Alternative CS 731

  • Moinsen ...


    Was gibt sonst noch so was hochwertiger als o.g. Gerät ist ?
    Zum setup :
    Alternativer Ton Abnehmer ?


    Lg Helmut ...

    ... und dreht sich .... und dreht sich .... und dreht sich ... und ...

  • ...unter technischen Gesichtspunten betrachtet war/ist der CS741Q das augereifteste Gerät. Merkmale sind das neue, verkleinerte, leichtere und hydrodynamisch gelagerte Subchassis, das im Gegensatz zum 731 deutlich weniger empfindlich ist. Dazu kommt ein Motor mit extrem hohem Drehmoment und Pitch-Regelung mit Prozentanzeige, ein spezieller, schwingungsgedämpfter Plattenteller, spezielle Haubenscharniere mit geringer Ausladung nach hinten (ermöglicht wandnahe Aufstellung) sowie spezielle Schockabsorberfüße. Viele mögen das Plastikgehäuse nicht und zugegebenermaßen wirkt auf mich ein 731 haptisch auch deutlich besser, aber das verwendete Material ist kein billiges Plastik, sondern ein hochdichter, hochdämpfender Spezialkunststoff.


    Wie auch immer, ich habe beide, ich mag beide (beim 731 war es Liebe auf den ersten Blick, beim 741 langsam gewachsen). Derzeit läuft überwiegend der 741 bei mir, da er das bessere System trägt.


    Zu alternativen Tonabnehmern, da habe ich keine allzu große Erfahrung. Empfohlen wird ja allegemein ein MCC110/120 System als "bestes", das habe ich leider noch nie hören können. Aber mein 741 hat ein OM 20 Super, das deutlich besser klingt, als das ULM 60, das am 731 montiert ist.


    Gruß aus Ludwigshafen
    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von Osima ()

  • Wenn es nicht unbedingt Direkantrieb sein muß, dann sollte man auch mal den CS 750-1 in Betracht ziehen. Er hat einen mit Quarzreferenz geregelten Riemenantrieb, der Antriebsmotor stammt unmittelbar von den hallkommutierten Dual-Direktantriebsmotoren ab. Er hat zwar nicht so viel Ausstattung wie die anderen 7er, aber er ist ein hervorragendes Laufwerk und der mittelschwere Tonarm paßt hervorragend zu nahezu allen aktuellen Tonabnehmnern - und das ohne Umrüstsätze, Zusatzgewichte und anderem. Das Gehäuse ist aus schwarzem Holz, leider mit einer umlaufenden Kunststoffkante. Was nicht so schön ist, ist die etwas flotige Tonarmstütze. Das Gerät ist "wohnzimmerfreundlich" und dürfte bei Mitbewohnerinnen den geringsten WIderstand hervorrufen ;)


    Auch ist hier die Ersatzteillage natürlich besser als bei älteren Drehern. Klar, so ein CS 731 Q hat schon was, nicht umsonst habe ich ja auch noch einen zuhause.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Als gute Alternative zum 731Q kann ich den halbautomatischen 714Q empfehlen, mit silberner Front eine Augenweide !
    Läuft bei mir mit Umrüstsatz abwechselnd mit Shure V15-III, Empire 500ID oder SLM444 bzw. Ortofon VMS20EO, manchmal auch mit dem M20E. :thumbup:


    Gruß Gerd


    EDIT: oder mit Philips 412-II :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ...und wenn's nicht umbedingt von Dual sein soll:


    Braun PDS550. Schwarz. Stark. Gut. Das Shure V15III kann da mal zeigen, was es kann...aber dank 1/2Zoll geht ja da auch was andres ran...


    Einige meinen ja, der Tonarm sei suboptimöbel, aber ich finde das Ding einfach klasse - und bete, dass meiner noch lange hält. Der ganze elektronische Leiterplatten-Photozellen-Heizdrahtmimik-Sensortasten-Zauber ist ja Lichtjahre von meinem rein mechanischen 1218 entfernt...und das Ausgleichsgewicht einzustellen ist ein wenig "pfriemelig"

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • ...und wenn's nicht umbedingt von Dual sein soll...


    Stimmt, ein Saba PSP350 käme wohl auch in Frage, ein quarzgesteuerter direktangetriebener Vollautomat. :thumbup:
    Falls Du Interesse hast, hier steht eh einer zuviel... ;)


    Gruß Gerd

  • ...der Saba ist auch ein super Dreher, stimmt. Nur das eingebaute AT13 (wenn ich mich nicht irre...) ist steigerungsfähig. Aber auch mit dem System ist es sehr gut!


    Das Teil steht bei meinem Opa und läuft wie am ersten Tag... :love:


    Ob der aber von den techn. Werten mit dem 731 gleichzieht? Rumpeln 44/72 dB? Gegen 55/78 dB? Aber da hat sogar mein schwarzer brauner Schwierigkeiten ranzukommen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Nur das eingebaute AT13 (wenn ich mich nicht irre...) ist steigerungsfähig. Aber auch mit dem System ist es sehr gut!


    Das AT13/14 soll ein ganz hervorragendes System sein.


    Gruß
    Norbert

  • Das AT13/14 soll ein ganz hervorragendes System sein.


    Du schon wieder :D ! Hab ich doch geschrieben...das mir der Dreher mit dem System gut gefällt. Aber besser geht ja immer - denke da nur an den Fred "Riemenantrieb besser...?"


    Und das japanische System passt ja ganz gut an einen halb-japanischen Dreher - ohne die asiatische OEM-Fertigung schlacht machen zu wollen...


    Als zusätzliche alternativen Fallen mir noch die halb-Duals Braun P2/P3 ein...das sind ja lt. Nokos Buch auch nur 728/741 in anderem Kleid.


    Aber fragt mich bitte nicht, ob's da Umrüstsätze oder Ersatz zum braunschen MAG2E-System gibt...wobei zu klären wäre, ob man da nicht einfach einen Dual-Umrüstsatz ranhängen kann...aber bei ULM hört's bei mir auf...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Das in Gerds SABA eingebaute AT (sieht aus wie ein Dual DMS201) mag steigerungsfähig sein.
    Ein AT13 (bei mir 13EAV) spielt schon ganz gut oben mit.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Du schon wieder :D !


    heisst das soviel wie :


    Ich denke, Sie sind ein harmloser Trottel, aber ich will ganz offen sein, nicht jeder denkt so positiv über Sie. ;)


    feixende Grüße
    Norbert

  • so, ist jetzt mal OT:


    harmloser Trottel


    Das nehm ich ja fast persönlich...wenn's mich intressieren tät, was Sie schreiben... :P


    nicht jeder denkt so positiv über Sie.


    Viel Feind, viel Ehr...und nenne er Ross und Reiter!

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • so, ist jetzt mal OT:



    Das nehm ich ja fast persönlich...


    Hast Du falsch verstanden, die Denkrichtung war genau andersherum ... Selbstironie ... nicht Du bist gemeint ... ;)


    VG
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von dualnobby ()

  • dann bitte ich vielmals um entschuldigung. Es liegt mir fern, irgendjemanden herabwürdigen zu wollen . Hab das wohl in den falschen hals bekommen...priml! aber dann hätte ich noch die hoffentlich quallifizierte frage, um wieviel das at14 besser ist...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Darf ich mich einmischen?


    habe ein AT 13 EAX sowie ein AT14 - mit Shibata Nadel


    AT 14 spielt meiner Meinung nach noch etwas Filigraner und sauberer.


    Was nicht heissen soll, das AT13 nichts taugt... ist ein hervorragendes System! 8)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Das in Gerds SABA eingebaute AT (sieht aus wie ein Dual DMS201)...


    ...ist ein DMS 220, welches ich nur zum Funktionstest montiert hatte. ;)
    Der Saba läuft meist mit einem Philips GP 401-II, natürlich mit elliptischer Original-Nadel 401-II.
    Klingt auch nicht viel schlechter als ein GP412.


    Gruß Gerd

  • Zum Saba 350:


    Orginal war doch ein AT13 verbaut? Hängt jedenfalls, wie schon geschrieben, bei meinem Opa dran. Und die ganze Chose an einem SABA9241 digital. Und er hört damit Ernst Mosch... ;(


    ...ist ein DMS 220


    ...sag ich doch, Steigerungsfähig. Duck und weg... :D

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • ...sag ich doch, Steigerungsfähig. Duck und weg... :D


    Für einen reinen Funktionstest aber vollkommen ausreichend. :thumbup:
    Das Philips ziehe ich übrigens dem AT13EAX vor...


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moinsen ...


    Also da sind ja ne menge Informationen gesagt worden.
    Dies muss ich mir dann mal genauer anschauen.
    Eine Neuanschaffung ist zur Zeit nicht geplant.
    Bin nicht mit der Marke Dual verheiratet, so sind andere Hersteller auch intresant.
    Mit einen Kunststoff Gehäuse kann ich mich wenig anfreunden.
    Aber de wir Firmen bedingt eine gute holzwerkstatt haben, und ich recht geschickt bin
    Sollte dies dann auch machbar sein.
    Meine Musik Richtung geht ; the who , Mark knopfler , dub ruskin ect.
    Mm und mc werden auch unterstützt.
    Meine Gedankengang ist jetzt immer noch unklar.
    Will aber kein 1000 oder mehr ausgeben.
    Neu muss auch nicht.



    Also weiter ...


    Gruesse aus den schönen Norden...


    Helmut

    ... und dreht sich .... und dreht sich .... und dreht sich ... und ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.