CS 505-4 / Mechanik hakt / Plattenteller läuft nicht an

  • Hallo,


    hab einen CS 505-4 (noch den Originalen!) bei dem der Plattenteller nicht anläuft wenn ich den Tonarm rüberschiebe.
    Hab ihn also mal aufgemacht und gesehen, daß die Mechanik es nicht schafft den kleinen Schalter zu drücken der den Motor in Gang setzt.
    Da keine sichtbaren Schäden aufgefallen sind, vermute ich daß die kleine Feder (am Tonarmgelenk) evtl. ausgeleiert ist (fühlt sich auch so an).
    Bin leider Laie, was HFi-Technik betrifft, deshalb meine Frage:
    ist das ein bekanntes Problem bei dieser Art von Plattenspieler, falls ja, was könnte die Ursache sein?
    Wo bekomm ich ggf. so eine Ersatzfeder her?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Martin

  • Hallo, das sogenannte " Verharzen " des Netzschalters ist bei diesem Modell ein altes Problem. Hatte (habe) ich auch an meinem 505-4.
    Mitunter ist der Netzschalter mittels WD 40 gängig zu machen. Der untere Aufbau ist bei diesem Halbautomaten recht übersichtlich. Zuvor Netzschalter ziehen !
    Bei einer erschlafften Feder mußt Du improvisieren. Dürfte keine Schwierigkeiten machen.
    Mein 505-4 läuft wieder, manchmal auch widerwillig und langsam an.


    Grüssse


    Hartmut

  • Hi !

    hab einen CS 505-4 (noch den Originalen!) bei dem der Plattenteller nicht anläuft wenn ich den Tonarm rüberschiebe.
    Hab ihn also mal aufgemacht und gesehen, daß die Mechanik es nicht schafft den kleinen Schalter zu drücken der den Motor in Gang setzt.

    Der Schalter sitzt auf dem kleinen Board und sollte *eigentlich* durch ziemlich leichtes Eindrücken zu betätigen sein. Oft kommt es vor, daß der etwas verklebt ... da hilft reinigen mit Alkohol. Also ... den Schalterknopf reinigen. Nicht ein Bier saufen und dabei mit dem Schraubendreher daran rumkratzen ... :D