Was als Auflage beim 1019 benutzen?

  • Hallo Leute,


    hatte gerade mein erstes "Oha"-Erlebnis mit meinem neuen 1019! Ich habe jetzt meinen Telefunken W250 mit M75(VTA4/5) gegen den 1019 mit OM10 antreten lassen. Das OM 10 hatte ich bisher an einem CEC BD1000 dran, wo ich feststellen konnte, dass es die Höhen besser bringt als z.B. meine M75 bzw. M91. Da ich ja momentan kein anderes 1/2"-System habe, ist es an den 1019 gekommen, auch wenn´s sehr gewöhnungsbedürftig aussieht.


    Zum Test kam Miles Davis -Greatest Hits- dran. Zuerst am 1019: Zunächst musste ich feststellen, dass beim Schlagzeug definitiv die Becken viel besser rüberkommen, es mir aber nicht den Eindruck von einer Jazz-Kneipe rüberbrachte. Ok, dann das ganze zum W250 mit M75: eindeutig ein Vorhang und leise Becken, klingt für mich aber eben mehr nach Jazz!


    Da ich keine Keile habe, habe ich beim nächsten Test einfach mal die "Hitparade der Schlümpfe" druntergelegt ;) ;(


    Und dann kam das OHA!! Test war Mike Oldfield "QE2": Leck mich in dr Dasch!! Obwohl ich mit Kopfhörer (Sony MDR-Z700) höre, pumpt mir der Bass bis in den Brustkorb, bzw. die Halswirbelsäule!!!!!!!!! Sowas von Geil. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Jetzt meine Frage, was benutzt Ihr als Unterlagen? Es gibt ja so unendlich viele Möglichkeiten. Spricht was gegen eine Schelllackplatte?


    Gruß
    karsten :D

  • Nee Schellsck ist o.K. Ich habe da 4mm Kork drauf und der 1019 ist mein Bassmonster :D !


    Grüße, Markus

  • Die Acrylauflagen von Tizo Acryl gehen auch. Fertigt er so gar nach Wunsch in Tellergrösse für die mittleren Platinen an.

  • Ne, Schelllack oder andere 25er-Größe geht mal überhaupt nicht. Da bekommt die LP einen dermaßigen Höhenschlag, da bleib ich bei den Schlümpfen!!!!

  • Hab ich bisher irgendwas übersehen oder weshalb sollte man beim 1019 eine Auflage auf dem Plattenteller haben? Habe hier ja bekannterweise auch einen 1019 am Laufen, ebenfalls mit einem M75, die genaue Bezeichung ist Shure M75MG Type 2 (war schon samt Headshell bei meinem ersten 1019er dabei). Als Nadel habe ich einen N75-ED II Nachbau von dienadel.de drunter. Vom Bass her ist mein Denon DP-47F mit AT120E deutlich fetter und auch insgesamt auch klanglich eine andere Hausnummer, würde die beiden Dreher jedoch auch nie direkt miteinander vergleichen wollen. Was hat es denn nun mit Auflage und Keilen auf sich?

  • Was hat es denn nun mit Auflage und Keilen auf sich?


    Man nimmt die Keile am TK oder eben eine Matte, um den VTA des 1019er Tonarms im Single-Play-Modus zu korrigieren. Die Unterlegkeil-Methode war übrigens von Dual so vorgesehen, gab's als Zubehör.


    Der 1019 ist ja als Wechsler für 6 LPs ausgelegt und erreicht den richtigen Spurwinkel erst bei der 3. Platte.
    Ist halt ein Kompromiss, damit sich die 1. Platte fast genauso wie die 6. anhört.


    Später wurde das VTA-Problem mittels Spurwinkel-Selektor (12x5-8 ) am TK oder eleganter über den Mode-Selektor (12x9) am Tonarmlager gelöst...


    Bei den "schlichten" 1210-14, und 1220-24 hat man das ganze nicht so eng gesehen und auf die (werksmäßige) Anpassbarkeit des VTA verzichtet.


    Erschwerend kommt hinzu, dass ein 12er TK nicht an die 1000er passt, folglich muss man basteln...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hab ich das richtig verstanden, dass man bei Ortofon M20E oder beim DMS 242 auf den Keil zur VTA-Anpassung verzichten kann?


    Gruß
    Manfred

  • Ich muss gestehen, dass ich vorgestern leider festgestellt habe, dass mein Tonarm doch leicht verbogen ist. Somit hab ich die 4° VTA wahrscheinlich schon mit einer Platte ;)


    Gruß
    karsten

  • Danke, das brachte bei mir nun etwas Licht in's Dunkel. Der 1019er wird bei mir halt auch viel als Single-Wechsler benutzt, die meisten LPs und Maxis (außer die recht abgerockten Exemplare) laufen meistens auf dem Denon. Trotzdem werde ich mal schauen, ob an dem TK schon Keile verbaut sind oder nicht. Eine 100% ebene 50er Jahre Schellack als Auflage könnte ich mal ausprobieren, mal sehen ob man 'nen Unterschied merkt.


    PS: Einen weiteren Tonam habe ich übrigens an meiner 1019er Schlachtplatte auch noch dran, bin nur nicht sicher, ob der noch wirklich in Ordnung ist... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.