Dual 1229 - Automatik-Problem, wie kommt man an den Steuerpimpel am besten ran?

  • die Tonarmbasis sollte schon fixiert sein, nur im Single Modus unten und im Multi Modus oben.
    Andere Frage. hast du Dir die BDA und die SA eigentlich schonmal durchgelesen? Da werden einige grundlegende Dinge grade auch zum Mode Selektor erklärt.
    Nachdem Du den MS jetzt benutzt hast kann es sein, dass der Gummiring der ihn zusammenhält gerissen ist. Sobald das passiert wird die Automatik nie wirklich funktionieren. eine Reparatur ist aber auch kein Hexenwerk, die Dinger verrecken nach 40 Jahren stillstand fast immer beim ersten Betätigen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Heißt das also, wenn ich den Mode-Selector umlege
    bewegt sich das Segment gleich


    Der Tonarm hebt und senkt sich, während man den Modeselector betätigt. Das ist direkt gekoppelt.


    Wenn dem bei dir nicht so ist, ist irgendwas nicht in Ordnung.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    also ich habe beide Anleitungen schon wieder
    und wieder durchgelesen, aber verstehe wohl
    noch längst nicht alles.
    Langsam habe ich auch das Gefühl, dass mir
    die Sache über den Kopf wächst.
    Wenn ich auf das Segment mit dem Tonarm leicht
    drücke, kann man es nach unten schieben, es
    rutscht aber immer wieder langsam hoch, egal
    ob Single, oder Multi ausgewählt ist.
    Der Tonarm ist verriegelt und liegt nicht
    waagerecht, da er nach hintem zum Gegengewicht
    schräg hochragt im Ruhezustand.


    Liebe Grüße,
    Christopher

  • Hallo zusammen,
    da ich nun endlich meinen 1229 entplumpst habe und den MS instandgesetzt habe, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und der kleinen hevorragend klingenden Zicke unterm Rock geguckt und den Pimpel in Aktion gefilmt. :D
    So sollte es am Ende im Betrieb aussehen, wenn man bei der OP alles richtig gemacht hat.


    http://www.youtube.com/watch?v=Uct9bac4u6U



    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo Christopher,
    in Hannover gibt es Revisound, dort kann man Dir sicher weiterhelfen. Die beiden Herren beschäftigen sich tägl. mit Dual (Verstärker, Tuner, Plattenspieler). Ist ein klasse Laden.
    Ich hatte schon zwei Verstärker dort.
    Die Anschrift lautet:
    Revisound
    Brinkstraße 15, Barsinghausen
    05105 7796195


    Viele Grüße, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Hallo,


    schickes Video, Frank!
    Bei so viel nackter Mechanik wird der Dual-Fan gleich ganz erregt ;)



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.