CV80 klingt dumpf

  • Hallo Dual-Freunde,


    an meinem CV80 hängt ein 1218 und die kleinen CL30.


    Im ersten viertel des Lautstärkereglers klingt alles ziemlich dumpf, sobald ich einen gewissen Punkt erreicht habe, wird es schlagartig besser.


    Glaubt ihr das es am Tangentialpoti liegt oder könnte es auch einen anderen Grund haben?


    Danke und Gruß


    René

    Dual 1228 ; 2 x Dual 1218; Sony STR4800; MB Quart 610s; Dual CV80; Dual CL30

  • Hallo Rene,


    Es mag daran liegen, dass bei gedrücktem Lautstärkeknopf die "Loudness" oder auch "Contour" angeschaltet ist. Diese Funktion hebt die Bässe bis zu ca. halb aufgedrehtem Lautstärkepoti an.
    Zieh den Knopf und die Funktion ist aus (dann ist die Wiedergabe linear).


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für deine Antwort. Wenn ich den Knopf ziehe gefällt mir persönlich der Klang nicht.


    Könnte es nicht sein, das das Poti im unteren Bereich "verschlissen" ist, den das ist ja vermutlich die Einstellung in der am meistens gehört wurde?


    Oder kann das an den LS liegen?


    Gruß René

    Dual 1228 ; 2 x Dual 1218; Sony STR4800; MB Quart 610s; Dual CV80; Dual CL30

  • Hallo Rene,


    wenn das Poti verschlissen ist, äußert sich dieses anders (Aussetzer und Knistern).
    Natürlich wäre es denkbar, dass die Boxen selber dumpf klingen, z.B. wenn die Hochtöner defekt sind.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.