[gelöst] 728 ist plötzlich(!) leise

  • Hallo zusammen,


    nach einem Nadelwechsel spielt mein 728 nur noch sehr leise, auf beiden Kanälen ;( . Der Klang ist aber gut. Es kann nicht an der Nadel liegen, da er auch mit der alten leise spielt. - Und unmittelbar vorher spielte er mit dieser noch laut. Kann ich am System was kaputt gemacht haben? Es hält nur noch locker in der Halterung am TK. (Und nein, ich hab nicht vergessen den VV einzuschalten oder die Lautstärke hochzudrehen...)


    Eine Reinigung der Headshellkontakte brachte keine Verbesserung. Ich habe sonst auch nix verändert, da es, wie gesagt "nur" ein Nadelwechsel war, da ich eine neue testen wollte...


    Habt ihr Ideen?


    LG
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

    Einmal editiert, zuletzt von Thorben ()

  • Hallo Thorben,


    dieses Phänomen tritt gerne auf, wenn die Nadel nicht korrekt (tief genug) auf das System aufgesteckt wird.
    Aber bei beiden Nadeln... :?:


    Das System muß natürlich fest sitzen. Diese TKS-/ULM-Dinger sind normalerweise eingeklebt.


    Gruß Gerd


    EDIT: Vielleicht läßt sich die Nadel nicht bis zum Anschlag einschieben, weil das System locker ist und nach oben rutscht...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wie kann man (ich) nur so blöd sein? :cursing:


    Gerd, du hast 100 Punkte! :thumbup: Es war natürlich genau das von dir beschriebene Problem. Das goldene Systemchen war wie von dir beschrieben wohl nach oben gerutscht und die Nadel saß nicht ganz drauf. Ich Doofi bin gar nicht drauf gekommen, genau darauf zu achten.


    Er spielt wieder laut! :D


    Danke!


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Gern geschehen ! :thumbup:


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.