Tellermatte, Tellerauflage

  • Ich habe zwar gestöbert, aber nichts passendes gefunden.


    Gibt es Erfahrungen mit anderen Tellerauflagen? Hier speziell 704/721? Man liest ja viel. Auch z. B. die Matte von Heiko Wingender in Karlsruhe. Sein Fine Wire Tonaramkabel hat meinen Funk Firm mit RB 300 schon deutlich aufgebessert (im Klang). Vielleicht macht da die Matte biem Dual auch was aus (Finemat)?


    Gruß


    Reiner

  • Hallo!


    Meines Wissens sind die Tellermatten von Dual durchaus brauchbar - genauso wie das verwendete Kabelmaterial. Aber wenn du das Geld über hast, probiers aus.


    Sind ja nur 100 Euro.


    (Ironiemodus an: hasst du schon die Zarge mit C37-Lack behandelt? Dürfte meines Ermessens genausoviel bringen...Tellermatte für über 100 Euro... ?( )

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • So ganz kann ich das nicht glauben. Ein Kabel ist eine simple Variable zur zugehörigen Eingangstufe. Du hast mit dem Kabel schlicht die Lastkapazität dieser Stufe geändert. Je nach Auslegung und System kann man das hören. Dafür brauchts im Normalfall aber kein extra kabel.... :rolleyes:


    Bei Tellerauflagen sind zwei Dinge zu beachten. Die grösste Wirkung hat in 99% der Fälle der jetzt veränderte VTA, weil der Winkel flacher wird. Das bringt im Normalfall ein etwas dunkleres Klangbild und mehr Bass. Spritzigkeit und Dynamik können auf der Strecke bleiben.


    Wenn man peinlich darauf achtet den VTA wieder genau so beizubehalten, kann man bei sehr labilen oder extrem harten, Tellerachse-Tonarm Verbidungen, also dem Hauptteil des 3.) Plattenspielerschwingkreis, in guten Setups, Veränderungen im Einschwingverhalten hören.


    Bei einem Direktantriebsmotor im Stahlblechchassis wie beim 7xxer ergibt sich durch die gute Mischung, zwischen hinreichender Stabilität durch den sehr breit verschraubten Motor, in Verbindung mit der originalen schwachdämpfenden Gummimatte, ein recht schnelles, anspringendes Klangbild. Eine Abänderung auf Filz wäre hier sicher kontraproduktiv. Jede Höhenänderung der Auflage, ändert aber den VTA dabei, mit wesentlich grösserer Wirkung. Bitte beachten.


    Für sinnvoll halte ich Acrylauflagen um den VTA der Wechslerarme auf 20°, oder sonstwie an das System anzupassen. Acryl deshalb, weil es ein relativ neutrales Medium ist, was nicht extrem dämpft, aber auch nicht so hart wie zB. Glas oder Metall ist. Dadurch verändert man den Grundcharacter eines Drehers am wenigsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Hallo,
    ich habe mir bei Tizio Acryl eine Vinyl-Tellerauflage für meinen Dreher besorgt. Die Dicke kann man wählen (auch für den Durchmesser gibt es verschiedene Größen), ich habe die original 6 mm dicke Gummimatte durch eine 6 mm dicke Vinylauflage ersetzt, damit ändert sich nicht der Winkel des Diamanten (VTA). Neben der Optik höre ich (subjektiv) auch eine Verbesserung des Klangbildes, den Austausch der Tellerauflage werde ich irgendwann auch an meinem 721er durchführen.


    Grüße
    Ernie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.