• Hallo zusammen,


    bin sowohl ein DUAL- als auch ein Forums-Frischling.


    Habe seit heute einen 1019 in hervorragenden Zustand. Das Problem allerdings: ich nutze einen Adapter von 5-poligem DIN auf Cinch. >>> Es funktioniert nur der linke Kanal.
    Wie ich hier bereits in einem anderen Thread gelesen habe, kann die Ursache am Adapter und seiner Polung liegen: scheinbar haben manche Adapter eine Polung auf 1 und 3 und manche auf 1 und 5. Letztere soll die richtige sein.


    Aber wie bekomme ich das raus und zwar möglichst VOR dem Kauf des Adapters?


    Wie ihr seht, ich habe technisch keinerlei Ahnung :?: – ich höre nur sehr gerne analoge Musik. :!:


    Danke vorab für Eure Hinweise.


    Grüße,
    Chris


    PS: Gruß an Axel, falls Du das hier lesen solltest :)

  • Hm...nach herrschender Meinung handelst du dir mit Adapter-Gefrikel nur Ärger ein. Die sauberste Lösung ist entweder umlöten auf Cinch oder Anschluss über Vorverstärker...
    Was dein Problem angeht: Hast du keinen E-Fachhandel in der Nähe? Fragen, kaufen, anstöpseln (evtl. Ärgern, weil's brummt...) und gut (oder nicht).


    Bist du dir sicher, das das Problem überhaupt am Adapter liegt? Evtl. ist auch ein Kanal ab TK "tot", weil Kontakt korrodiert oder Kabel gebrochen...


    Plan B: Für billig Geld einen alten Verstärker angeln...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Danke für Dein Feedback, Stefan.
    Ich hab jetzt erstmal einen neuen Adapter mit Masseklemme bestellt und probiere das aus.
    Mal sehen.


    Grüße,
    Chris

  • Hi und herzlich willkommen,


    mach die Kontakte im Headshell sowie am TK trotzdem sauber, das ist so oder so notwendig^^


    Grüße und viel Spaß mit dem tollen Dual,


    grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • chriscross,


    das war bei mir dasselbe.


    Nur leider war bei mir das System futsch. Am System ging nur ein Kanal.
    Ob es am Adapter liegt, kann einfach geprüft werden.


    Messe mal, ob und wie viel Ohm (2K einstellen) zwischen den Headshellkontakten und den Chinch-Steckern ist.
    rot - weiß
    grün - blau
    zu Masse und Stift der Chinchstecker.


    Sollten hier Auffälligkeiten sein, danach die Chinchleitungen des Adapters messen.
    Einfach posten, welcher 5-Pol Anschluss mit welchem Chinch-Anschluss Durchlass hat, und welcher nicht.

  • servus!


    ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.


    ich bin seit kurzem besitzer eines dual 1019 in nahezu perfektem zustand. leider musste ich feststellen, daß der teller taumelt. d.h.der abstand zwischen teller und gehäuse ändert sich während einer umdrehung. (so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=mLDR3aB_tcI)


    sehe ich das richtig, daß der teller nur auf dem kugellager in der mitte aufliegt und es vielleicht daran liegt? wenn ja, wie kann ich das beheben bzw wo bekomme ich ein ersatz-lager her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.