Dual 521 reaktivieren

  • Hi Maddes,


    na dann herzlich willkommen bei uns!


    Mit Preamps kenn ich mich überhaupt nicht aus, da müssen andere was dazu sagen.


    Ein gutes System kostet ca. € 50 - 80, empfehlen kann ich Dir z.B. das Audio-Technica AT 120 E. Bei einem neuen System ist immer 'ne Nadel dabei.
    Schau mal beim ebay-User williamthakker, der hat einiges, außerdem kann ich Dir http://www.phonophono.de empfehlen, evt. auch in Bezug auf Vorverstärker.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Mit den SUPA-Preamps kannst Du nicht viel falsch machen.
    Es gibt verschiedene Typen, die sich in ihrer Ausstattung und den Eingängen unterscheiden
    (zusätzlich zu MM auch noch MC (Moving Coil)).
    Am besten mal googeln, Preise habe ich hier gefunden.


    Von NAD gibt es noch den PP2, auch ein gutes Gerät, kostet ca. 90 €.
    Bei dieser ebay-Auktion als Gebrauchtgerät erhältlich.


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

    2 Mal editiert, zuletzt von altbert ()

  • Hi,
    du kannst dich auch mal nach einer Nadel Dual DN242E (ORIGINAL!) umschauen - das ist eine höherwertige Alternative vom Dual Magnetsystem DMS242E - müßte auch in das System DMS220 passen und dieses aufwerten (noko möge mich berichtigen falls ich danebenliege)


    Das System wurde damals in einer Fachzeitschrift in Verbindung mit dem CS621 getestet und als angehende Spitzenklasse eingestuft was ich nur bestätigen kann - harmoniert auch gut mit dem 521...


    Ansonsten als Alternative :
    - Ortofon Vinylmaster White für ca. 75Euro (ich habe die bauähnliche Variante Ortofon 510 - klingt sehr gut)
    - Ortofon OM10 oder OM10 Super - sind zwar viele nicht so begeistert , aber ich finde die Kombination recht gelungen... (30-55Euro )
    -> siehe http://www.phonophono.de

  • Hallo,


    Ich bin der, der Dich geschickt hat :)


    Sollte die DN 242E passen (ich kann das leider nicht beantworten), wäre das imho eigentlich die beste Wahl.


    Ich habe das DMS 242E mit neuer Originalnadel in einem Dual 1228 laufen und bin davon mehr als begeistert :]


    Erstaunlicherweise kostet die Original DN 242E bei micron-heinrich weniger als die Original DN 221 ?(


    Wäre doch mal ein Tuningtip, der noch Geld spart :D


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo


    die DN 242 ist immer eine ellipitische Nadel.


    Wenn Du es einfacher haben willst und mit etwas mehr Auflagekraft (statt 15 mN dann 25mN), tut es auch eine DN 220. Klanglich aber eine Spur schlechter. Allerdings reagiert der Tonarm durch die geringere Nadelnachgiebigkeit und die etwas höhere Auflagekraft unkritischer auf Erschütterungen von außen.


    Gruss
    Norbert

  • Die Automatikprobleme deuten sehr auf einen zerbröselten Steuerpimpel hin. Das ist ein sehr kleines Weichkunstoffteil im Automatikmechanismus der allermeisten Dual-Plattenspieler mit Automatikfunktion, das per Reibung den Kontakt zwischen zwei mechischen Bauteilen herstellt. Diese Problematik ist inklusive mehrerer Lösungsansatze hier im Board ausführlich behandelt worden, bitte benutze dazu die Suchfunktion des Boards. Ein weiterer Dsikussionsfaden zu dem Thema würde so manchen hier doch langweilen.


    Hier findest Du übrigens auch die Service- und Bedienungsanleitungen zu Deinem Dual 521, hier kannst Du mit der Positionsnummer den berühmten Steuerpimpel sehen, der schon vielen Dual Freunden schlaflose Nächte bereitet hat.


    Wenn die Cinchkabel in Ordnung sind, d.h. keine Wackelkontakte und kein Brummen, dann kannst Du alles so lassen wie es ist, es sei denn, Du hast zuviel Zeit und zuviel Geld.


    Wenn der Plattenteller noch ordentlich angetrieben wird, die Automatik ihn nicht zum Stillstand abbremst, würde ich keinen Riemen machen.


    Als Schwachpunkt bei Dual Plattenspieler machen viele die Zarge aus, da kann man von Dämmplatten auf Bitumenbasis bis zum kompletten Neubau einiges machen. Ob Gummi- oder "audiophile" Filzmatten besser sind, ist eine Glaubenfrage, der "neueste Schrei" sind nun Acrylauflagen, weil diese schwingungtechnisch "tot" sind. Aber auch durch die Gummiauflage auf dem Plattenteller wird der "Glockenklang" des Tellers ausreichend gedämpft. Bie dem ganzen Tellerauflagengedöns darf man nicht verkennen, daß man durch deren unterschiedlichen Höhen den vertikalen Winkel der Abtastnadel zur Schallplatte mit hoher Wahrscheinlichkeit negativ beeinflußt. Die daraus resultierenden Störungen sind weitaus schwerwiegender als durch die eine oder andere Tellerauflage, nur das verkennen viele.


    Das wirksamste und einfachste ist, den Dual solide aufzustellen, am besten an der Wand zu befestigen. Die Leute die das ganze "Tuning-Geraffel" verkaufen wollen nur unser Bestes - unser Geld. Immer daran denken: Jeder will mein Geld, keiner soll es haben.


    Mehr Freude bereitest Du Dir sicher, indem Du das gesparte Geld in Vinyl investiert, das kann man sicher hören, im Gegensatz zu dem meisten "High-End Vodoo".


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Matthias,


    Dein Automatikproblem könnte durch unseren alten Freund, den "Steuerpimpel", verursacht werden.
    Hier:
    TIP : Automatik defekt!
    der passende Thread dazu.
    Ist hier so der Klassiker schlechthin ;).
    Zum Riemenwechsel: Also wenn er es noch tut, wieso wechseln?
    Andererseits wäre es sicher nicht verkehrt einen Ersatz im Haus zu haben.
    Zu Klangverbesserungen: Erste Maßnahme wäre da sicher erstmal das Reinigen der Anschlüsse der TK an das Headshell, such aber einfach noch hier im Forum danach.


    Gruß + "Pimpel hoch" oder so :D


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.