es gut aus. Es empfiehlt sich, sämtliche Gläser und Prismen gut zu putzen, das erhöht die Sichtbarkeit deutlich. Conrad schickt übrigens auch ohne Mindestbestellwert (ging ratz-fatz) :)
    Viele Grüße
    Marc

  • Genial!


    Hat super geklappt. Und das für 49 Cent.


    Trotz Reibradantrieb hat der 1228 einen wirklich guten Gleichlauf. Bin überrascht!


    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Michael,
    der 1228 gilt ja nicht umsonst als 'kleiner Bruder' des 1229. Im direkten Vergleich zu 1224 und 1225 wirkt er auf mich hochwertiger und besser verarbeitet, nicht nur vom Tonarmlager her. Allerdings: Die Stroboskoplampe ist eigentlich ja nur eine technische Spielerei, unnötig kompliziert gelöst. Da tun es die einfachen Pappscheiben genauso ;)
    Schönen Abend!
    Marc

  • Habe nun auch bei drei 1228 (woher ich die nur alle habe?) die Glimmlampe untersucht und erst nach Behandeln mit Stahlwolle, waren die Kontakte wieder da. Ich überlege nun, ob ich das Lämpchen einlöten soll? Erschwert natürlich das spätere Austauschen, und ob das Glas die Hitze verträgt?


    edit:
    nach erfolgreicher Operation am 1228 wollte ich auch meinem 721 das Glimmlicht aufgehen lassen. Aber nicht immer ist das Lämpchen Schuld!
    Es leuchtete erst, als ich mit dem Multimeter die Spannung maß. Scheinbar liegt hier ein Masse-Problem vor. Werde morgen mal den weißen Kondensator (? steht gar nicht drauf, was es sein soll) wechseln, scheint mir der der Übeltäter zu sein....

  • Hallo,
    der Thread ist zwar schon was älter, aber eine Frage hätt ich:
    Wenn ich mir die Schaltung der originalen Glimmlampe im 1228 so anschaue, denke ich, dass diese ominöse Glimmlampe immer ein 110 V Modell ist.
    Um eine genügende Helligkeit zu erhalten, hiesse das dann doch, dass die oben erwähnte Conrad-Birne (für 230 V ausgelegt) im Bereich der Hauptschalterplatte, dort wo u.a. auch die Kabel zum Motor abgehen, anders geschaltet werden muss. In der 230 Volt Einstellung liegt das Lämpchen parallel zu einer Hälfte der in Reihe geschalteten Feldspulen, dies dient hier m.E. als Spannungsteiler um 115 V an der Birne zu erreichen.
    Mit den Anschlussbezeichnungen aus der Serviceanleitung gesprochen: Die (Conrad-)Birne nicht zwischen Pin 4 und 3 sondern zwischen Pin 4 und 2 schalten, so dass direkt 230 Volt auf das Birnchen gehen.
    Mach ich jetzt einen Denkfehler? Habe hier leider kein Multimeter zu Hand, um das nachzumessen.


    Gruß, Jörg

    "Die Maxime der Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Philosophie"

  • Ueblicherweise sind Glimmlampen mit Neon gefuellt, daher das orange-rote Leuchten. Damit ergibt sich eine Zuendspannung von ca 90V und eine Brennspannung von ca 60V. Die die 110V Anzapfung wird genutzt, um die Spannung und damit die Verluste im Vorwiderstand so klein wie moeglich zu halten. Ansonsten kann man die Lampe mit passendem Vorwiderstand auch an 230V direkt betreiben.


    Gruesse,
    Thomas

    Hört mit DUAL 701/Shure V15III, DUAL 704/Shure M97xE, DUAL1229/Shure M75HE-JT2 und einem DIY KT88-Verstärker

  • Schönen Abend,


    darf ich daraus entnehmen, daß z.B. diese Conrad-Lämpchen so wie es ist an die 220 C geängt werden können? , dann wäre es ja das einfachste, die bestehende Verkabelung zu belassen und das Conrad-Lämpchen einfach mit 2 neuen Kabeln an 220 V ins Strobo-Gehäuse zu führen und dort irgendwie zu fixieren...


    Hat da schon jemand Erfahrung - wie schaut denn das von der Helligkeit her aus - akzeptabel oder Marke 'Ölfunzel'?


    Gruß


    Christoph

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34


  • Ich habe selber in meinem 1249 ein einfaches Glimmlämpchen verwendet. Es wirft zwar rötliches Licht, aber auch wenn ziemlich abgedunkelt wird tut man sich schwer die Markierungen zu sehen. Also, eigentlich ist es nicht hell genug. Wenn ich ´mal wieder Zeit habe werde ich einfach einmal versuchen zwei dieser Birnchen einzubauen.

  • Hier gibt es die Dinger sichtlich neu - was kostet denn der Spaß alternativ bei i-Spares (ist ja nicht wirklich nachgeschmissen)?


    Christoph

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.