Problem mit Dual 505-2 (Ausgangssignal)

  • Hallo!


    Habe von einem Bekannten einen alten Dual 505-2 bekommen. Einige Sachen wurden daran von mir bereits repariert (neuer Riemen, etc.).


    Nun bin ich bei folgendem Problem aber hängengeblieben:


    Wenn ich die Nadel auf die Platte lasse, höre ich am Cinch-Ausgang des Plattenspielers erst ein Signal bei extrem (!) hoher Lautstärke der Lautsprecher - und auch dann nur so leise, dass ich mit dem Ohr direkt vor den Lautsprecher muss.
    Ich denke, die Auflagekraft ist korrekt eingestellt, auch die Nadel müsste noch funktionieren, soweit ich das als Laie beurteilen kann, da direkt von der Nadel her die Musik der Platte zu hören ist.


    Mein erster Tipp fällt nun auf evtl. oxidierte Kontakte oder Ähnliches.


    Was meint Ihr, wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?


    Ich hoffe, dass alles nötige gesagt ist, habe mein Bestes gegeben beim Ausformulieren, - zusätzlich bin ich noch ein Anfänger auf diesem Gebiet.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,


    hat der Verstärker an den du den Plattenspieler angeschlossen hast, denn überhaupt einen Phono Eingang. Wenn nein, benötigst Du einen Phonovorverstärker.


    Also erste Frage, woran ist der 505 angeschlossen?


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,


    grds ja, an was für einem Verstärker soll der Dual den spielen?


    Oder willst Du ihn über einen PC betreiben?


    Bis denne


    Wolfgang

  • Guten Morgen!


    Weiß ja nicht wirklich, ob man dir zu dem "Brüllwürfel" raten soll (meinst du nicht, ein "klassischer" Verstärker mit brauchbaren Boxen...naja, musst du wissen aber 3,5mm Klinken-Line -Eingang ?( Für das Geld ?( .)


    aber günstige Phono-Vorverstärker gäb's von Dynavox, z.B. den TC 750.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    sehe ich wie Stefan. An das Teil einen Plattenspieler anschließen würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen.